Cover des Buches Nieundewig (ISBN: 9783596854752)
AureaLunas avatar
Rezension zu Nieundewig von Mary E. Pearson

Rezension zu "Nieundewig" von Mary E. Pearson

von AureaLuna vor 11 Jahren

AureaLunas avatar
AureaLunavor 11 Jahren
*Einerseits besteht das Buch aus dem Konflikt zwischen Jenna, Locke und Kara, bei dem es vor allem um Freundschaft, Eifersucht und Schuld geht, andererseits beschäftigt es sich mit viel generelleren, philosophischeren Fragen. So spielt die Frage '' Wie viel von mir genügt, um als Mensch betrachtet werden zu können?'' und ''Was macht einen eigentlich menschlich?'' auch hier wieder eine große Rolle, wobei näher auf die sogenannten ''Bots'', Roboter eingegangen wird. Der Protagonist Locke stellt sich nach seinem Erwachen nämlich des öfteren diese Fragen, und zieht Vergleiche zwischen ihm selbst, und einer überaus netten Roboterdame, die auf ihrer Reise zu ihnen stößt, und in der sehr viel mehr als Kabel und Programmierungen zu stecken scheinen. Das Verhältnis von Kara und Locke ist äußerst kompliziert. Jenna, Kara und Locke hatten vor dem Unfall schon eine ungewöhnliche Freundschaft, ja, aber während der Jahre, die Kara und Locke zusammen, gefangen in der Dunkelheit verbracht haben, hat sich eine unnatürliche und ungesunde Abhängigkeit entwickelt. Locke ist nach dem ''Erwachen'' durcheinander, und befindet sich außerdem noch in der Entwicklung zum Erwachsenen. Waren seine Gefühle vor dem Unfall schon kompliziert, ist es nun noch schlimmer. Dass Kara ziemlich viel Einfluss auf ihn ausübt, macht das Ganze nicht gerade besser. Die Kontrolle, die Kara über ihn hatte, hat mich teilweise genervt, jedoch fand ich ihre Beziehung zu einander auch interessant, besonders aus Karas Sicht. Anfangs fragt man sich, was Kara denn nun antreibt. Das war mir nicht ganz klar: Sind es einfach Zorn und Rache, die sich während all dieser Jahre gebildet haben, oder hat Kara die Zeit nicht so gut überstanden, wie Locke, und etwas Wichtiges verloren? Mit der Zeit wird dem Leser aber vor allem eins bewusst: Kara hat nichts Gutes im Sinn. Als sie bei Jenna eintrifft, ist die Spannung schon fast auf dem Höhepunkt, da man selbst nun weiß, dass sie ein falsches Spiel spielt. Ärgerlich war für mich an dieser Stelle, dass Locke sich der Wahrheit nahezu verstellt hat, und nicht erkennen wollte, wie kalt Kara ist. Da dachte ich mir ''Zum Glück, hat die gute Jenna sie durchschaut'', aber nein, sie lässt sich von Locke überzeugen, und will selbst gerne daran glauben, dass alles gut ist, sodass es zur Katastrophe kommen muss. In der Handlung passiert nicht so viel, weshalb ich des öfteren das Gefühl hatte, einfach nicht weiterzukommen. Besonders die Reise zu Jenna und die Hälfte von Lockes Aufenthalt waren für mich eher uninteressant. Spannend waren die Stellen, in denen Kara anwesend war, da sie den Konflikt vorangetrieben hat. Mary E. Pearson hat ihre Vision von der Zukunft mit ihrem Schreibstil gut unterstützt, und den Lesefluss keinesfalls behindert. In diesem Buch wurden ein paar Geschehen aus ''Zwei und Dieselbe'' erwähnt, und man hat noch ein bisschen was erfahren. Zum einen haben Jenna, ihre Freundin Allys und ihre Tochter Kayla verständlicherweise eine Rolle gespielt, aber man bekommt noch Informationen über Ethan und Dane, dessen Auftritt im letzten Band ziemlich abrupt zu Ende war. Man kann ''Nie und Ewig'' als anschließenden Band zu ''Zwei und Dieselbe'' betrachten, es ist jedoch auch unabhängig von diesem gut verständlich. Fazit: Die zwei Themen, die für mich das Buch stützen, haben mir sehr gut gefallen*, aber teilweise gab es längere Strecken. Fragestellungen aus ''Zwei und Dieselbe'' wurden erneut aufgegriffen, jedoch genügend weiterentwickelt. Locke war als Protagonist leider nicht ganz mein Fall, Kara und ihre Beweggründe fand ich dafür interessant. --> 3,5/5 Schneeflocken!