Cover des Buches Der Kuss der Lüge (ISBN: 9783846600368)
Z
Rezension zu Der Kuss der Lüge von Mary E. Pearson

Großartiger Auftakt

von zeilenliebende vor 7 Jahren

Z
zeilenliebendevor 7 Jahren

Lia ist die älteste Tochter im Königshaus Morrighan. Gerade mal 17 Jahre alt, soll sie mit einem Prinzen verheiratet werden, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Doch das Mädchen entscheidet sich, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Sie flieht und heuert weit entfernt von zu Hause in einer Taverne an. Dort lernt sie zwei Männer kennen, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen. Was sie nicht weiß: Die beiden sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, um die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt Lia sich zu beiden hingezogen...

„Der Kuss der Lüge“ ist der erste Teil der Chroniken der Verbliebenen und konnte mich schon jetzt als Fan für die Reihe gewinnen.

Ein Fantasy – Buch, welches mich seit Langem wieder in seinen Bann ziehen konnte.

Der Einstieg in das Geschehen ging schnell und lies kaum Zeit für viele Erklärungen. Auf der einen Seite finde ich es sehr gut, wenn die Geschichte schnell ins Rollen kommt, allerdings möchte ich, wenn ich in eine neue Welt eintauche auch ein paar Erklärungen zu dem Spielraum des Buches erfahren.

In der Mitte des Buches gab es einige Längen, was mich jedoch an sich gar nicht großartig gestört hat, denn der Schreibstil der Autorin hat mich so an das Buch gefesselt. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Lia erzählt. Es gibt jedoch auch Kapitel aus der Sicht des Prinzen und des Attentäters, die beide auf der Suche nach ihr sind. Als man die Namen der beiden, Kaden und Rafe, erfährt, werden auch Kapitel aus deren Sicht erzählt, dabei weiß man jedoch nie, wer der beiden der Prinz und wer der Auftragskiller ist. Das Ganze ist so geschickt gemacht, dass man die ganze Zeit am Rätseln war, wer von den beiden wer ist. Dadurch blieb die Geschichte, auch wenn teilweise zwischendurch nicht viel passiert ist durchgehend spannend.

Auch die Protagonistin Lia konnte mich total überzeugen, sie ist ein wahnsinnig starker Charakter und weiß was sie will. Die allgemeine Gestaltung der Charaktere ist sehr gut gemacht, auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet.

Das Letzt Drittel war so spannend, dass ich das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen wollte. Am Ende gibt es einen total gemeinen Cliffhanger, weshalb ich es kaum erwarten kann den nächsten Teil zu lesen, der zum Glück schon Ende Mai erscheint und dann auch hoffentlich bald bei mir einziehen wird, um dann von mir verschlungen zu werden. Auch weil sehr viele Fragen zur Geschichte der Königreiche und der Gabe, die Lia haben soll, gibt, freue ich mich auf die Beantwortung im folgenden Band.

In dem Buch findet man auch eine Karte mit den drei Königreichen, die Teil der Geschichte sind. Karten in Büchern sind meiner Meinung nach einfach etwas ganz Tolles. Das Cover ist außerdem sehr passend gewählt und spiegelt auch eine Szene im Buch wieder.

„Der Kuss der Lüge“ ist ein viel versprechender Auftakt einer Reihe, die in einer tollen fantastischen Welt spielt. Ich bin schon sehr gespannt, was der folgende Band mit sich bringt.

Bewertung:

Ein toller Auftakt einer Reihe, der mich mit der geschickten Kapitelaufteilung und der starken Protagonistin in seinen Bann gezogen hat. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.