Martina Naubert Der Kurier des Königs: Märchenwelt der Transaktionsanalyse (TA Märchenwelt 11)

Inhaltsangabe zu „Der Kurier des Königs: Märchenwelt der Transaktionsanalyse (TA Märchenwelt 11)“ von Martina Naubert

„Der Kurier des Königs“ ist das Märchen über einen jungen Mann, der der schnellste im Lande ist. Er lässt keine Gelegenheit aus dies zu beweisen. Nur ein Mädchen nimmt es mit ihm auf und läuft stets Kopf an Kopf mit ihm durchs Ziel. Er muss wider Willen die Bewunderung der Leute und die Zufriedenheit des Königspaares mit ihr teilen, welche er gerne nur für sich an Anspruch nehmen will. Als das Mädchen nach einem wichtigen gemeinsamen Auftrag tatsächlich als erste zurück ins Schloss kommt, ist er so wütend, dass er sich bei einem Ritt verirrt. Erst durch das Geschenk eines geheimnisvollen Kindes lenkt er sein Geschick in die richtigen Bahnen. Die TA Märchenwelt ist eine Sammlung von neuen Märchen für alle Erwachsenen, die die Entwicklung der Persönlichkeit als einen nie abgeschlossenen Prozess betrachten. Die Erzählungen sind wie historische Märchen kurz und im traditionellen Stil gehalten. Märchen wirken auf unbewusster Ebene. Jede Erzählung basiert auf der Philosophie der Transaktionsanalyse und vermittelt auf diesem Wege eine Botschaft, die der Leser auch ohne Kenntnisse der Theorie und Modelle auf sich wirken lässt. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und haben keine notwendige Reihenfolge, fügen sich jedoch einzeln zu einem großen Gesamtbild zusammen, da sie alle in einem Königreich spielen und die verschiedenen Figuren in den Märchen immer wieder auftauchen. Die Märchen brechen auf positive Weise mit traditionellen Rollenvorbildern ohne die Faszination der historischen Figuren zu verlieren. Weiter Märchen der Serie sind u.a.: Die Mutprobe, Vier rote Hufeisen, Die goldene Brille, Der Zauber der Wasserfee, Das geheime Büchlein, Der blaue Schlüssel, Herr der Ritter, Der bestickte Mantel, Der magische Würfel, Drei Perlen, Die Schlangenbeschwörer

Wer sich mit dem Thema TA und dem inneren Kind beschäftigt, dem kann ich die Lektüre nur empfehlen.

— cali
  • Das innere Kind

Der Kurier des Königs: Märchenwelt der Transaktionsanalyse (TA Märchenwelt 11)

03. September 2016 um 00:30

Schönes Märchen! Thema: Den Kontakt mit seinem inneren Kind wieder aufnehmen und sich um es kümmern. Ich beschäftige ich mit diesem Thema der Transaktionsanalyse schon eine Weile und habe schon mehrere TA-Märchen von Martina Naubert gelesen. Auch an diesem hier gefällt mir wieder, wie anschaulich es geschrieben ist.Wer sich also mit dem Thema TA und dem inneren Kind beschäftigen will, dem kann ich die Lektüre nur empfehlen. Es liest sich sehr unterhaltend.