SPQR - Die tausendjährige Geschichte Roms

von Mary Beard
SPQR - Die tausendjährige Geschichte Roms

sternchennagels avatar

Liest sich wie ein Roman und ist dabei Fachlich wertvoll! Großartig!!!!

Inhaltsangabe zu "SPQR - Die tausendjährige Geschichte Roms"

'Meisterhaft…, eine große Geschichte Roms, die dank intimer Details die ferne Vergangenheit grandios zum Leben erweckt.' The Economist

Unkonventionell, scharfsinnig und zugleich akademisch versiert – dies trifft nicht nur auf die hochrenommierte Althistorikerin Mary Beard selbst zu, sondern auch auf ihre neue große Geschichte des Römischen Reiches und seiner Bewohner. Begeistert erzählt sie die Geschichte eines Weltreichs, lässt uns Kriege, Exzesse, Intrigen miterleben, aber auch den römischen Alltag – wie Ärger in den Mietshäusern und Ciceros Scheidung. Sie lässt uns hinter die Legenden und Mythen blicken, hinterfragt sicher Geglaubtes und kommt durch ihre Fragen zu überraschenden Einsichten. So erscheint Rom ganz nah – in seinen Debatten über Integration und Migration – und dann doch auch faszinierend fern, wenn es etwa um Sklaverei geht. Die Geschichte Roms für unsere Zeit.

Verlag:S. FISCHER
Erscheinungsdatum:13.10.2016