Cover des Buches Das Herz des Verräters (ISBN: 9783846600429)
PrinzessinAuroras avatar
Rezension zu Das Herz des Verräters von Mary E. Pearson

Gelungene und spannende Fortsetzung.

von PrinzessinAurora vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Die Fäden aus Teil 1 werden wunderbar miteinander verwoben und führen Lias Geschichte temporeich & spannend weiter❤ Eine besondere Reihe!

PrinzessinAuroras avatar
PrinzessinAuroravor 7 Jahren
Lia wurde in den feindlichen Palast in Venda verschleppt und muss nun um ihr Leben fürchten. Rafe ist zwar an ihrer Seite, aber er muss seine wahre Identität verbergen. Und auch Kaden versucht Lia bis zu einem gewissen Punkt vor dem unberechenbaren Komizar zu beschützen. Letztendlich ist Lia aber auf sich alleine gestellt. Jeder Tag könnte den Tod bedeuten, denn Vendas Regeln und Bräuche erscheinen ihr viel brutaler und endgültiger als die Morringhans. Als Kaden dem Komizar von der Gabe der ersten Tochter erzählt, steigert das Lias Wert. Der Komizar benutzt sie für seine Zwecke, was aber nur einer Verschonung auf Zeit gleichkommt. Und so muss Lia schnell Entscheidungen treffen, vor allem, als sie nach und nach das Ende von Vendas Lied entschlüsselt.

Wie die Spitze eines Eisberges hat der Serienauftakt nur einen Bruchteil dessen erzählt, was die Welt der Verbliebenen ausmacht. Das, was man unter der Oberfläche erahnen konnte, wird in Das Herz des Verräters geschickt weitererzählt.

Störten mich im ersten Teil noch einige Längen, so hat Lias Schicksal in diesem zweiten Teil ordentlich an Tempo und Spannung gewonnen. Denn beim Auftakt war ich mir noch nicht ganz sicher, ob die Chroniken der Verbliebenen ihr ganzes Potential ausschöpfen würden. Was sie aber nun spannungsreichgetan haben. Die Zusammenhänge erscheinen durchdachter und auch die Protagonisten haben sich entwickelt, treten nicht mehr so naiv auf. Vor allem Lia wirkt erwachsener und reifer. Und auch das Liebesdreieck ist etwas abgeflaut, was ich beim Lesen sehr angenehm fand.

Mary E. Pearson versteht es mit Worten wunderschöne Bilder zu malen, die Lias Schicksal lebendig werden lassen. Besonders die Beschreibungen von Venda, dieses rauen Landes voller Stein, in dem Hoffnung den Menschen die Bäuche zu füllen vermag, haben es mir angetan. Aber alles in allem konzentriert sich Das Herz des Verräters mehr auf das Innenleben seiner Figuren als auf ein Voranschreiten der Handlung (...)

Mehr dazu zu lesen gibt es auf www.buchstabenmagie.blogspot.de