Martina Meuth , Bernd Neuner-Duttenhofer Wo die glücklichen Hühner wohnen

Inhaltsangabe zu „Wo die glücklichen Hühner wohnen“ von Martina Meuth

Was ist eigentlich ein gutes Nahrungsmittel? Tomaten mit Geschmack, zarte Schnitzel mit Saft, Rohmilchkäse mit vollem Aroma. Es gibt sie noch die köstlichen Dinge. Doch das essen sie zu Hause, in Kantinen, in Restaurants täglich: Geschmacksverstärker, Antibiotika, Konservierungsstoffe, Farbstoffe, künstliche und "naturidentische" Aromastoffe. Designfood, Schweine, die mehr von Europa kennen als mancher Tourist, und biologische Lebensmittel, die 7.000 Flugkilometer hinter sich haben. Ein Skandal? Richtig, ein Skandal. Deutschlands bekanntestes Kochbuchautorenpaar, Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer, zeigt kompromisslos auf, wie katastrophal unsere Lebensmittelherstellung ist - wie auf Druck der Lebensmittelindustrie und durch politischen Beschluss, auch durch lobbygesteuerte EU-Richtlinien, immer problematischere Nahrungsmittel erzeugt werden. Das Hauptproblem? Das sind wir, denn wir wissen oft gar nicht mehr, woran man gute Nahrungsmittel erkennt. Deshalb lassen wir uns alles auftischen. Während andere Autoren nur auf die Probleme hinweisen, zeigen uns Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer wie sich gute von künstlichen Lebensmitteln unterscheiden; woran Sie gute Lebensmittel erkennen; wie gute Lebensmittel erzeugt werden müssen; wie Sie damit umgehen sollten; und - wo Sie diese finden.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Wo die glücklichen Hühner wohnen
    Mina - Das Irrlicht

Mina - Das Irrlicht

18. June 2010 um 20:44

Martina Meuth und Moritz Neuner-Duttenhofer gehören zu meinen absoluten Lieblingen unter den Fernsehköchen. Ich habe einige ihrer Kochbücher und koche recht gerne nach ihren Ideen. 2008 erschien das Buch "Wo die glücklichen Hühner wohnen". Mal ganz abgesehen davon, dass es mich sofort an eines meiner liebsten Kinderbücher erinnerte (Wo die wilden Kerle wohnen), hat mich das Thema sehr gereizt. Es geht darum, Aufklärung zu betreiben, was in unseren Lebensmitteln steckt und auf was wir mehr achten sollen. Ich hatte es zu Weihnachten damals bekommen und es innerhalb von drei Tagen komplett gelesen, so gut fand ich es. Allerdings fand ich es manchmal etwas ärgerlich, dass dann so Sachen kamen, wie: "Gute Pfirsische kann man eh nur in Italien kaufen!" - Da dachte ich oft: "Das hilft mir hier in Deutschland sehr weiter!" Oder, dass man nur in bestimmten Gegenden in Deutschland gutes Brot bekommt oder seine Hühner in Frankreich bestellen sollte. Das war mir dann zu wenig alltagstauglich. Aber prinzipiell ein sehr lesenswertes und erhellendes Buch!