Cover des Buches Die Stadt des Zaren (ISBN: 9783471351543)
Wildponys avatar
Rezension zu Die Stadt des Zaren von Martina Sahler

Ein wunderbarer historischer Roman, der mich sehr begeistern konnte ♥

von Wildpony vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbarer historischer Roman, der mich sehr begeistern konnte ♥

Wildponys avatar
Wildponyvor 7 Jahren

Die Stadt des Zaren - Martina Sahler

Kurzbeschreibung LB:

Der große Roman über die Gründung von Sankt Petersburg. Zar Peter setzt im Mai 1703 an der Newa den ersten Spatenstich. Er will eine Stadt nach westlichem Vorbild bauen: Sankt Petersburg. Ein monumentales Vorhaben, das Aufstiegschancen und Abenteuer verheißt. Aus allen Himmelsrichtungen reisen die Menschen an: Graf Fjodor mit seiner intriganten Frau und ihrer Tochter, die sich nach dem Wunsch der Eltern mit dem Zaren verloben soll. Ein italienischer Architekt, der seine Geliebte in Florenz zurücklässt und von der Vergangenheit eingeholt wird. Der deutsche Arzt Dr. Albrecht mit seinen Töchtern. Während die Jüngere mit einem holländischen Tischlergesellen abenteuerlustig durch die Sumpflandschaft streift, verliert die Ältere ihr Herz an einen Mann, der zum Mörder wird. Langsam wächst eine Stadt heran …

Mein Leseeindruck:

Ein wirklich beeindruckender Roman über den Bau von Sankt Petersburg mit historischen Hintergrund und wirklich interessanten Protagonisten.

Ich hatte von St. Petersburg und der Zarenfamilie bisher nicht viel Ahnung, aber durch den lebendigen Schreibstil der Autorin Martina Sahler bin ich nicht nur super schnell in die Geschichte hinein gekommen, sondern habe mich auch sofort hineinversetzen können und war mit den handelnden Personen mitten im Geschehen.

Vor allem Zar Peter mit seiner weltoffenen Art hat mir sehr gut gefallen und ich konnte das Buch wirklich sehr genießen.

Frau Sahler versteht es auch die alte Zeit wirklich aufleben zu lassen und den Leser damit wirklich an die Story zu binden. Viel gute Recherchearbeit stecken in dem Buch, in dem sich die historischen Hintergründe perfekt mit dem erdachten Geschichtsverlauf verbinden.

Fazit:

Ein wunderbarer historischer Roman, der mir super gut gefallen hat und den ich jedem interessierten Leser nur empfehlen kann.

Hat mich sehr gefesselt und tolle Lesestunden bereitet und auch das Cover ist für mich einfach wunderschön.

Ganz große Leseempfehlung und für die Autorin und das Buch gibt es natürlich von mir 5 wohlverdiente Sterne! *****