Martina Meier Echt drachige Drachengeschichten

Inhaltsangabe zu „Echt drachige Drachengeschichten“ von Martina Meier

„Echt drachige Drachengeschichten“, so haben wir das vorliegende Buch genannt. Die Geschichten wurden von Kindern und Jugendlichen im Rahmen eines Schreibwettbewerbs zusammengetragen. Diese Wettbewerbe unseres Verlags gibt es übrigens bereits seit 2005 – seitdem haben sich Tausende Kinder und Jugendliche aus vielen Ländern der Welt beteiligt: Deutschland, Österreich und Schweiz, Italien, Spanien, Südafrika, USA, Kanada, Russland, Polen, China, Japan, Thailand, Mexiko, Argentinien, Namibia ... um nur einige wenige zu nennen. Sie schrieben über Katzen und Mäuse, das Weltall, Piraten, Unterwasserwelten und vieles mehr.
Im Jahr 2017 feierte unser Papierfresserchen seinen 10. Geburtstag und da musste es in diesem Jubiläumsjahr einfach einen Schreibwettbewerb zum Thema „Drachen“ geben, denn ein Drache ist ja unser Verlagslogo! Mehr Infos zu den Schreibwettbewerben gibt es unter www.papierfresserchen.de.
Erst vor wenigen Tagen wurde eine Studie veröffentlicht, in der die mangelnde Lesekompetenz von Viertklässlern angesprochen wurde. Unsere Schreibwettbewerbe sind uns in diesem Zusammenhang ein ganz besonderes Anliegen, sind sie doch seit vielen Jahren auch stets ein aktiver Beitrag zum Thema Leseförderung, und zwar unter dem Motto: Kinder schreiben für Kinder – Kinder lesen, was Kinder schreiben!
Wir haben so viele positive Reaktionen auf unsere Wettbewerbe seit 2005 erhalten, dass wir sie auch in Zukunft anbieten werden. Nicht zuletzt sind aus diesen Schreibprojekten im Laufe der Jahre auch echte Talente hervorgegangen – junge Autorinnen und Autoren, die später selbst ein eigenes Buch geschrieben und mit diesen Büchern wiederum junge Leser in ihren Bann gezogen haben. Nicht zuletzt wurde das Papierfresserchen bereits 2009 für seine Arbeit mit jungen Autoren von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft im Rahmen der Initiative Land der Ideen ausgezeichnet. Die Urkunde, unterzeichnet vom ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler, ziert noch heute die Verlagsredaktion. Darauf sind wir mächtig stolz.
Doch nicht nur Schreibwettbewerbe sind uns wichtig, sondern auch Projekte mit Schulklassen oder Schulen – auch diese haben wir zigfach umgesetzt. Zu Jubiläen, zur Erinnerung an den Schulabschluss oder um einem besonderen Thema, das im Unterricht behandelt wurde, einen außergewöhnlichen Rahmen zu geben. Gerne können auch in Zukunft solche Ideen an uns herangetragen werden.
Ein ganz besonderes Buch möchten wir in diesem Zusammenhang übrigens nicht unerwähnt lassen. Das Buch Merves Weg, geschrieben und herausgegeben vom Ethik-Kurs E-Phase der MPS Rüsselsheim. Dieses Buch geht unter die Haut – Informationen zu diesem Buch und anderen Schulprojekten gibt es ebenfalls auf unserer Internetseite.
An dieser Stelle möchten wir vom Verlag uns bei allen bedanken, die über die vielen Jahre zum Gelingen der Schreibwettbewerbe beigetragen haben. Wir freuen uns auch in Zukunft auf tolle Märchen, Kurzgeschichten, Gedichte und Bilder aus der Feder von ganz jungen Autorinnen und Autoren.
In diesem Sinne wünschen wir allen Leserinnen und Lesern dieses Bandes viel Freude mit einzigartigen und ganz besonderen Geschichten, die uns jeden Tag vor Augen führen, wie viele talentierte junge Menschen darauf warten, ihre kreative Chance zu erhalten."

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Smon Smon