Der Alltag des Kaisers

Inhaltsangabe zu "Der Alltag des Kaisers"

KAISER FRANZ JOSEPH PRIVAT!

Wie das Leben am Kaiserhof wirklich war

Kaiser Franz Josephs Hof war der vornehmste und älteste in Europa, aber auch ein riesiges Wirtschaftsunternehmen, zugleich Heimat und Arbeitsstätte von knapp 2000 Menschen. Die kaiserliche Familie, die Aristokratie, die Hofbeamten, die Hausoffiziere und die Diener – sie alle bildeten gemeinsam diesen Mikrokosmos, den repräsentativen und gesellschaftlichen Mittelpunkt der Donaumonarchie. Was die wenigsten wissen: Mit Sozialplänen, kostenloser medizinischer Versorgung und sogar einem Ganztageskindergarten war der Hof erstaunlich modern.

Unterhaltsam und fesselnd lässt die Autorin den Hof Kaiser Franz Josephs in allen Facetten wieder auferstehen. Sie führt durch einen typischen Tag des Kaisers von der Morgentoilette bis zu den abendlichen Zeremonien, zeichnet ein lebendiges Bild von repräsentativen Empfängen und Audienzen, erlaubt aber auch intime Einblicke in das Privat- und Familienleben des Kaisers.

- spannend wie ein guter Roman
- rund 40 Abbildungen
- Register und ausführliches Quellenverzeichnis

****************************************************************************************************************

>>Martina Winkelhofer entführt uns nicht nur in das Alltagsleben von Kaiser Franz Joseph selbst, sondern schenkt auch dessen Angestellten eine Stimme. So erfahren wir Persönliches über Hofdiener, Türsteher, Leibköche und viele andere Gehilfen des Kaisers.>Interessant, mitreißend und faszinierend von der ersten bis zur letzten Seite!>Ein Smaragdstück der österreichischen Adelsgeschichte!<<

MARTINA WINKELHOFER ÜBER DAS HABSBURGERREICH:

Das Leben adeliger Frauen
Der Alltag des Kaisers
The Everyday Life of the Emperor (englische Ausgabe)

Verlag:Haymon Verlag
Erscheinungsdatum:23.09.2015