Mary Ann Shaffer Deine Juliet

Inhaltsangabe zu „Deine Juliet“ von Mary Ann Shaffer

London in den späten vierziger Jahren: Die temperamentvolle junge Schriftstellerin Juliet erhält eines Tages einen erstaunlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey. Er hat antiquarisch ein Buch erworben, das zuvor ihr gehörte. Zwischen der Literatin und dem Bauern entspinnt sich ein Briefwechsel, durch den Juliet von der Existenz eines literarischen Clubs erfährt, den die Inselbewohner gründeten, um sich über die schwere Kriegszeit hinwegzuhelfen. Je mehr Juliet über Dawsey und die anderen erfährt, desto neugieriger wird sie. Sie beschließt, auf die Insel zu reisen. Dort stößt sie auf die Geschichte von Elizabeth und deren großer Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt Dawsey kennen... Gelesen wird dieser "wirklich bezaubernde Briefroman" (Freundin) von Luise Helm (Juliet Ashton), Tanja Geke (Isola Pribby), Johannes Steck (Dawsey Adams), Luise Lunow (Amelia Maugery), Reinhard Kuhnert (Eben Ramsey), Uve Teschner (Sidney Stark), Oliver Rohrbeck (John Booker), Vera Teltz (Susan Scott), Tanja Fornaro (Remy Giraud und Billie Bee Jones), Karin David (Adelaide Addison), Denise Gorzelanny (Lady Bella Taunton), Detlef Bierstedt (Markham V. Reynolds), David Nathan (Will Thisbee), Dietmar Wunder (Micah Daniels), Leyla Rohrbeck (Sally Ann Frobisher), Helmut Krauss (Hochwürden Simon Simpless) und Jamie Schenker (Eli).

Ein Briefroman. Eine wirklich tolle Art eine Gescheite zu schreiben. So kommen die Gefühle und Erlebnisse sehr authentisch rüber.

— Vanessa_Wittig
Vanessa_Wittig

Gut geschrieben, entspannte Atmosphäre, etwas kitschiges Ende.

— Orangenkerne
Orangenkerne

Buch gelesen. Hörbuch gehört. Nochmal auf Englisch gelesen. Seitdem bin ich Guernsey-Fan. Und auf der Jagd nach tollen Briefromanen!

— MirjamMuentefering
MirjamMuentefering
  • Die Besatzungszeit auf Guernsey

Bibliomania

Bibliomania

23. March 2015 um 11:17

Juliet Ashton ist Schriftstellerin. Sie kommt gerade von einer Lesereise und ist nun auf der Suche nach einem neuen Thema für ein weiteres Buch. Es ist Nachkriegszeit in London und eines Tages bekommt Juliet einen Brief von einem Mann, der auf Guernsey lebt: Dawsey Adams. Zwischen beiden entwickelt sich eine Brieffreundschaft, in der Juliet von einem Buchclub erfährt und gleichzeitig spannende Einblicke in die Kriegsjahre auf Guernsey erhält. Sie beschließt die Insel zu besuchen und lernt dabei auch Elisabeth kennen, ein junges Mädchen, das im Krieg seine Mutter verloren hat... Ein Roman in Briefform, mit vielen verschiedenen Stimmen und vielen verschiedenen Empfängen und Absendern. Eine ganz nette Geschichte zum Hören, die mich jedoch nicht vom Hocker gerissen hat und etwas zu vorhersehbar war. Dennoch ganz nett für zwischendurch.

• Ein ruhiges Buch

LettersFromJuliet

LettersFromJuliet

30. June 2014 um 17:00

Meine Meinung [Kurzrezension] Schreibstil: Das gesamte Buch besteht aus Briefen und deswegen entspricht der Schreibstil dem, wie man nach dem 2. Weltkrieg Briefe geschrieben hat. Sehr authentisch, hat mir gut gefallen. Charaktere: Durch die verschiedenen Briefwechsel zwischen Juliet und den anderen Personen, werden die Charaktere ganz langsam eingeführt, so dass man auch dem Hörbuch gut folgen konnte. Handlung: Es ist ein sehr ruhiges Buch, da es vor allem um Juliets Recherchearbeit geht, wie die Menschen auf Gurnsey während dem Krieg gelebt bzw. überlebt haben. Dabei gibt es keinen großen Spannungsbogen, aber das braucht es auch nicht. Sprecher: Die Briefe werden von verschiedenen Sprechern eingelesen, wodurch man noch besser unterscheiden kann, wer den Brief geschrieben hat (auch wenn dies vor jedem Brief gesagt wird). So wird die Geschichte noch greifbarer inkl. der vielen Charaktere. Fazit Ein sehr ruhiges Buch über Brieffreundschaften, den Journalismus in den 40er Jahren und das Leben während des 2. Weltkriegs auf Gurnsey.

Die Verratenen

• Tiefgründiger Briefroman

black_horse

black_horse

28. February 2014 um 23:33

Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich in dieses Hörbuch hineingefunden habe. Gar nicht so einfach, eine Geschichte rein aus Briefen aufzubauen. Sie umfassen den Zeitraum von Januar bis September 1946, also die direkte Nachkriegszeit. Juliet, eine junge Autorin kommt in Kontakt mit Dawsey Adams von der Insel Guernsey. Von ihm erfährt sie vom "Club der Guernseyer Freunde für Buchkunst und Kartoffelschalen" (der ja auch auf dem Cover erwähnt ist). Was für ein komischer Name. Guernsey war im Krieg von Deutschen besetzt und der Buchclub eine Eingebung der Einwohner, um gemeinsame Abende verbringen zu können. Nach und nach erfährt Juliet aus Briefen der Buchclubmitglieder immer mehr über das Leben auf der Insel während des Krieges. Sie wird so neugierig, dass sie beschließt, London den Rücken zu kehren und auf der Insel weitere Gespräche zu führen, um vielleicht ein Buch darüber zu schreiben. Es ist sehr interessant zu hören, wie der Alltag im Krieg und in der Nachkriegszeit auf der Insel war und welche Geschichten sich damit verbinden. Die Sprecher, die je nach Absender des gerade gelesenen Briefes wechseln, machen die Zeit lebendig mit ihren grausamen und ihren fröhlichen Begebenheiten. Beim Hören der ersten CDs war ich mir sicher, dass das Hörbuch in meiner Bewertung nicht über 3 Sterne hinauskommen wird, aber je länger es lief, desto mehr habe ich mit den Protagonisten gefühlt. Deswegen gibt es am Ende noch den 4. Stern dazu.

• Buchtipps von Autoren - Lieblingsbücher empfohlen von Autoren für Leser

Daniliesing

Auf LovelyBooks tummeln sich ganz viele Leser mit den unterschiedlichsten Lesevorlieben. Wir teilen hier unsere Buchtipps und tauschen uns begeistert darüber aus. An dieser Stelle möchten wir einen Platz für die Literaturempfehlungen unserer Lieblingsautoren schaffen und freuen uns, wenn sie uns diese verraten. Alle Autoren sind herzlich eingeladen, uns etwas mehr über ihr persönliches Lieblingsbuch zu erzählen. Es dürfen selbstverständlich gern auch ältere Bücher oder Geheimtipps sein. Regelmäßig am Freitag werden wir einen der Autorenbuchtipps hier auswählen und diesen auf unserer Facebookseite teilen. Unter anderem waren schon Kai Meyer, Zoë Beck und Anna Koschka mit ihren Buchempfehlungen dabei. Und wir sind schon ganz gespannt, welche Bücher euch Autoren besonders am Herzen liegen! Beschreibt doch ins 2-3 kurzen Sätzen, was euren Buchtipp zum wahren Lieblingsbuch macht. Wie eure Literaturempfehlung schon bald auf unserer Facebook-Fanpage aussehen kann, seht ihr unten am Beispiel von Anna Koschkas Tipp zu "Die Mondspielerin" von Nina George. -- We would like to collect the favourite books of our favourite authors. You are an author and would like to share your book recommendation with us? Please let us know the title and author of the book that you favor the most and summarize the most enjoyable points about it in two to three short sentences.

Samtpfote

Samtpfote

04. January 2013 um 17:11

Klappentext: London in den späten vierziger Jahren: Die temperamentvolle junge Schriftstellerin Juliet erhält eines Tages einen erstaunlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey. Er hat antiquarisch ein Buch erworben, das zuvor ihr gehörte. Zwischen der Literatin und dem Bauern entspinnt sich ein Briefwechsel, durch den Juliet von der Existenz eines literarischen Clubs erfährt, den die Inselbewohner gründeten, um sich über die schwere Kriegszeit hinwegzuhelfen. Je mehr Juliet über Dawsey und die anderen erfährt, desto neugieriger wird sie. Sie beschliesst, auf die Insel zu reisen. Dort stösst sie auf die Geschichte von Elizabeth und deren grosser Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt Dawsey kennen... Inhalt: Juliet ist ratlos. Sie weiss nicht, was für ein Buch sie als nächstes schreiben soll. Während des Krieges hat sie unterhaltsame Kolumnen unter einem Pseudonym geschrieben, nun möchte sie sich einem ernsteren und tiefgründigeren Thema zuwenden. Da bekommt sie plötzlich den Brief von Dawsey, welcher ein Buch gelesen hat, das vorher Juliet gehörte. Und er sellt ihr einige Fragen zum Krieg und befragt sie nach ihren Meinungen zum Buch und zu dessen Autor. Schnell erfährt sie auch mehr über ihn und seine Freunde und Nachbarn, welche während des Krieges aus Not einen Literaturclub gegründet haben und diesen nun weiterbestehen lassen. Sie will mehr erfahren und beginnt, sich nach seinen Freunden zu erkundigen und auch ihnen Briefe zu schreiben. Nach und nach entwickelt sich in ihr die Idee, ein Buch über die Inselbewohner zu schreiben, welche während des Krieges so sehr gelitten haben und trotzdem eine ganz spezielle Einheit gründen konnten. Und irgendwann hält es Juliet nicht mehr aus und will sich mit eigenen Augen von der Schönheit der Insel überzeugen und die Bewohner, welche ihr bereits ans Herz gewachsen sind, kennen lernen. Die ganze Geschichte ist in reiner Briefform gehalten und ermöglicht so dem Leser einen sehr persönlichen Kontakt mit den Protagonisten. Meine Meinung: Es ging ein paar Seiten, bis mich die Geschichte gefangen hatte, aber dann liess sie mich nicht mehr los. Die junge Autorin Juliet hat mich von ihren Ideen überzeugt und mit ihrer Freude mitgerissen. Ich bekam genau so Fernweh wie sie und träumte davon, mit dem Postschiff zu verreisen, wie man dies früher tat, oder lange Briefwechsel mit unbekannten Menschen zu führen. Diese Briefromantik fesselte mich. Aber zu Zeiten von Mails und Kurznachrichten jeglicher Art haben Briefe viel von ihrem Charme verloren, da man noch so viele andere Möglichkeiten hat, sich schneller zu verständigen und nicht auf Briefe angewiesen ist. Dies weckte sentimentale Gefühle in mir. Zudem gefällt mir die Idee der Geschichte und die fantasievolle Umsetzung sehr gut. Zusätzliche Daten: Autorin: Mary Ann Shaffer und Annie Barrows Taschenbuch: 296 Seiten Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag Originalsprache: Englisch ISBN 978-3-499-24593-0

angi_stumpf

angi_stumpf

28. October 2012 um 22:15

Die Geschichte, welche hier "nur" mittels eines regen Briefwechsels erzählt wird, ist so toll, daß ich am Ende sehr traurig war, daß sie so plötzlich endete. Würde mir so sehr eine Fortsetzung wünschen, aber da die tolle Autorin Mary Ann Shaffer leider verstorben ist und nicht mal mehr den Erfolg ihres ersten und einzigen Romans erleben konnte, wird das leider ein Traum bleiben. Angesiedelt ist die wunderschöne Story rund um die Schriftstellerin Juliet in der Nachkriegszeit. Die Menschen haben noch sehr mit den Folgen des Krieges zu kämpfen und versuchen langsam, wieder zurück in ein normales Leben zu finden. Eines Tages erreicht Juliet in London ein geheimnisvoller Brief, der von der schönen Insel Guernsey abgeschickt wurde. Verfasser ist ein Bauer, der zufällig in Besitz eines Buches gelangte, das früher Juliet gehörte und in welchem er ihre Adresse fand. Es beginnt ein reger Briefwechsel zwischen Dawsey, seinen Nachbarn, Freunden und auch weniger freundlich gesinnten Zeitgenossen und Juliet, sowie ihrem Verleger bzw. gutem Freund Sidney und anderen Personen aus Juliets Umfeld. Die Bewohner von Guernsey erzählen Juliet in vielen Briefen die Geschichte ihres - aus einer Not heraus gegründeten - Buchclubs "Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf" und so nebenbei auch ihre ganz persönlichen Lebensschicksale - und das der Club-Gründerin Elizabeth, die leider im Krieg in Gefangenschaft geriet und auf deren Rückkehr alle gebannt warten. Diese Briefe sind teils so lustig, daß man einfach herzlich lachen muß, aber sie rühren auch stellenweise zu Tränen, lassen den Hörer schmunzeln, staunen, mitfiebern, hoffen und träumen... In diesem Hörbuch sind einfach alle Emotionen vereint und ich habe es wirklich geliebt und jede Minute genossen! Juliet reist schließlich selbst nach Guernsey, um ihre lieben Brieffreunde endlich persönlich kennen zu lernen. Diese Reise verändert ihr Leben und endet in einem wunderschönen Happy End, wenn auch der Weg dahin nicht immer leicht ist! Das Hörbuch wird toll gelesen von vielen bekannten und beliebten Sprechern, wie z. B. Johannes Steck, David Nathan, Detlef Bierstedt, Dietmar Wunder, uvm. Fazit: unbedingt anhören!!!! Einfach toll!!!

JuliaO

JuliaO

10. February 2012 um 00:31

Die Lesung ist gut - manchmal aber im ersten Moment etwas verwirrend, da ein guter Teil nur aus Briefen besteht. Eine schöne, warme Geschichte, die mal die andere Seite des Krieges erzählt. Es hat sogar mir gut gefallen, obwohl ich normalerweise jedes Buch das auch nur mit Krieg zu tun hat sofort weglege, weil ich dieses Thema so über habe. Hier geht es aber mal nicht um die Tragik und all die schlimmen Dinge, sondern um das Schicksal der Kanalinseln, die während des Krieges größtenteils ignoriert/vergessen wurden. Dadurch hat sich eine einmalige Situation ergeben, in der Soldaten zusammen mit den Einwohnern Seite an Seite lebten, was natürlich zu vielen Problemen, aber auch zu großen Freundschaften geführt hat.

agent-I

agent-I

05. May 2011 um 12:05

Deine Juliet - eine wunderbare Sammlung vieler Briefe. Das klingt sicher sehr altmodisch, Menschen schreiben sich Briefe.. aber das ist es nicht, vielmehr eine spannende Sammlung unterschiedlicher Menschen, die eine gemeinsame Liebe haben: Bücher. Die eine, weil sie sich journalistisch betätigt, die anderen, weil sie aus der Not einen Buchclub gegründet ahben. Die Briefe erzählen ihre Geschichte und obwohl es ja Deine Juliet heißt, ist Juliet eigentlich nur ein Werkzeug, nämlich um die Geschichte um Elisabeth zu ergründen - wer war diese Frau, was tat sie, wo ist sie jetzt. Nicht falsch verstehen, es ist auch kein krimi, obwohl es sehr spannend ist- es ist die Geschichte um die Insel Guernsey und ihre Bewohner, um das England nach dem Krieg 1946, um deutsche Besatzer, um Freundschaft und Zusammengehörigkeit und natürlich auch um Liebe. Und auch wenn der Krieg und sein Ende in jedem Brief Thema ist, so passt er sich ins Bild, kein Zeigefinger, kein Haß, sondern eben nur eine Zeitangabe und ihre Folgen. DAs Hörbuch wird von 17 Sprechern vorgetragen - jeder Briefautor hat eine Stimme - und keiner könnte Juliet so schön sprechen, wie Luise Helm, aber auch Tanja Geke (Isola Pribby), Johannes Steck (Dawsey Adams), Luise Lunow (Amelia Maugery), Reinhard Kuhnert (Eben Ramsey), Uve Teschner (Sidney Stark), Oliver Rohrbeck (John Booker), Vera Teltz (Susan Scott), Tanja Fornaro (Remy Giraud und Billie Bee Jones), Karin David (Adelaide Addison), Denise Gorzelanny (Lady Bella Taunton), Detlef Bierstedt (Markham V. Reynolds), David Nathan (Will Thisbee), Dietmar Wunder (Micah Daniels), Leyla Rohrbeck (Sally Ann Frobisher), Helmut Krauss (Hochwürden Simon Simpless) und Jamie Schenker (Eli) sind zu hören - ein wunderschöne Werk, was einen genauso wenig losläßt, wie das Buch!