Cover des Buches Der Kuss der Lüge (ISBN: 9783846600368)
Lilly_Londons avatar
Rezension zu Der Kuss der Lüge von Mary E. Pearson

Der Beginn eines Epos

von Lilly_London vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Der Beginn eines Epos

Lilly_Londons avatar
Lilly_Londonvor 7 Jahren
Ohne Spoiler!

Immer wieder, bin ich auf dieses Buch gestoßen, vor allem bei anderen Bloggern. Da meine Leseliste und meine Hörliste (ja sowas habe ich natürlich auch) aber gut gefüllt waren habe ich es nie gekauft. Erst durch die Audible Aktion "Schenke deinem Freund ein Hörbuch" durfte es, in meine Bibliothek einziehen.

Zuerst, also in den ersten paar Minuten, dachte ich die Geschichte sei im Groben und Ganzen recht vorhersehbar. Da ich, wie immer, keinen Klappentext, gelesen hatte, war ich vollkommen ahnungslos und so schaffte es die Geschichte mich bereits in den ersten Kapiteln zu überraschen und zu zeigen, das es oft anders kommt, als man denkt.

Allerdings bricht danach der Spannungsbogen etwas ein und es gibt eine längere Zeit in der nicht wirklich viel außer dem Alltagsleben passiert. Was jedoch für mich dadurch ausgeglichen wurde, dass es die amerikanische Autorin so eingefädelt hat, dass man die wahre Identität von 2 Personen nicht auf anhieb kannte. Obwohl ganze Kapitel aus der Sicht dieser Personen verfasst wurde, musste ich die ganze Zeit rätseln wer nun wer ist. Denn die Autorin hat Brotkrumen in verschiedene Richtungen gestreut.
So hatte dieser, eigentlich etwas langatmige, Mittelteil für mich doch seine ganz eigene Spannung.

Die Geschichte generell ist toll, besonders nachdem sie wieder richtig Fahrt aufgenommen hat. Mehr als einmal fühlte ich mit der Protagonistln mit und war emotional absolut in der Story gefangen. Das liegt aber nicht nur an der guten Geschichte, sondern auch an Ann Vielhaben und Elmar Börger die Morrighan direkt vor unseren Augen zum Leben erwecken.
Die Qualität des Hörbuchs ist wie üblich bei Audible Produktionen ausgezeichnet.

Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter, denn es ist eine tolle Geschichte, die einfach ein wenig Zeit braucht um sich aufzubauen. Da es der Beginn einer Trilogie ist, die in einer eigenen Welt/Zeit spielt, finden, gerade im Mittelteil, viele Informationen zum Weltenaufbau und dessen Mythologie platz. Wer solche komplexen Geschichten mag, die nicht von einem Highlight zum nächsten springen ist hier definitiv gut aufgehoben.