Cover des Buches Deine Juliet (ISBN: 9783463405247)
FabAustens avatar
Rezension zu Deine Juliet von Mary Ann Shaffer

Deine Juliet

von FabAusten vor 10 Jahren

FabAustens avatar
FabAustenvor 10 Jahren

London, 1946

Die junge Autorin Juliet Ashton ist auf der Suche nach einem neuen Thema über das sie schreiben kann, als sie der Brief eines Unbekannten erreicht. Er stammt von Dawsey Adams, der auf der Insel Guernsey lebt und antiquarisch in den Besitz eines Buchs gekommen ist, das einst Juliet gehört hat. Darin stand ihre Adresse und er schreibt ihr, um sie um Hilfe zu bitten, ihm weitere Bücher über Charles Lamb zu beschaffen. Er erzählt nebenbei von dem Literaturzirkel Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf, dem er angehört. Juliets Neugier ist geweckt und es beginnt eine Brieffreundschaft. Nach und nach entsteht der Plan über die Insel und die Zeit der deutschen Besatzung zu schreiben. Weitere Mitglieder des literarischen Clubs schreiben ihr und bald wünscht Juliet sich, ihre neuen Freunde und deren Heimat persönlich kennen zu lernen. So macht Juliet sich auf den Weg nach Guernsey …

Deine Juliet besteht gänzlich aus Briefen. Für viele mag dies störend sein, doch ich fand, dass sich die Geschichte dadurch sehr flott lesen ließ. Es hatte für mich keinen negativen Aspekt und man hatte auch nicht den Eindruck, dass dem Leser etwas entgehen würde, da er die Geschehnisse nie unmittelbar erleben kann, sondern nur durch die nachträgliche Betrachtung einer Person. Manchmal wirkt die Geschichte märchenhaft und die Personen sind so liebenswert und originell, dass sie einfach zu gut für diese Welt scheinen. Allerdings ist das keineswegs störend, sondern führt dazu, dass man sie alle ins Herz schließt. Obwohl der Grundton heiter ist, hat der Roman durchaus ernste, tragische und tiefgründige Anteile. Es wird viel von der Besatzung durch die Deutschen erzählt und die Kriegs- und Nachkriegszeit wird keineswegs beschönigt oder ausgeklammert. Insgesamt bilden beide Teile eine homogene Einheit. Manche Entwicklungen sind ein wenig vorhersehbar, aber auch das wirkt sich nicht wirklich störend aus. Schade, dass die Entwicklung von Juliets Romanze nicht mehr beleuchtet wurde und der Originaltitel nicht für die deutsche Ausgabe übernommen worden ist. Natürlich ist er ziemlich lang, aber er spiegelt den Charakter des Buches wider. Sehr traurig ist, dassMary Ann Shaffer den Erfolg ihres Werks nicht mehr miterlebt hat. Man ahnt, dass sie Menschen und Literatur sehr gemocht haben muss. Ich hätte gerne noch andere Romane von ihr gelesen.

Insgesamt wirkt Deine Juliet wie vom Leben geschrieben, denn sowohl dessen traurigen als auch schönen Momente werden beleuchtet. Andererseits erhält der Leser ein modernes Märchen, so dass er sich wünscht, einmal selbst an einer Sitzung des Clubs der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf teilnehmen zu dürfen.