Cover des Buches Essenz der Götter II (ISBN: 9783646601428)
Tarias avatar
Rezension zu Essenz der Götter II von Martina Riemer

Was ist die Wahrheit?

von Taria vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gelungener zweiter Teil mit schönen Charakteren und einer spannenden Wendung!

Tarias avatar
Tariavor 8 Jahren

Essenz der Götter 2

Ausgestoßen aus dem Dorf der Divinus und getrennt von ihrer großen Liebe und ihren Freunden, ist Loreen plötzlich auf sich allein gestellt. Im Feindesgebiet und mit einer neuen Gabe ausgestattet, die sie noch kaum beherrscht, muss sie versuchen nicht von ihren Erzfeinden, den Titanus, getötet zu werden, ehe sie mit ihnen sprechen konnte. Doch sind die Titanus wirklich so böse, wie die Divinus schon seit Jahrhunderten glauben? Und wieso werden beide Völker immer wieder von gefährlichen Kreaturen angegriffen, die keiner lenken kann? Eine neue Gefahr zieht in der Welt auf, die dieses mal nicht nur die Sprösslinge der Titanen und Götter gefährdet, sondern auch alle unschuldigen Menschen. Doch um diese Gefahr abzuwenden, werden die Titanus und Divinus zusammen arbeiten müssen...

Meine Meinung

Der zweite Teil der Essenz der Götter Teile toppt meiner Meinung nach den Ersten um längen. Ging es im ersten Teil hauptsächlich um das Bekanntmachen mit der Welt der Götter und Titanen, so wendet sich der zweite und letzte Teil spannenderen Konflikten zu, wie z.B. endlich die Spannungen zwischen den Titanus und Divinus zu erklären und eine noch größere Gefahr - als die eines Angriffs vom jeweils anderen Volk - zu benennen. Zudem sind endlich alle Missverständisse zwischen Slash und Loreen geklärt, die mich im ersten Teil etwas genervt hatten. Das hin und her der beiden fand ich am Anfang etwas anstrengend, da der Konflikt sich stark hätte verkürzen können, wenn beide ehrlich gewesen wären. Im zweiten Teil jedoch sind diese Konflikte aus der Welt geschafft und es kann sich endlich den anderen Paaren zugewandt werden (was meiner Meinung nach bei einem Paar schon längst überfällig gewesen wäre!). Auch sind die vielen neuen Charaktere im Lager der Titanus alle sehr angenehm und liebevoll gestaltet, sodass ich alle sofort in mein Herz geschlossen hatte. Besonders Rion entwickelte sich vollkommen anders, als ich mir vorgestellt habe, sodass ich wirklich froh bin, dass er im zweiten Teil noch mal thematisiert wurde.

Das einzige Manko, dass ich erkennen konnte, war, dass der zweite Teil um etwa 100 Seiten kürzer war als der erste, obwohl hier endlich die große Gefahr erkannt und benannt wurde. Meiner Meinung nach hätte man diese 100 Seiten noch gut verwenden können, um die Spannungen zwischen den Völkern weiter auszubauen oder den Kampf am Ende hinzuziehen, sodass es noch etwas realistischer gewirkt hätte. Es ging gegen Ende hin etwas schnell und war leider weniger detailverliebt als am Anfang.

Fazit

Der zweite Teil der Essenz der Götter Reihe hat nochmal alle Geschütze aufgefahren und sich im Vergleich zum ersten Teil deutlich weiter entwickelt. Man hat gemerkt, dass die Autorin mehr Erfahrungen mit dem Schreiben gesammelt hat und immer sicherer wurde. Ich vergebe vier von fünf Sternen und bedanke mich recht herzlich für die Teilnahme an der Leserunde.