Martine Laffon Kinder in den Kulturen der Welt

Inhaltsangabe zu „Kinder in den Kulturen der Welt“ von Martine Laffon

Mit liebevollem Blick und fundiertem ethnologischem Wissen klären Martine und Caroline Laffon uns darüber auf, wie unterschiedlich Kindheit in den Kulturen dieser Welt verläuft - und wie ähnlich sie doch überall ist. Kinder sind das Wertvollste für jede Gesellschaft, und für Kinder ist nichts wichtiger, als in ihre Gesellschaft hineinzuwachsen, denn nur dank ihres kulturellen Wissens können sie leben und überleben. Wie Kinder sich in Afrika, Amerika, Asien und Australien Schritt für Schritt dem Erwachsenenleben annähern, wie sie essen, sich kleiden, ihren Körper pflegen lernen, und wie jeder Übergang in einen neuen Lebensabschnitt von der ganzen Gemeinschaft mit farbenprächtigen Festen gefeiert wird, ist faszinierend zu sehen. »Zauberhafte, anrührende Bilder von Kindern in Alltagssituationen machen diesen Fotoband zu etwas Besonderem.« Süddeutsche Zeitung

Das Buch besticht durch seine beeindruckenden Fotos, die Einblick in eine andere Welt geben.

— ErleseneBuecher

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

Spring in eine Pfütze

Lustige und verrückte Ideen, die den Tag wirklich lustig machen c:

SmaragdEffect

• Mais, Initiation & Spiele

Kinder in den Kulturen der Welt

04. July 2015 um 00:09

Das Buch besticht durch seine beeindruckenden Fotos, die Einblick in eine andere Welt geben, welche man wahrscheinlich selbst nie zu Gesicht bekommt und die sich so von unserer westlichen Welt unterscheidet. Jedoch, und das ist das Schöne, sind die Kinder oftmals einfach Kinder so wie alle auf der Welt. Jedenfalls strahlen die Bilder eine große Kraft aus. Begleitet werden die Fotos durch informative Texte auf jeder Seite. Teilweise erschienen sie mir etwas oberflächlich, aber interessant. Allerdings wird keine Geschichte erzählt, so dass die Texte nüchtern wirken. Manchmal kam es mir auch so vor, als wenn Text und Bild nicht richtig zusammen passen. Etwas schade fand ich, dass nur Kulturen aus Afrika und Asien vorkommen, es gibt keine Bilder aus westlichen Ländern. Da das Buch schon den Titel “… Kulturen der Welt” trägt, hätte ich das ergänzend sehr passend gefunden. Bewertung: 4 von 5 Punkten