Marvin Brendel geno | dition / Hermann Schulze-Delitzsch: Vorschussvereine als Volksbanken

Inhaltsangabe zu „geno | dition / Hermann Schulze-Delitzsch: Vorschussvereine als Volksbanken“ von Marvin Brendel

1855 veröffentlichte Hermann Schulze-Delitzsch erstmals seinen Ratgeber „Vorschussvereine als Volksbanken“. Darin entwarf er die Grundsätze seines genossenschaftlichen Bankmodells und gab praktische Empfehlungen zur Errichtung und Verwaltung der Vereine, zur Annahme von Spargeldern und der Ausgabe von Krediten. Das Buch prägte nicht nur den Begriff „Volksbank“, sondern lieferte auch wichtige Impulse für die Entwicklung der Kreditgenossenschaften und der gesamten deutschen Genossenschaftsbewegung. Trotzdem finden sich heute selbst unter Genossenschaftsbankern nicht mehr viele, die „ihren Schulze“ noch gelesen haben. Hier setzt das vorliegende Buch an: Mit modernisierter Schreibweise will es Schulze-Delitzschs genossenschaftliches Wirken neuen Generationen nahe bringen. Als Beitrag zur Bewahrung originären Gedankengutes lädt es ein, in die Gedankenwelt des Genossenschaftspioniers einzutauchen – und so auch die ganze Person, seine Ansichten, Ideen und Überlegungen, besser kennen zu lernen.

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion