Cover des Buches Das schaurige Haus (ISBN: 9783407743862)
Tintenklecks98s avatar
Rezension zu Das schaurige Haus von Martina Wildner

Ich kann die vielen sehr guten Bewertungen nicht nachempfinden

von Tintenklecks98 vor 10 Jahren

Tintenklecks98s avatar
Tintenklecks98vor 10 Jahren
Hendrik und Eddi sind mit ihren Eltern aus Sachsen ins Allgäu gezogen. Und der enorme Kulturschock geht an der Familie längst nicht spurlos vorbei, auch ich tat mich bei manchen bayrischen Äußerungen schwer. Dann wäre da noch dieses gruselige Haus, in dem früher zwei Brüder ermordet wurden und deren Geister nun die ganze Familie verfluchen wollen. Eddi beginnt zu schlafwandeln und was zum Teufel hat diese Nacktschneckenplage damit zu tun?...
Das Buch ist wirklich ansprechend gestaltet, mit diesem sonderbaren Motiv, den Nacktschnecken, die sich zudem durch jedes Kapitel schlängeln. Aus meiner Sicht ist dieses Buch total emotionslos geschrieben, kurze Sätze, wenig anspruchsvoll. Klar, man merkt der Familie und besonders Hendrik seinen Frust über die neue Heimat an, aber muss dieser Band voll von Klischees sein?... Mich hat schon der Beginn nicht begeistert, kurzzeitug sah ich Licht am Ende des Tunnels, doch ab dem 2/3 wollte ich es nur noch zu Ende bringen. Und das ging schneller als gedacht. Dieses wird nämlich auf wenigen Seiten abgespielt und es gibt keinen AHA Effekt.
Wer hat wen verflucht/umgebracht und warum wurde einfach unzureichend beantwortet. Zudem wurde es mir von Zeit zu Zeit einfach zu wirr und unwirklich. Der Bruder nimmt Kontakte ins Jenseits auf und kann die toten Brüder dazu bringen Schlimmeres zu verhindern. Ich bin ein riesen Fan von Fantasy, aber nicht in einem sonst so real geschriebenen Buch! Ganz abgesehen von den ständigen Wiederholungen. Alle 2 Seiten schlafwandelte Eddi und Hendrik beschreibtdie Prozedur des wieder ins Bett bringens lang und breit.
Das Problem ist einfach: Es wurde versucht den Spannungsbogen das ganze Buch über hochzuhalten, und somit gab es gar keinen.
Ich könnte mich noch weiter ärgern und viele weitere Kritikpunkte anführen aber ich belass es bei den mageren 1,75 Sterne---> Denn gefallen hat mir die Gestaltung, der Schreibstil und die Kapitelaufteilung. Dennoch, eines der schlechtesten Bücher, die ich je gelesen habe.
Empfelung: Leute, denen gehypte Bücher bisher nicht fesseln konnten und die nach etwas Anderem suchen, könnten hierbei echt fündig werden.