Erzgebirge

von Martina Schattkowsky
Erzgebirge

Inhaltsangabe zu "Erzgebirge"

Seit der Blüte des Bergbaus im 16. Jahrhundert spricht man vom Erzgebirge und den Erzgebirglern. Diese bewahrten bis heute ihren eigenen Dialekt und ihre regionale Identität, die sich nicht in der Vorliebe für Schnitzen und Klöppeln erschöpft. Durch den Bergbau, das Forstwesen, die Textilverarbeitung und den Automobilbau ist das Erzgebirge zum Rückgrat der sächsischen Wirtschaft geworden; seine einzigartigen Kulturdenkmäler, Kirchen und mittelalterliche Bergstädte, prägen die Landschaft. Die Beiträge in diesem Buch spüren den Besonderheiten der Region wie auch den Traditionen und Gebräuchen der Menschen nach.

Verlag:Edition Leipzig
Erscheinungsdatum:19.10.2010