Cover des Buches ES läuft (ISBN: 9783941297067)
Hans-Peters avatar
Rezension zu ES läuft von Marvin Running

Rezension zu "ES läuft" von Marvin Running

von Hans-Peter vor 13 Jahren

Hans-Peters avatar
Hans-Petervor 13 Jahren
Tolle Lektüre für Landschafts-, Trail- und Genussläufer Marvin ist der innere Schweinehund eines Läufers, der allerlei verrückt-spannende Trailläufe und Experimente vor der eigenen Haustür durchführt. Dementsprechend ist der "Autor" nicht gerade ein glücklicher Zeitgenosse, versucht aber, sein Herrchen mit Bitteln und Betteln zur Vernunft und von seinen Läufen abzubringen. Erfolglos. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Landschaftsläufe durch den Grand Canyon, durch dänische Gewitterlandschaft, auf den Tafelberg bei Kapstadt, durch amerikanischen Dschungel und den schwedischen Netionalpark Glaskogen zu beschreiben. Das tut er sehr detailliert und lebendig, dazwischen sind immer wieder Dialoge mit seinem Herrchen eingestreut. In jedem der zehn Kapitel steht ein anderes "sprachliches Neben-Motto" im Vordergrund, aber dazu möchte ich nichts verraten. Auch das dritte Kapitel "Du fürchtest, was Du isst" hat mir gut gefallen und dürfte nicht nur Läufer ansprechen, denn es geht allgemein um die zuckersüßen Vorlieben aller inneren Schweinehunde, die jeden halbwegs gesundheitsbewussten Menschen am liebsten in die Wade beißen würden. Und einen wie Marvins Herrchen erst recht. Ungewöhnlich ist der teils meditative Lauf durch die Vororte Hamburgs zum Arbeitsplatz - bei dem der Vorsatz, "freundliche Aufmerksamkeit" zu wahren, sehr vielfältig auf die probe gestellt wird. Es ist ein Läuferbuch mal aus der anderen Perspektive, und es geht dabei keineswegs um "höher, schneller, weiter", sondern um "befriedigender und glücklicher". Auch wenn Marvin diese Form des Läuferglücks nicht teilt. Das Taschenbuch ist mit 320 Seiten sehr dick und hat auf dem Umschlag glänzende Fußstapfen, die wohl das "immer weiter laufen" symbolisieren, auch wenn der Läufer schon platt am Boden liegt. Mit 9,95 EUR viel Lesestoff für wenig Geld!