von Martina Winkelhofer
Das Leben adeliger Frauen

Inhaltsangabe zu "Das Leben adeliger Frauen"

DAS LEBEN DER ARISTOKRATINNEN: ZWEI SEITEN EINER MEDAILLE

Aristokratinnen - sie standen an der Spitze der Gesellschaft der ausklingenden Donaumonarchie. Stellt man sich den Alltag der adeligen Damen in der k.u.k. Monarchie vor, so denkt man an ein Leben in riesigen Palästen, an edle Roben, kostbaren Schmuck und an glanzvolle Hoffeste.
Doch was verbarg sich wirklich hinter dieser äußerlichen Pracht?

Einzigartige Darstellung des Alltags an der Seite von Kaiser Franz Joseph

Martina Winkelhofer gewährt noch nie dagewesene Einblicke in das Leben und Wirken adeliger Frauen unter Kaiser Franz Joseph. Denn hinter der glanzvollen Fassade zeigt sich eine Welt der Entsagung, der Strenge und der Disziplin. Tagebücher, Korrespondenzen und die Erinnerungen zahlreicher Aristokratinnen lassen in diesem Buch die glorreiche Seite der Monarchie wieder auferstehen, zeigen aber gleichzeitig Frauenleben im Widerstreit zwischen Konventionen, Verpflichtungen, gesellschaftlichen Erwartungen und individuellen Lebensentwürfen.

- spannend und unterhaltsam
- erstklassig recherchiert
- kein geschichtliches Vorwissen notwendig
- über 130 Abbildungen
- Glossar, Namensregister, Fußnoten und Quellenverzeichnis

****************************************************************************************************************

>>Die Historikerin Martina Winkelhofer erzählt von der Rolle adeliger Frauen zur Kaiserzeit in einer Tiefe und Eindringlichkeit, als hätte sie selbst in der Donaumonarchie gelebt. Das historische Sachbuch liest sich wie ein fesselnder Roman!
>>Ein eindrucksvolles Werk über das Leben als Aristokratin vor rund 150 Jahren! Besonders fasziniert haben mich die Themen Salonkultur, der aristokratische Jahresablauf sowie die Schicksale unverheirateter Frauen.

MARTINA WINKELHOFER ÜBER DAS HABSBURGERREICH:

Der Alltag des Kaisers
The Everyday Life of the Emperor (englische Ausgabe)

Verlag:Haymon Verlag
Erscheinungsdatum:14.12.2016