Martina Nau Mit dem Hund gemeinsam unterwegs

Inhaltsangabe zu „Mit dem Hund gemeinsam unterwegs“ von Martina Nau

Auch ein Hund muss sich benehmen. Dies kann er aber nur, wenn es ihm sein Mensch beibringt. An der Leine ziehen, Leinenaggression, Rüpeleien gegenüber Hunden und Menschen, Anknurren von Kindern und Fortlaufen sind nur die häufigsten und auffallendsten Probleme, wenn man mit seinem Hund unterwegs ist. Das alles muss jedoch nicht sein. Wie man aus ahnungslosen Junghunden oder älteren Hunden mit unrettbar unmöglichem Benehmen angenehme Zeitgenossen und Begleiter macht, das erklärt dieses Buch. Es nimmt sich all den Problemen an, die man mit Hunden haben kann, wenn man mit ihnen unterwegs ist: Ängste, Aggression gegenüber Menschen und Hunden, rüpelhaftes Spiel, Ungehorsam, übermäßigem Markieren usw.
Ein zweiter Schwerpunkt wird auf das Thema Etikette gelegt. Hierbei geht es nicht darum, dem Hundehalter mit erhobenem Zeigefinger zu zeigen, was er darf und was nicht, sondern begründete Tipps bezüglich des Verhaltens gegenüber Mitmenschen und anderen Hunden zu geben.
Nicht zuletzt soll der Leser eine Reihe Vorschläge bekommen, wie er seinen Hund unterwegs sinnvoll trainieren und beschäftigen kann. Hier geht es darum, den Hund zu einer freudigen Zusammenarbeit zu motivieren und immer interessanter zu sein als die Umwelt, vor allem interessanter als andere Hunde.

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden