Cover des Buches Deine Juliet (ISBN: 9783442713844)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Deine Juliet von Mary Ann Shaffer

Kurzweiliger, bewegender und tiefsinniger Briefroman

von Connys_Buecherwelt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Kurzweiliger, bewegender und tiefsinniger Briefroman - ich bin schon auf die Verfilmung gespannt!

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 6 Jahren
London, 1946: Eines Tages erhält die 32-jährige Schriftstellerin Juliet Ashton einen überraschenden Brief von der Kanalinsel Guernsey. Bauer Dawsey Adams hat antiquarisch ein Buch erworben, das zuvor ihr gehörte. Zwischen den beiden entspinnt sich bald ein reger Briefwechsel. Dabei erfährt Juliet vom Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf, der während der deutschen Besatzung gegründet wurde. Und da sie für die Times einen Artikel über das Lesen schreiben soll, ist ihre Neugier schnell geweckt. Als Juliet Briefe von weiteren Clubmitgliedern erhält, wächst in ihr der Wunsch, selbst nach Guernsey zu reisen - nichtsahnend, dass die Insel ihr Leben für immer verändert.

"Deine Juliet" stammt aus der Feder von Mary Ann Shaffer, die den Erfolg ihres Romans leider nicht mehr miterleben durfte, starb sie doch wenige Monate vor dem Erscheinen. Ihre Nichte Annie Barrows half ihr noch kurz vor ihrem Tod bei der Fertigstellung - zum Glück, denn die Geschichte ist wirklich lesenswert.

Zuerst war ich mir unsicher, ob mir ein Roman in Briefform gefällt, doch alle Zweifel waren schnell verflogen. Denn Juliets Briefwechsel bieten ausgesprochen kurzweilige und auch tiefsinnige Unterhaltung. Mittels vieler kleine Anekdoten erfahren wir mehr über die bewegenden Schicksale der Inselbewohner und die ereignisreiche Geschichte von Guernsey. Und natürlich auch über den Literaturclub, der nur aufgrund eines Schweinebratens gegründet wurde. Manche Briefe brachten mich zum Schmunzeln, manche wühlten mich richtig auf. Denn die Schrecken des Krieges werden zum Teil sehr schonungslos beschrieben.

Das Ganze liest sich angenehm leicht und flüssig, zwischenzeitlich treten aber auch einige Längen auf. Die Liebesgeschichte nimmt zwar etwas weniger Raum ein als gedacht, findet aber ein wirklich bezauberndes und berührendes Ende. Schön fand ich auch die vielen Referenzen und Weisheiten zu Buchhandlungen, Lesen und Literatur. Einige Zitate wie die zwei folgenden habe ich mir gleich notiert.

"In Büchern sind Männer doch interessanter als im richtigen Leben." (S. 94)
"Wenn man gute Bücher gelesen hat, bereiten einem schlechte Bücher keine Freude mehr." (S. 95)

Insgesamt kann ich daher "Deine Juliet" empfehlen. Ein wunderbarer Briefroman, der jetzt auch verfilmt wurde. Ich freue mich schon auf den Kinobesuch und vergebe 4 Sterne.