Cover des Buches Sind alle Schwäne weiß? (ISBN: 9781540848796)
Vanessa-v8s avatar
Rezension zu Sind alle Schwäne weiß? von Marvin Nowozin

Witzige Lektüre, die zum Nachdenken anregt

von Vanessa-v8 vor 7 Jahren

Vanessa-v8s avatar
Vanessa-v8vor 7 Jahren
Wer oder was beeinflusst uns in unserem täglichen Handeln? Wer ist für unsere Denkweisen verantwortlich, welche unsere Vorstellungskraft limitieren? Warum beugen sich manche Menschen ihrem Schicksal, während andere den Mut aufbringen, Grenzen zu durchbrechen und vermeintlich Unerreichbares erreichen? Weshalb sind Menschen gierig und versuchen tunlichst Fehler zu vermeiden? Welchen Einfluss hat die Gesellschaft auf jeden einzelnen von uns? Wer sich auch schon einmal diese Frage gestellt hat, ist hier genau richtig. Anhand vieler Praxis Beispiele zeigt uns der Autor die verschiedenen Sichtweisen der Menschen. Uns werden Ansätze dargeboten, worauf man aufbauen kann. " Think Small" ist ein gutes Beispiel von dem Autor. Das kann man im immer gut verwenden. Ein Satz in dem Buch hat mich sehr beeindruckt : " Ein Nein-Sager zu sein, erfordert meines Erachtens viel mehr Mut als zu allem Ja und Amen zu sagen." Auch die Gast Beiträge sind sehr interessant. In diesem Buch geht es nicht nur um das hinterfragen von Dingen, sondern auch darüber nachzudenken, und das hat der Autor mit jedem Kapitel geschafft. Auch zum inspieren eine gute Lektüre, in jeder Altersklasse. Es ist ein lockerer und humorvoller Schreibstil. Auch die Verarbeitung der Zitate und Rätsel ist dem Autor gut gelungen. Zum Abschluss des Buches hat der Autor 50 Fragen angehängt, ein kleiner Nachschlag sozusagen. Echt cool gemacht. Es war auf jedenfall ein inspirierendes Buch. Ich empfehle es jeden zu lesen, der Lust auf Querdenken hat.