Sind alle Schwäne weiß?

von Marvin Nowozin
Sind alle Schwäne weiß?

Winterzaubers avatar

Interessant, witzig, regt zum Nachdenken an. Sehr empfehlenswert.

widder1987s avatar

Anleitung zum selbstbewussten 'Über´m Tellerrand schauenden'-Lernprogrammes...

Verlag:CreateSpace Independent Publishing Platform
Erscheinungsdatum:23.01.2017

jackdecks avatar
    jackdeckvor 9 Monaten
    Sind alle Schwäne weiß

„Sind alle Schwäne weiß" ist ein inspirierendes und motivierendes Buch über Selbstfindung und Selbstverwirklichung.

"Wer oder was beeinflusst uns in unserem täglichen Handeln? Wer ist für die Sicht- und Denkweisen verantwortlich, welche unsere Vorstellungskraft limitieren? Warum beugen sich manche Menschen ihrem Schicksal, während andere den Mut aufbringen, Grenzen zu durchbrechen und vermeintlich Unerreichbares erreichen? Finde dich selbst, gehe neue Wege und verwirkliche deine Träume. Begib dich auf die Suche nach den schwarzen Schwänen in deinem Leben!" Das Buch hat mir wirklich super gefallen, sodass ich es fast in einem Stück durchgelesen habe.
    Da der Autor total authentisch wirkt, fühlt man sich nicht im Denken beeinflusst oder in eine Richtung gedrängt.
    Besonders die kleinen Erfolgsgeschichten von verschiedenen Personen zwischendurch fand ich sehr interessant und abwechslungsreich.

AnjaKoenigs avatar
    AnjaKoenigvor einem Jahr
    gutes buch

dieses buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn manche Sachen schon vorher klar waren. es inspiriert tatsächlich noch mehr zum hinterfragen und kritischen überdenken. sehr schön geschrieben und gut zu lesen war es zudem, so dass ich es guten gewissens weiterempfehlen kann für menschen die Interesse haben am überdenken von altem und annehmen von neuem, die lust haben vielleicht im eigenen leben was umzusetzen und kritisch auf alles zu schauen.

Miiis avatar
    Miiivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Buch. das sehr viel zum Nachfragem und auch Reflektieren anregt!
    kritisches Hinterfragen

Was hab ich aus diesem Buch mitgenommen?
    Ehrlich gesagt in erster Linie, dass ich aus meinem Studium sehr viel mehr mitnehme/mitgenommen habe, als erwartet. Vieles, was ich im Buch gelesen habe, war nicht neu für mich. Gestört hat mich das nicht, denn es war zum einen schön, diese Dinge nochmal aufzufrischen und zum anderen wurden sie in einem anderen Ton/einer anderen Perspektive berichtet, als es in Vorlesungen der Fall ist.

Es werden eine Menge Themen angesprochen, die man problemlos auf den eigenen Alltag übertragen kann. Man fängt an, über sein eigenes Leben nachzudenken, die Fakten, die man aufnimmt, im Bezug auf das eigene Selbst zu reflektieren und vor allem, tritt immer wieder diese eine Frage auf: Warum nicht? Warum sollte man vieles nicht tun können? Warum macht man vieles nicht`Warum verfolgt man dieses und jenes Ziel nicht?
    Gleichzeitig gibt das Buch Motivation und Ansporn, etwas zu wagen, zu riskieren und einfach mal ins kalte Wasser zu springen.

Ich fand es sehr schön gestaltet und auch struktiert, mal gab einige Seiten lang Fakten und Erklärungen, dann wieder Seiten in denen nur eine einzige klare Aussage steht (auf die man im Voraus unbewusst vorbereitet wurde), dann wieder findet man ein paar Gastbeiträge (die meiner Meinung nach einer interessanter als der andere waren). Man bekommt verschiedene Einblicke, die alles einfach leichter machen.

Insgesamt ein tolles Buch, das ich auch definitiv weiterempfehlen würde!

dreamlady66s avatar
    dreamlady66vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Kritisches Hinterfragen...
    Kritisches Hinterfragen...

(Inhalt, übernommen):
    "Sind alle Schwäne weiß" ist ein inspirierendes und motivierendes Buch über Selbstfindung und Selbstverwirklichung.

Zum Autor:

Geboren 1992 in Neuss. Nach Krabbelgruppe, Vor- und Grundschule folgte das Gymnasium und der Bachelor in Wirtschaftwissenschaften. Derzeitig arbeitet Marvin Nowozin in der Logistikbranche und absolviert berufsbegleitend seinen Master in Köln.

Schreibstil/Fazit:
    Dieses Buch mit Fragen, Methoden, Infos von Sichtweiten und Situationen ist interessant.
    Ich sehe es als aktuellen Ratgeber an mit Stil und Anregungen.
    Persönlich interessiere ich mich auch für Andere, besonders wie diese diverse Themen sehen bzw. was sie (darüber) zu sagen haben.
    Natürlich hinterfragt man sich selbst in vielen Dingen, bewusst oder unbewusst, legt alte Gewohnheiten ab und konzentriert sich auf Neues.
    Auch hat mir gefallen, dass der Autor uns auffordert, im eigenen Umfeld und drum herum das Geschehen zu sehen und darauf zu reagieren.
    Die Geschichten von den verschiedenen Gastautoren sprachen mich ebenfalls an, so bekommt man neue Anregungen.

Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll.
    Ich kann das Buch als gut gelungen empfehlen.
    Es steht für Ideenreichtum, Kreativität, Gesellschaftskunde und Selbstverwirklichung...danke für diese Chance!

I
    Ivonne_Gerhardvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Interessant
    Hinterfragend ,...

Ein wirklich interessant verfasstes Buch mit Fragen, Methoden und Informationen, um seine Sichtweisen und Alltagssituationen selbst zu hinterfragen ,.. Viele Anstöße findet man in diesem Buch,... Muss den immer alles gleich sein ? Sind wir Produktmarken abhängig ? Denken wir zu kompliziert ? Handeln wir zu rational ? Wodurch werden wir beeinflusst ? Wie werden wir beeinflusst ? Wie sehen wir die Dinge ? Kann man Veränderungen hervor rufen ? Sichtweisen und Perspektiven ? Werden wir unbewusst manipuliert ? Inspirierend ist das Buch und man geht selbstkritisch an das letzte Kapitel,.. Wer bin ich , was kann ich, was will ich ? Interessante und nützliche Gastbeiträge gibt es auch zwischendurch,,. Jeder ist unterschiedlich und das ist auch gut so ;-)

Kadys avatar
    Kadyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Buch, dass ganz bestimmt zum Nachdenken angeregt!
    Inspirationen zum Querdenken

Inhalt: In "Sind alle Schwäne weiß?" wird gezeigt, warum jeder von uns alles hinterfragen sollte und es nicht gut ist, etwas als gegeben zu betrachten.

Meine Meinung: Dieses Buch ist echt gut! Mir haben die Inspirationen sehr gut gefallen und ich habe gelernt, dass ich nichts akzeptiert muss. Gleichzeitig bleiben die Themen manchmal etwas an der Oberfläche. Aber so kann sich jeder seine eigene Meinung bilden und über Dinge nachdenken.
    Die Topics des Buches sind meiner Meinung nach gut gewählt, besonders gefiel mir der Abschnitt zur Selbstverwirklichung und der zur Kreativität.

Fazit: Dieses Buch kann ich euch echt nur empfehlen, denn es hilft einem wirklich, die Augen zu öffnen.
    Danke, Marvin, für das Buch und für die Inspirationen!

TharinaWagners avatar
    TharinaWagnervor einem Jahr
    Vom Querdenken, der Zielsetzung und anderen Kreativitätstechniken

"Sind alle Schwäne weiß?" ist ein durchaus aktueller Ratgeber. Auf dem Cover steht das Wort "weiß" als einziges in schwarz geschrieben. Das ist bereits ein kleiner Hinweis auf die wichtigen Themen Querdenken und Kreativität, die dieses Buch vor allem anspricht. Verfasst ist es in einem lockeren Stil, der zum Weiterlesen anregt. Dasselbe gilt für die vielen Absätze. Da sagt man sich gleich mal "Einer geht schon noch.", auch wenn die Augen eigentlich längst zufallen wollen. Dass der Leser mit "du" angesprochen wird, gefällt mir ebenso. Man fühlt sich dadurch persönlich in die Geschichten und Aufgaben involviert. Apropos Aufgaben: Genau, "Sind alle Schwäne weiß?" ist sogar interaktiv - es gibt nämlich mehrere kleine, aber feine Aufgabenstellungen zu bewältigen. Nichts allzu kompliertes oder langwieriges – ein paar Rätsel, ein paar Fragen... Das empfand ich als gelungene Abwechslung. Gleichzeitig regen diese den Leser zum Nachdenken an.
    Obwohl ich das Buch sehr spannend fand, bin ich nicht sicher, ob ich es wirklich als "Inspiration zum kritischen Hinterfragen" bezeichnen würde. Das kann aber auch daran liegen, dass ich das (kritisch Hinterfragen) glücklicherweise schon die meiste Zeit tue. Deshalb interessierte es mich auch besonders, was andere Menschen zu diesem Thema zu sagen zu haben. Themen (wie etwa das Thema "Konstrukte") werden für meinen Geschmack etwas zu kurz angeschnitten. Der Autor hätte hier mehr in die Tiefe gehen können. Ich nehme an, dass er uns nur Anstöße geben wollte, anstatt uns seine Meinung "aufzudrängen". Trotzdem gebe ich dafür einen Stern Abzug. Auf der anderen Seite kann man das auch als positive Kritik sehen, da es schließlich bedeutet, dass mir das Buch nicht lang genug war ;)

Die Tipps, die der Leser in diesem Werk bekommt, motivieren diesen hauptsächlich dazu, dessen Gewohnheiten zu hinterfragen, über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken und gleichzeitig positiv zu denken. Der Autor bringt uns diverse Kreativitätstechniken wie die Zielsetzung und das 9 Punkte-Problem näher. Wenn wir diese Themen nicht schon zur Genüge im Gymnasium durchgenommen hätten, hätte er mich damit sehr beeindruckt. So brachte er mich dazu sie aus der letzten Schublades meines Hirns zu kramen. Das war eine nette Erinnerung daran, sich weder von seinem Umfeld, noch von seinen Gewohnheiten leiten zu lassen. Der Autor fordert uns dazu auf, bewusst wahr zu nehmen, was um uns herum geschieht und genauso bewusst darauf zu reagieren.
    In "Sind alle Schwäne weiß" kommen verschiedene Gastautoren zu Wort. Sie alle haben etwas gemeinsam: Sie haben sich ein Projekt in den Kopf gesetzt (teils fielen ihnen die Ideen scheinbar zufällig oder aufgrund eines "Fehlers" zu) – und mit ihrem positiven Herangehen geschafft dieses umzusetzen. Diese Geschichten fand ich durchaus inspirierend.

"Sind alle Schwäne weiß?" kann ich LeserInnen empfehlen, die ein wichtiges (vor allem kreatives) Projekt anstehen haben, auch jenen, die nicht so recht wissen, was sie denn nun genau wollen und mit ihrer Zeit anstellen könnten. Bestimmt auch denen, die das Gefühl haben, versagt zu haben - Denn Marvin Nowozin erinnert uns in seinem Werk öfter als nur einmal daran, wieviel man aus seinen so genannten Fehlern lernen kann. Dabei verbreitet er eine Menge positiver Stimmung und verstreut Inspiration. Mich hat "Sind alle Schwänre weiß?" mit weniger Fragen als erwartet, aber dafür mit einem sehr angenehmen Bauchgefühl zurückgelassen. Und solche Bücher sind bekanntlich immer lesenswert.

romi89s avatar
    romi89vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wieso, weshalb, warum? - viele AHA-Momente!
    Ein Buch voller AHA-Momente...

Schon das Cover sticht einem ins Auge...
    Klar strukturiert: schwarz und weiß!
    Der Titel: Eine direkte Frage an den Leser!
    Man möchte sofort drin blättern - jedenfalls mir ging es so!

Das Buch hält in jedem Fall, was der Untertitel verspricht!
    Man kommt nicht umhin, sich mehr Gedanken um sich selbst und sein Leben sowie seine Mitmenschen zu machen.
    Handlungen, Gesagtes und Erlebtes aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und zu hinterfragen.
    Besonders tröstlich ist es für mich seither "Schief-gelaufenes" als Teilprozess einer Entwicklung zu verstehen und als solchen zu akzeptieren.

Das Buch vereint viele AHA-Momente, villeicht "unnütze", aber hochinteressante gesellschaftliches Wissen und zahlreiche Anregungen zum Querdenken!
    Zudem ist der Schreibstil so wunderbar locker und humorvoll, dass man es einfach nur genießen kann.

Schade, dass es schon zu Ende ist.....
    Aber ich denke oft an das Buch bzw. dessen Inhalt und dessen Lektüre wird mein Leben garantiert noch lange nachhaltig beeinflussen, da bin ich mir sicher!

irismarias avatar
    irismariavor einem Jahr
    interessante Denkanstöße

"Sind alle Schwäne weiß?" von Marvin Nowozin hat den Untertitel "Inspirationen zum kritischen Hinterfragen & Querdenken". Es geht um Einflüsse auf unser tägliches Handeln, unsere Denkweisen und Vorstellungen und warum manche Menschen ihr Schicksal meistern und mutig Grenzen überwinden und andere nicht. Das Buch ist gut lesbar geschrieben und informativ und unterhaltsam. Konkrete Beispiele wechseln sich mit allgemeinen Überlegungen ab und es kommen auch Gastautoren zu Wort. Leider umfasst das Buch nur 180 Seiten, wodurch viele Gedanken an der Oberfläche bleiben. Ich hätte zu einigen Themen gerne mehr gelesen. Ansonsten kann ich "Sind alle Schwäne weiß?" sehr empfehlen als Anregung, mal die gewohnten Denkweisen zu durchbrechen und sich selbst zu hinterfragen.

J
    Jolly_sunvor 2 Jahren
    Spannede Inspirationen

"Sind alle Schwäne weiß" lässt einen durch viele Themen und Beispiele das eigene Denken und Handeln reflektieren und regt zum Nachdenken darüber an.
    Das Buch ist sehr locker und flüssig geschrieben. Es werden sehr viele verschieden Themen aufgegriffen, die jedoch oft nur sehr oberflächlich angesprochen werden. natürlich sollen die Themen nur Denkanstöße geben, trotzdem wäre es manchmal schön gewesen bei einem Thema gleich weiterlesen zu können.

Ich fand es sehr spannend anhand von Beispielen zu sehen was uns beeinflusst.
    Es werden immer wieder Denkanstöße dazu gegeben wie man das erreichen kann, was man sich vorstellt.
    Besonders gut haben mir dabei die unterschiedlichen Abschnitte der Gastautoren gefallen. Diese haben immer nochmal alles von einer anderen Seite beleuchtet.
    Insgesamt ein sehr spannendes Buch, dass viele Denkanstöße gibt die einen auf jeden Fall zum Nachdenken anregen. Bestimmt werde ich in meinem Alltag demnächst des öfteren über einiges was in diesem Buch angesprochen wurde nachdenken.

marvinnowozins avatar

Es wird Zeit für ein Gewinnspiel ...

... und deshalb werden jeweils fünf signierte Printexemplare sowie fünf E-Books von "Sind alle Schwäne weiß? - Inspirationen zum kritischen Hinterfragen & Querdenken" von Marvin Nowozin verlost.

Worum geht's?

(4,8 / 5 Sternen auf Amazon)

Infos zum Autor und dem Buch:

Website & Blog: www.marvinnowozin.de
    Leserunde: hier klicken
    YouTube: hier entlang

###YOUTUBE-ID=itk508mTH7c###

Was musst Du tun?

Bewerbt euch bitte mit Klick auf den "Bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: Was macht Dich im Leben glücklich? (Bitte mit einem Kommentar, ob Du dich für eine Print- oder E-Book-Version interessierst)

Die Verlosung endet am 30.07.2017. Allen Interessenten viel Glück!

** Bitte beachtet, dass es sich hier um eine Buchverlosung handelt und nicht um eine Leserunde. Ihr könnt natürlich trotzdem gerne hier über das Buch diskutieren, aber eine Moderation wird es nicht geben
    Zur Buchverlosung
    marvinnowozins avatar

Über die eigene Sicht der Dinge

Wer oder was beeinflusst uns in unserem täglichen Handeln? Wer ist für unsere Denkweisen verantwortlich, welche unsere Vorstellungskraft limitieren? Warum beugen sich manche Menschen ihrem Schicksal, während andere den Mut aufbringen, Grenzen zu durchbrechen und vermeintlich Unerreichbares erreichen? Weshalb sind Menschen gierig und versuchen tunlichst Fehler zu vermeiden? Welchen Einfluss hat die Gesellschaft auf jeden einzelnen von uns?

Mehr zum Inhalt

"Sind alle Schwäne weiß?" ist kein typischer Ratgeber. Vielmehr möchte der Autor dazu anregen, scheinbar Unveränderbares zu hinterfragen. Verkörpert werden diese alternativen Sichtweisen durch die schwarzen Schwäne in unserem Leben. Wir müssen nicht verzweifelt nach diesen wundervollen Geschöpfen suchen, denn sie existieren überall. Das Buch liefert Inspirationen zu genau diesem Thema: kritisches Hinterfragen & Querdenken. Dabei geht der Autor auf Themen ein, die ihn persönlich besonders interessieren (wie z.B. "Work-Life-Balance", Geldgier oder aber Selbstverwirklichung), betont jedoch gleichzeitig, dass diese Themen (nur) der Anstoß sein sollen, selbst über verschiedene Dinge kritisch nachzudenken. Er zeigt, wovon wir uns in unserem Alltag beeinflussen lassen. Dabei geht es weniger um das "Warum?", sondern vielmehr um eine gewisse Steigerung des Bewusstseins.

Mehr zum Autor

Hey, ich bin Marvin, 24 Jahre alt und arbeite in der Logistikbranche. Bereits in meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften interessierten mich vor allem menschliche Verhaltensweisen. Warum muss es immer das neuste Smartphone sein? Weshalb handeln wir in so vielen Situationen völlig irrational? Ist dieses Verhalten zwangsläufig als negativ zu bewerten? Mir wäre es eine große Freude, interessierte Leser auch zu mehr Selbstreflexion zu animieren. Keine Angst, ein Psychologieexperte bin ich nicht; und das solltest du von mir auch nicht erwarten. Ich bin weder Ratgeber, noch Coach. Ich möchte dich für deine eigene Sicht der Dinge begeistern und dir dafür eine Reihe von Inspirationen liefern!

Wenn du mehr über mich und mein Buch erfahren möchtest, lade ich dich herzlich dazu ein, meine Website zu besuchen: www.marvinnowozin.de

Bei Amazon findest du mein Buch hier

Jetzt aber mal "Butter bei die Fische"

Bis zum 26.02. kannst du dich für die Leserunde bewerben. Was gibt's zu gewinnen? Verlost werden insgesamt 5 signierte Printexemplare sowie 15 E-Books. Bitte teile mir in deiner Bewerbung mit, ob du lieber eine physische oder digitale Variante bevorzugst. Das war es? Fast...

Beantworte in deiner Bewerbung bitte noch folgende Frage:

Wenn du nur eine Idee in die Köpfe aller Menschen pflanzen könntest, welche Idee wäre das und wie würde sich unser Leben dadurch verändern?

Was erwarte ich?

Ich freue mich auf einen regen Austausch über das Buch sowie eine Rezension bei Lovelybooks. Riesig würde ich mich natürlich darüber freuen, wenn du diese Rezension auch bei Amazon kundgibst. Deine Fragen werden nicht unbeantwortet bleiben, ich freue mich auf DEINE Sicht der Dinge und tolle Diskussionen! Mein Wunsch: Gegenseitiges Inspirieren über das Buch hinaus...

widder1987s avatar
    Letzter Beitrag von  widder1987vor einem Jahr