Cover des Buches Je tiefer man gräbt (ISBN: 9783746633619)
clary999s avatar
Rezension zu Je tiefer man gräbt von Mary Ann Fox

Je tiefer man gräbt...

von clary999 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein unterhaltsamer Cosy-Krimi mit einem sehr schönen südenglischen Ambiente!

clary999s avatar
clary999vor 6 Jahren

»One for sorrow, two for mirth

Three for a funeral, four for birth

Five for heaven, six for hell

Seven for a secret, never to be told …«

Zitat aus dem Buch, Seite 5

Zum Inhalt: Die junge Gärtnerin Mags Blake soll Besucher durch den Landschaftsgarten Shelter Garden führen. An einer Stelle im Hortensiental des Gartens fällt ihr die ungewöhnliche Färbung der Blüten auf. Als sie später dort gräbt um die Ursache herauszufinden, entdeckt sie menschliche Knochen. Von Emily? Vor einigen Jahren ist Emily, die Verlobte von Thomas Williams dem Sohn des Grundstückbesitzers, spurlos verschwunden. Damals wurde auch die wertvolle Schmucksammlung aus dem Herrenhaus gestohlen! Der Fall wird neu aufgerollt…

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin ist locker und fließend. Die Geschichte spielt in der Grafschaft Cornwall in Südwestengland. Bekannt für ihre wunderschöne unberührte Landschaft, Gärten, Herrenhäuser, Legenden…

Die Hauptperson Mags Blake war mir sofort sympathisch. Sie ist eigenwillig. Ihre große Leidenschaft ist die Gärtnerei. Sie liebt es Gärten zu gestalten und den Pflanzen beim Wachsen zu zusehen. Vor zwei Jahren kehrte sie in ihr Heimatdorf Rosehaven in Cornwall zurück und gründete ihren eigenen Gartenservice Evergreen Garden Service. Als sie von Thomas Williams gebeten wird am Sonntag kurzfristig als Fremdenführerin im Shelter Garden einzuspringen, sagt sie gern zu.

»Der Garten und die Hortensien sahen unwirklich aus in dem grellen Licht, und das am Tag noch so zauberhaft wirkende Blau der Blüten wirkte nun unter den Scheinwerfern hart und künstlich. Beinahe giftig. Mags drehte sich langsam um.«

Zitat aus dem Buch, Seite 93

Es beginnt mit einem kurzen geheimnisvollen Prolog und wechselt danach ins aktuelle Geschehen. Mags Neuanfang war nicht so leicht, aber ihre Vermieterin Miss Clara ist beherzt und für Mags eine wunderbare Freundin geworden. Nach und nach lernt man weitere Personen näher kennen. Jeder hat seine persönlichen Charakterzüge. Wer von ihnen könnte ein Mörder sein und warum? Mags kannte Emily nicht, aber sie galt als freundlich und liebenswert. Mags möchte mehr wissen, aber bei ihren Nachforschungen gerät sie in Gefahr…

Auch wenn es primär um den Mord an Emily geht, hätte für mich das zweite Todesopfer noch etwas mehr thematisiert werden können.

Der Handlungsverlauf ist kurzweilig und erfrischend. Sehr anschaulich wurde das kleine Dorf und die Umgebung aus der Sicht von Mags beschrieben. Beim Lesen war es faszinierend gemeinsam mit Mags an den grünen Wiesen Cornwalls vorbeizufahren, durch Gärten zu streifen und an ihren Kindheitserinnerungen, Gedanken und Erlebnissen teilzuhaben. Der Mordfall war unspektakulär, aber rätselhaft! Die amüsanten Episoden fand ich sehr vergnüglich!

Mary Ann Fox ist zwar das Pseudonym einer deutschen Autorin, aber sie hat etliche Jahre in England gelebt und auch in einer Gärtnerei gearbeitet.

Ein unterhaltsamer Cosy-Krimi mit einem sehr schönen südenglischen Ambiente!

Leseempfehlung für Leser, die gern Cosy-Krimis lesen und die Natur lieben! (Gärtner muss man aber nicht sein. Ich bin auch keine Gärtnerin ;))

4 Sterne