Martina Schneider Welche Marke steckt dahinter? Neues vom Markendetektiv

Inhaltsangabe zu „Welche Marke steckt dahinter? Neues vom Markendetektiv“ von Martina Schneider

Neu vom Markendetektiv: Marken- und No-Name-Artikel jetzt mit Fotos Sparen beim Lebensmitteleinkauf? Welcher Verbraucher möchte das nicht! Mit dem Griff zu No-Name-Produkten ist das ohne Qualitätseinbußen möglich, denn diese werden in der Regel von großen Lebensmittelfirmen hergestellt, sind aber deutlich günstiger als deren bekannte Markenerzeugnisse. Martina Schneider deckt im neuen Ratgeber „Welche Marke steckt dahinter?“ anhand von über 160 aktuellen Beispielen aus allen wichtigen Discountern und Supermärkten auf, welche Hersteller hinter den unbekannten Doppelgängern stehen. Ein Blick reicht, um das Sparpotential zu erkennen: Alle Produkte und ihre prominenten Markendoubles werden mit Bild, konkreter Kostenersparnis und mit den wichtigsten Hintergrundinformationen vorgestellt. Die übersichtliche Darstellung ermöglicht zudem einen konkreten Vergleich der einzelnen Handelsunternehmen: Wer ist der günstigste Anbieter?

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

• Und noch mehr Geheimnistuerei...

Welche Marke steckt dahinter? Neues vom Markendetektiv
    parden

parden

25. May 2013 um 18:13

UND NOCH MEHR GEHEIMNISTUEREI... Von derselben Autorin von "ALDI - Welche Marke steckt dahinter?" stammt auch dieses schmale Büchlein. Diesmal beschränkt sich die Autorin jedoch nicht auf einen einzelnen Discounter, sondern nimmt die No-Name-Produkte verschiedener Handelsunternehmen unter die Lupe... In Deutschlands Supermärkten findet derzeit das große Umräumen statt. Hunderte von neuen No-Name-Produkten sind in letzter Zeit in die Regale gekommen; viele weitere werden folgen. Während ALDI, LIDL oder PENNY seit jeher auf ein breites Angebot an Eigenmarken setzen, haben die sog. Vollsortimenter in letzter Zeit massiv nachgezogen. Egal, wo man als Verbraucher also einkauft: man stößt zunehmend auf Lebensmittel, die von einem Hersteller ganz speziell für dieses Unternehmen produziert wurden. Wer diese Hersteller jedoch sind - darüber schweigt man sich in der Branche gerne aus... Mit diesem Ratgeber wird ein Blick hinter die Handelsmarken-Welt geworfen. Überraschend viele Markenhersteller segeln tatsächlich unter fremder Flagge. Wer würde schon auf die Idee kommen, dass bei REWE der unscheinbare Ja!-Fleischsalat aus dem gleichen Hause kommt wie das bekannte Markenprodukt von Homann? Wer würde auf eine gemeinsame Kinderstube von der Frosta-Paella und dem Gut-&-Günstig-Produkt bei EDEKA tippen? Auch bei LIDL deutet von außen nichts darauf hin, dass der No-Name-Frischkäse mit dem unbekannten Label Pic Frisch aus dem gleichen Produktionsbetrieb stammt wie das Markenprodukt Exquisa. Zwar sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen, denn bloß weil etwas aus demselben Hause stammt, muss es deshalb nicht zwangsläufig identisch sein. Trotzdem bietet der Ratgeber anhand von 160 Beispielen aus den Ketten ALDI, LIDL, NETTO, PLUS, PENNY, NORMA, EDEKA, REWE, REAL und KAUFLAND eine reichhaltige Palette des Vergleichs. So fühlt man sich beim Einkaufen besser informiert und kann sich auch bewusster entscheiden... Manche Produkte der genannten Ketten habe ich einfach überflogen, weil ich dort so gut wie nie einkaufe, andere dagegen genauer betrachtet. Interessant ist es allemal, wenn auch kein Anspruch auf Vollständigkeit bestehen kann. Die Fotos in der neueren Ausgabe des Buches machen das ganze zudem recht anschaulich. Da sich durch Erweiterung oder Umstellung des Sortiments einer Handelskette solch ein Ratgeber rasch als weniger aktuell erweist, verweist die Autorin auf eine Homepage, wo sich eine noch größere Bandbreite an Beispielen präsentieren soll. Diesen Link gebe ich hier mal weiter, muss jedoch gestehen, ihn (noch) nicht überprüft zu haben: http://www.randomhouse.de/villavitalia/uebersicht.jsp?men=1967&submen=2235&subtype=GT7&type=GOURMET Insgesamt wieder ein interessanter Blick hinter die Kulissen, doch die Aktualität des Buches nimmt im Laufe der Jahre sicherlich ab.

• Marken oder No-Name Produkte

Welche Marke steckt dahinter? Neues vom Markendetektiv
    Reneesemee

Reneesemee

06. April 2013 um 22:21

Neu vom Markendetektiv: Marken- und No-Name-Artikel jetzt mit Fotos. Inhalt: Sparen beim Lebensmitteleinkauf? Welcher Verbraucher möchte das nicht! Mit dem Griff zu No-Name-Produkten ist das ohne Qualitätseinbußen möglich, denn diese werden in der Regel von großen Lebensmittelfirmen hergestellt, sind aber deutlich günstiger als deren bekannte Markenerzeugnisse. Martina Schneider deckt im neuen Ratgeber "Welche Marke steckt dahinter?" anhand von über 160 aktuellen Beispielen aus allen wichtigen Discountern und Supermärkten auf, welche Hersteller hinter den unbekannten Doppelgängern stehen. Ein Blick reicht, um das Sparpotential zu erkennen: Alle Produkte und ihre prominenten Markendoubles werden mit Bild, konkreter Kostenersparnis und mit den wichtigsten Hintergrundinformationen vorgestellt. Die übersichtliche Darstellung ermöglicht zudem einen konkreten Vergleich der einzelnen Handelsunternehmen: Wer ist der günstigste Anbieter? Ich bin auf das Buch dank der Test drauf gestossen was besser ist Marke oder No-Name Produkte und welcher Hersteller hinter den No-Name-Produkten stecken. Und muß schob sagen das ist echt mal intressant zu sehen oder lesen was wo hinter steckt und bei dem einem oder anderem Artikel war ich doch schon etwas überrascht wer dahinter steckt. Buchgesichter-Meinung: