Cover des Buches Der Glanz der Dunkelheit (ISBN: 9783846600603)
read_book_loves avatar
Rezension zu Der Glanz der Dunkelheit von Mary E. Pearson

Toller Abschluss einer tollen Reihe!

von read_book_love vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein mega gelungerner Abschluss für eine Hammer Reihe!

read_book_loves avatar
read_book_lovevor 6 Jahren
So, jetzt folgt meine Rezension zum vierten Band der Chroniken der Verbliebenen, den ich bei einer Leserunde der Lesejury lesen durfte.

Gestaltung

Das Cover gefällt mir von allen Bänden tatsächlich am Besten, auch wenn es nur ganz knapp auf dem ersten Platz liegt, da alle Cover ja echt wunderschön sind. Vor allem sehen alle 4 Bücher-Cover zusammen echt toll aus! Mein Regal wird sich freuen :)

Erwartung

Ich hatte große Erwartungen an dieses Buch, da ich jetzt seit 3 Bänden auf dieses Finale hinfiebere und endlich wissen wollte, wie es ausgeht, besonders nach dem fiesen Cliff-Hanger vom 3. Band. Ich hatte also große Hoffnung, dass es ein tolles und der Reihe würdiges Ende wird. Ich wurde auch nicht enttäuscht ;)

Handlung

Die Handlung hat mir diesmal sehr gut gefallen, da in diesem Teil mehr zwischen vielen verschiedenen Protagonisten hin und her gewechselt wurde. Das hat die Handlung viel spannender gemacht und man hatte einen sehr breit gefächerten Blickwinkel aufs Geschehen. Generell hat mir der Fortgang der Handlung sehr gut gefallen, auch wenn es zu Beginn ein klein wenig unrealistisch war, dass Lia einfach so in Civica rumlaufen konnte, ohne dass sie jemand erkennt. Aber das Verhältnis der einzelnen Ereignisse war sehr ausgeglichen. Auch, wenn der richtige Kampf ja nicht soo lang war, wie zuerst erwartet.Aber es war auch echt traurig, was im Krieg so alles passiert ist und wer so alles gestorben ist. :(

Personen

Die Protagonisten wurden in diesem Band nochmal richtig neu erfunden finde ich! Am besten hat mir die Entwicklung von Kaden gefallen, der vom bösen Attentäter zum liebevollen Ersatzvater geworden.
Auch Pauline hat ne tolle Entwicklung mitgemacht! Sie ist jetzt richtig selbstbewusst und tritt sogar gegen ihre Tante vor. Das fand ich echt erstaunlich und sehr schön. Aber mir hat die Zärtlichkeit gefehlt.. Es war alles sehr auf Abstand gerade bei Lia und Rafe.

Insgesamt ist der 4. Band der Chroniken der Verbliebenen echt ein sehr gelungener Abschluss gewesen auch, wenn ich mir ein paar mehr Zärtlichkeiten gewünscht hätte. Denn es war alles schon sehr auf Krieg und so aus.

Aber ich bin auch sehr sehr sehr traurig, dass es jetzt einfach zu Ende ist und ich nur nie nie wieder etwas über Lia und Rafe und Kaden und Pauline lesen kann...