Martina Schattkowsky Erzgebirge

Inhaltsangabe zu „Erzgebirge“ von Martina Schattkowsky

Seit der Blüte des Bergbaus im 16. Jahrhundert spricht man vom Erzgebirge und den Erzgebirglern. Diese bewahrten bis heute ihren eigenen Dialekt und ihre regionale Identität, die sich nicht in der Vorliebe für Schnitzen und Klöppeln erschöpft. Durch den Bergbau, das Forstwesen, die Textilverarbeitung und den Automobilbau ist das Erzgebirge zum Rückgrat der sächsischen Wirtschaft geworden; seine einzigartigen Kulturdenkmäler, Kirchen und mittelalterliche Bergstädte, prägen die Landschaft. Die Beiträge in diesem Buch spüren den Besonderheiten der Region wie auch den Traditionen und Gebräuchen der Menschen nach.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie