Cover des Buches The Beauty of Darkness (ISBN: 9780805099256)
Casris avatar
Rezension zu The Beauty of Darkness von Mary E. Pearson

Der schwächste Band in der Trilogie

von Casri vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein unbefriedigender Abschluss einer tollen Serie.

Casris avatar
Casrivor 6 Jahren

In dem letzten Band einer großartigen Trilogie, fliehen Lia, Rafe und Kaden aus Vaden. Während Lia versucht nach Morrighan zu kommen und ihr Volk zu warnen, schmiedet Rafe seine eigenen Pläne.

Der Start war soweit in Ordnung, aber man merkte zu Beginn bereits, dass Lia und Rafe sich voneinander entfernen. Die Differenzen zwischen den beiden nahm auch einen großteil der Geschichte ein. Jeder versuchte seinen Kopf durch zu kriegen. Während Rafe versucht sein Königreich zu retten und dabei Liebe zu Lia aufrecht zu erhalten, verhält sich Lia ziemlich selbstsüchtig. Auf der anderen Seite trauert sie Rafe hinterher und dass ihre Beziehung sich nun anders entwickelt. Lia hatte mich in diesem Buch einfach genervt und ich konnte ihr Verhalten selten nachvollziehen. Eine Zusammenarbeit zwischen den beiden sieht man erst in den letzten 20% des Buches und dann kam das Ende. Ich hatte mir persönlich etwas ganz anderes gewünscht, daher bin ich mit dem Buch auch nicht so zufrieden, wie mit dem ersten oder zweiten Band.

Auffallend war auch, dass Kaden immer mehr in den Hintergrund gerückt ist und die Dreiecksbeziehung auf einmal nicht mehr vorhanden war, was ziemlich untypisch für ein Jungendbuch ist.

Ich werde die Trilogie nächsten Jahr auf jeden Fall erneut lesen, vielleicht gefällt mir der dritte Band dann besser.