Martina Naubert Die Schlangenbeschwörer: Märchenwelt der Transaktionsanalyse (TA Märchenwelt 9)

Inhaltsangabe zu „Die Schlangenbeschwörer: Märchenwelt der Transaktionsanalyse (TA Märchenwelt 9)“ von Martina Naubert

„Die Schlangenbeschwörer“ ist die Erzählung von dem mächtigen Sultan, den alle so sehr fürchten, dass sie ihm nicht mehr in die Augen zu sehen wagen. Als der Herrscher erkrankt und keine Anweisungen mehr erteilen kann, warten erst die Paschas, die Prinzen und Prinzessinnen und nach und nach immer mehr Menschen geduldig vor seiner Tür. Aber der Sultan gesundet nicht und das Land gerät zunehmend in eine Lähmung. Die wartenden Paschas fürchten den zukünftigen Zorn ihres Herrschers über diese Lage und ersinnen einen schlauen Plan, der den einst vom Hofe verjagten jüngsten Prinzen für allen Ärger verantwortlich machen würde. Die TA Märchenwelt ist eine Sammlung von neuen Märchen für alle Erwachsenen, die die Entwicklung der Persönlichkeit als einen nie abgeschlossenen Prozess betrachten. Die Erzählungen sind wie historische Märchen kurz und im traditionellen Stil gehalten. Märchen wirken auf unbewusster Ebene. Jede Erzählung basiert auf der Philosophie der Transaktionsanalyse und vermittelt auf diesem Wege eine Botschaft, die der Leser auch ohne Kenntnisse der Theorie und Modelle auf sich wirken lässt. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und haben keine notwendige Reihenfolge, fügen sich jedoch einzeln zu einem großen Gesamtbild zusammen, da sie alle in einem Königreich spielen und die verschiedenen Figuren in den Märchen immer wieder auftauchen. Die Märchen brechen auf positive Weise mit traditionellen Rollenvorbildern ohne die Faszination der historischen Figuren zu verlieren. Weitere Märchen dieser Serie sind: Die Mutprobe, Vier rote Hufeisen, Die goldene Brille, Der bestickte Mantel, Drei Perlen, Der Zauber der Wasserfee, Herr der Ritter, Der blaue Schlüssel, Das geheime Büchlein, Der magische Würfel, Der Kurier des Königs

— cali
  • Veränderungen gestalten

Die Schlangenbeschwörer: Märchenwelt der Transaktionsanalyse (TA Märchenwelt 9)

cali

03. September 2016 um 00:25

Ich habe alle bisher erschienenen Transaktions-Märchen von Martina Naubert gelesen, und auch ihr Neuestes ist ihr wieder sehr gut gelungen. Ich habe selten eine so anschauliche Erzählung gefunden, die erklärt, wie man Veränderungen gestalten kann.Ich finde die Erzählung ein passendes Bild für manche Situationen in Unternehmen oder in unserer Gesellschaft. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, findet sogar die Säulen der Macht. Sehr schön!Ich freue mich schon auf das nächste TA-Märchen!