Martina Schmid , K.H. Hartmann Die schwärzesten Tage: Flucht aus Pommern 1945

Inhaltsangabe zu „Die schwärzesten Tage: Flucht aus Pommern 1945“ von Martina Schmid

Neu: Kurze Zeit zum Einführungspreis Nach dem Erfolg von "1941 - 1948: Die sieben längsten Jahre meines Lebens" der 2. Zeitzeugenbericht von Martina Schmid. Klappentext Dieser Zeitzeugenbericht schildert die Strapazen und furchtbaren Entbehrungen meiner Mutter und ihrer Schwestern während ihrer Flucht im März 1945 von Kolberg/Westpommern, (heutiges Kolobrzeg, Polen) nach Bayern und die erste, ebenso entbehrungsreiche Zeit danach. Sie und ihre Schwestern haben das Überleben dieser schwärzesten Tage ihres Lebens dem Mut und der Aufopferungsbereitschaft meiner Großmutter, Dora Seefelder, zu verdanken. Sie flüchtete nur mit einem Koffer und drei kleinen Kindern an der Hand von der pommerschen Ostseeküste über Hamburg zu Verwandten nach Bayern. Dieses Buch ist ein Vermächtnis an eine großartige, tapfere Frau. Weitere Infos unter www.martina-schmid.de

Hier wird kurz das schwierige Leben nach dem Krieg geschildert.

— Petra54
  • sehr schwierige Zeiten nach dem Krieg

Die schwärzesten Tage: Flucht aus Pommern 1945

Petra54

13. February 2016 um 15:40

Ich kaufte den Titel, weil meine Vorfahren aus Pommern vertrieben wurden und ich mich für diese Geschichte interessiere. Leider beschäftigten sich nur vier von den insgesamt 50 Seiten mit dieser Thematik. Für jemanden, der diese Zeit nicht miterleben musste, wurde diese äußerst schwierige Zeit für die Heimatlosen nach dem Krieg viel zu kurz abgehandelt.