Cover des Buches Houston Hall - Schatten der Vergangenheit (ISBN: 9783426445235)
Avirems avatar
Rezension zu Houston Hall - Schatten der Vergangenheit von Mary Cronos

Ein Roman mit Liebesgeschichte und fantastischem Hintergrund...

von Avirem vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Interessante Idee. Ansprechende Ausarbeitung. Einnehmende Charaktere. Flüssiger Schreibstil.

Avirems avatar
Aviremvor 6 Jahren

Kurzbeschreibung

Eine spannende, übernatürliche Liebesgeschichte vor der Kulisse Nordenglands – ein Kampf um Leben und Tod und für die eine große Liebe.

Anthony lebt allein auf dem Familienlandsitz Houston Hall in Nordengland, seit seine ganze Familie einem schrecklichen Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Der Tod der Eltern und der geliebten Schwester haben den aufstrebenden Anwalt aus Edinburgh zu einem anderen Menschen gemacht; die Dorfbewohner halten ihn für wunderlich, manche gar für verflucht. Nachdem er die letzte Haushaltshilfe gefeuert hat, steht überraschend eine junge Frau vor der Tür, die sich auf die Stelle bewirbt: Mary Smith. Mit Mary beginnt Anthony wieder am Leben teilzunehmen und lässt sogar – wenn auch zögerlich – Gefühle zu. Doch er weiß nicht, wen er in sein Herz lässt: Mary weiß um die Wahrheit hinter dem Unglück seiner Familie. Sie weiß um die Monster, die nicht nur sein Leben bedrohen, denn sie stellt sich ihnen schon seit 200 Jahren in den Weg. Als plötzlich eine Totgeglaubte wieder auftaucht, ist Mary sicher, dass er in großer Gefahr schwebt. Nun muss sie kämpfen, um zugleich Houston Hall und ihre Liebe zu Anthony zu retten.

Meinung

"Houston Hall - Schatten der Vergangenheit" ist ein Roman mit Lovestory und Fantasy von Mary Cronos. Das Buch ist am 2. Jänner 2018 bei Feelings, dem Romance - Label des Droemer Knaur Verlages, erschienen, umfasst 598 Seiten (Printversion) und ist als ebook oder Taschenbuch erhältlich. Feelings *emotional eBooks steht für die schönsten Liebesromane - von witzig bis erotisch, von historisch bis zeitgenössisch, von sinnlich bis übersinnlich. Die Autorin hat bereits Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Schon das Setting dieser Geschichte klingt faszinierend. Nordengland. Gemütliche kleine Städte und malerische Fischerdörfer bis zu bezaubernden Herrenhäusern und atemberaubenden Naturlandschaften. Zudem die Schatten der Vergangenheit, die auf Houston Hall zu lasten scheinen und eine nicht näher definierte, fantastische Komponente hat mich neugierig gemacht. Vor einem halben Jahr hat sich Anthonys Leben unwiderruflich verändert. Vor einem halben Jahr wurde Anthonys Familie brutal ermordet. Seit einem halbem Jahr hat Anthony das Haus nicht verlassen. Seit einem halben Jahr widmet Anthony sich heimlich der Aufklärung des Verbrechens. Doch in diesem halben Jahr blieb die Gräueltat Anthony ein Rätsel und es gibt keine verwertbaren Spuren. Das neue Dienstmädchen Mary haucht dem verstaubten Anwesen wieder Leben ein. Ihre Gesellschaft tut Anthony gut und sie gibt ihm das Lächeln zurück. Mary hat allerdings ein Geheimnis, auch das Mysterium von Houston Hall droht Anthony einzuholen und dann taucht plötzlich auch noch seine totgeglaubte Schwester wieder auf.

Anthony Houston ist Advokat und lebte bis vor einem halben Jahr in Edinburgh. Der Tod seiner Familie hat ihn sehr verändert. Er hat sich zurückgezogen, nimmt nicht mehr am Leben teil, verlässt das Haus nicht und wird von Ängsten und Albträumen geplagt. Die Dorfbewohner halten ihn für absonderlich, verschroben, verrückt und manche gar für verflucht. Houston Hall vermittelt ihm Sicherheit. Die Welt draußen stellt eine Gefahr für ihn dar. Er vermisst seine Eltern und mehr noch seine jüngere Schwester Raelyn. Mary Hariette Smith ist für Anthony ein Rätsel das er lösen möchte. Sie spricht die Wahrheit. Sie lügt. Sie ist ganz sie selbst. Sie schauspielert. Und obwohl er weiß, dass sie etwas verbirgt, beginnt er ihr zu vertrauen und romantische Gefühle zuzulassen. Mary ist das blühende Leben selbst. Sie ist fröhlich, liebenswert, hilfsbereit und frech. So zumindest nimmt Anthony sie wahr. Der Bücherliebhaber lernt sie jedoch auch anders kennen ... unsicher, traurig, verzagt, zweifelnd. Der Leser startet mit einem Eintrag aus der Chronik von Duighreach in die Geschichte. Dieser ist 300 Jahre alt. Danach geht es ins eigentliche Jahr der Handlung 1963. Dies hat mich ein wenig überrascht, denn ich habe angenommen, dass die Erzählung in der Gegenwart spielt. Der Bücherliebhaber lernt Anthony kennen, einen netten leicht eigenwilligen Charakter, die Priorität der Mordaufklärung und das fehlen anderer Lebensinhalte.

Bis Mary in seine Dienste tritt, ihn langsam aus seinem Schneckenhaus lockt, sein Vertrauen gewinnt und gemeinsam mit ihm dem schrecklichen Verbrechen auf den Grund zu gehen versucht. Ein Unterfangen das ansprechend und nett zu verfolgen ist, dem Leser ein paar Spannungsmomente bringt. Anhaltspunkte sind kaum vorhanden und bestehen aus unglaublichen Mythen, Legenden und Sagen. So etwas mag ich ja immer sehr gerne. Die 300 Jahre alte Chronik von Duighreach scheint von Angst und Aberglauben geprägt. Von Monstern ist die Rede. Anthony fragt sich, ob die Menschen in ihrem Irrglauben unverzeihliche Schuld auf sich geladen und seine Vorfahren ihre Rechtssprechung zu weit getrieben haben, denn beschriebene Kreaturen kann es unmöglich wirklich geben. Anthony ist zu sehr Realist um an Fantastisches zu glauben und nur wenn er die Wahrheit selbst enthüllt wird er sie glauben können. Und auch Marys Geheimnis muss offengelegt werden. Die Idee und die Handlung haben mir gefallen wenngleich ich mir mehr Wendungen und Überraschungen gewünscht hätte, dies hätte auch den Spannungsbogen weiter ansteigen lassen. Das Finale war durchaus aufregend gestaltet, hat mich zwischendurch etwas verwirrt, gab zu erwartendes und unvermutetes preis und lies mich halb zufrieden zurück. Örtlichkeiten und Schauplätze hat die Autorin gut beschrieben und bildhaft dargestellt.

Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, spielerisch, bildhaft und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo angenehm. Das Buch ist in zwei Teile aufgesplittet. In der ersten Hälfte, also in Teil 1, begleitet der Leser Anthony und erfährt das Geschehen aus seiner Sicht. Dazwischen gibt es immer wieder Auszüge aus der 300 Jahre alten Chronik von Duighreach. Ab der Hälfte des Buches beginnt Teil 2 und dieser wird aus der Perspektive von Mary erzählt. Hier findet der Leser Textstellen aus Marys Tagebuch eingefügt. Eine interessante Aufteilung die mir gut gefallen hat. Im ersten Abschnitt hätte ich des öfteren gerne gewusst was Mary denkt und ebenso neugierig wäre ich im zweiten Abschnitt auf Anthonys Gedankenkarussell gewesen.

Fazit: "Houston Hall - Schatten der Vergangenheit" ist ein Roman mit Liebesgeschichte und fantastischem Hintergrund von Mary Cronus. Interessante Idee. Ansprechende Ausarbeitung. Einnehmende Charaktere. Flüssiger Schreibstil. Ich habe Mary und Anthony gerne ein Stück ihres Weges begleitet. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Für mich sind Schatten ein Zeichen der Hoffnung. Ohne Licht gebe es keine Schatten. Nur Dunkelheit. Schatten sind nichts Böses. Sie sind ein Versprechen. Das Versprechen, dass da nicht nur Dunkelheit ist, sondern auch Licht."

An dieser Stelle möchte ich dem Verlag für das Rezensionsexemplar danken.