Zweiunddieselbe

L

Kritisch (15):
Mrs_Darcys avatar

Inhaltsangabe zu "Zweiunddieselbe"

Ich bin alles, was möglich ist.
Pearson steigert die Spannung auf unnachahmliche Weise bis zur letzten Seite.

Verlag:FISCHER KJB
Erscheinungsdatum:18.01.2011

Bookapis avatar
    Bookapivor einem Jahr
    BOOKAPI'S KURZREZENSION

Für "ZWEiundDIESELBE" von Mary E. Pearson vergebe ich von jeweils 5 möglichen Punkten :

COVER    4   ⭐⭐⭐⭐

INHALT   4
    ⭐⭐⭐⭐

MEINUNG   4  ⭐⭐⭐⭐

LESENSWERT JA

>>> Jenna hatte einen schweren Unfall und kann sich nach über einem Jahr Koma, an nichts mehr erinnern. Ihre Eltern sprechen nicht darüber und sie findet keinen Kontakt mehr zu früheren Freunden. Ob sie überhaupt welche hatte? Und welches Leben hatte sie früher - wer ist sie überhaupt? All diesen Fragen geht Jenna langsam auf den Grund. Doch es ist sehr schwer, noch zu wissen, wer man selbst ist, wenn man alles vergessen hat.
    Dieses Buch ging mir sehr nah und war über alle 330 Seiten spannend aufgebaut. Als Leser möchte man ebenso Stück für Stück herausfinden, was Jenna passiert ist und warum sich alle so merkwürdig verhalten. Immer wieder lichtet es sich ein Stück, wirft aber gleichzeitig neue Fragen auf. Ein Buch, das man kaum mehr aus der Hand legen kann - ebenfalls sehr zu empfehlen ist der darauffolgende, zweite Teil: NIEundEWIG !

L
    Lia1643vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein sehr gut geschriebenes Buch mit einer spannenden Handlung über die Zukunft und fortschrittlicher Medizin.
    Spannende Sciene- Fiction Geschichte:

Inhalt:
    Das Buch handelt von der, im Koma liegenden 17-jährigen Jenna, die nach über einem Jahr endlich wieder aufwacht. Jedoch ohne jegliche Erinnerung an ihr früheres Ich. Sie versucht sich so gut wie möglich in einem normalen Alltag zurechtzufinden, aber schon bald merkt sie, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Auch ihre Eltern verhalten sich in ihrer Gegenwart merkwürdig. Mit der Zeit wird Jenna von verschiedensten Momenten ihrer Erinnerung eingeholt und muss feststellen was es mit dem schlimmen Autounfall, wegen dem sie im Koma lag, auf sich hat. So beginnt Jenna eine Suche nach ihrem früheren Ich.

Meinung:
    Ich habe das Buch in der Schule als Lektüre lesen müssen und war ziemlich begeistert von der packenden Handlung. Die Geschichte spielt in ferner Zukunft mit sehr fortschrittlichen medizinischen Entdeckungen. Parallel läuft in der Nebenhandlung eine kleine Liebesgeschichte zwischen Jenna und einem Jungen aus ihrer Schule ab, jedoch ist das Buch aber eher in dem Genre Sciene - Fiction unterzuordnen. Mir persönlich gefällt dieses Buch wirklich gut, da die Handlungsschritte gut miteinander zusammenhängen und es so nicht zu verwirrend wird.
    Das einzige, was etwas negativ ist, ist dass, nach dem Wendepunkt bzw. Höhepunkt der Geschichte die Spannung in der Handlung abfällt. So wird das Buch an manchen Stellen schnell langweilig.

Jedoch kann ich es sonst nur empfehlen!

Kaddi286s avatar
    Kaddi286vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Mein absolutes Lieblingsbuch. Also Jenna erwacht aus dem Komma und versucht zu erfahren wer Sie überhaupt ist.
    Mein Lieblingsbuch

Ich liebe dieses Buch einfach. Es ist einfach genial geschrieben und hat mich sofort gefesselt. Ich habe noch nie so schnell ein Buch fertig gelesen wie dieses, dass liegt daran das ich sehr anspruchsvoll bin.
    Ich finde die Geschichte extrem spannend und das Buch hat mich teilweise echt geflasht. Diese Zwiespaltigkeit  der Geschichte um Jenna herum und ihren Konflikt mit sich selber sowie dem Geheimnis, dem Sie auf die Schliche kommt, fand ich extrem gut. Ich würde mir das Buch immer wieder kaufen und lesen, wenn ich es nicht schön hätte.

Zeilenlebens avatar
    Zeilenlebenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Jugendbuch, dass viele ethische Fragen behandelt ohne komplizierte Sprache dazu zu benötigen.
    Überleben um jeden Preis?

Als ich zu diesem Buch gegriffen habe, habe ich ein Jugendbuch erwartet, dass sich mit dem Thema Gedächtnisverlust und Identitätsfindung auseinandersetzt. Bekommen habe ich jedoch einen Science-Fiction Roman der viele ethische Fragen aufwirft.

Als Leser wurde ich mitten ins Geschehen geworfen. Jenna ist seit einigen Tagen aus einem anderthalbjährigen Koma erwacht und kann sich an kaum etwas aus ihrem vorherigen Leben erinnern. Ihre Eltern haben jedoch einen Großteil ihres Lebens auf Band aufgenommen, so dass sich Jenna diese Videos jetzt anschauen kann. Dabei fallen ihr immer mehr Ungereimtheiten auf und auch die zunehmenden Erinnerungsfetzen stürzen sie in Verwirrung. Dabei stellt sich heraus, dass Jennas Eltern ihr Leben unter Einsatz aller verfügbaren medizinischen Errungenschaften gerettet haben und dabei auch gegen viele Regeln verstoßen haben. Wir befinden uns einige Jahre in der Zukunft und die Medizin hat sich deutlich weiter entwickelt, so dass Menschen gerettet werden können, von denen nach einem Unfall eigentlich nicht mehr viel übrig ist.

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Nicht nur, dass es sich um ein anderes Genre handelt als ich erwartet habe, es beschäftigt sich auch mit vielen ethischen/philosophischen Fragen. Was macht einen Menschen aus? Wo steckt die Seele? Dabei kann Mary E. Pearson diese Gedanken in jugendgerechte Sprache verpacken. Das Buch lässt sich trotz der schwierigen Thematik schnell lesen und der Schreibstil wirkt authentisch und die Seiten fliegen nur so dahin. Jenna lernt sich selbst neu kennen und versucht dabei noch ihr altes Ich zu finden. Sie muss mit vielen unglaublichen Wahrheiten fertig werden und ich fand es manchen Stellen schon etwas erstaunlich wie schnell ihr das gelingt. Natürlich gibt es in diesem Buch auch eine Liebesgeschichte. Jedoch steht diese eher im Hintergrund und Kitsch sucht man in diesem Buch vergebens.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und auch etwas nachdenklich gestimmt. Die Autorin macht ihren Standpunkt deutlich und ich war mir am Schluss nicht sicher ob ich diesen auch teile. Dabei war das Buch etwas plötzlich zu Ende. Ich hätte mir noch etwa 40 Seiten mehr gewünscht um die Geschichte etwas runder zu gestalten und mich richtig von Jenna verabschieden zu können.

Fazit:

ZweiundDieselbe ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und dabei ein schwieriges Thema in ein fesselndes Schicksal verpackt. Mir hat es gut gefallen, bis auf den Schluss der dann doch etwas plötzlich kam. Irgendwie wirkte das Buch am Ende dadurch nicht mehr rund und stimmig. Insgesamt gebe ich dem Buch gute dreieinhalb Sterne. Ich kann es jugendlichen Lesern aber auch Erwachsenen vorbehaltslos ans Herz legen!

J
    Jayennevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Regt zum Nachdenken an!
    Ein kritisches Thema

Ich habe dieses Buch verschlungen! Man merkt von Anfang an, dass etwas nicht stimmt mit der Protagonistin und die Eltern und die Großmutter ihr etwas vorenthalten. In dem Moment, in dem das große Geheimnis gelüftet wird, werden einige phylosophische Fragen aufgeworfen:

- Was ist menschlich?
    - Gibt es eine Seele?
    - Kann ein Bewusstsein auch ohne Seele existieren?
    - Wie weit darf/soll der Mensch in das Leben an sich eingreifen?

Auch wenn handlungstechnisch nicht besonders viel passiert und man hauptsächlich Teil der Gedankengänge von Jenna ist, schafft es die Autorin eine großartige Spannung aufzubauen, die am Schluss in ein nachvollziehbares Finale übergeht.

Mrs_Darcys avatar
    Mrs_Darcyvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Eigentlich passiert nicht wirklich viel zwischen erster und letzter Seite ... eher enttäuschend.
    Verschenktes Potenzial einer furchteinflößenden Zukunftsvision

Ich bin ein großer Fan von dystopischer Sci-Fi-Literatur und habe mich von dem Thema sehr angezogen gefühlt. Wie weit darf die Medizin der Zukunft gehen? Was bedeuten ethische Grundsätze? Wer darf über Leben oder Tod entscheiden? Was geschieht, wenn der Mensch Gott spielt?
    Die Grundidee hinter dieser Geschichte finde ich faszinierend. Doch leider konnte diese von der Autorin nicht genügend ausgeschöpft werden. Die Story hätte wesentlich mehr Potenzial gehabt und meiner Meinung nach auch verdient. Nahezu alle Charaktere bleiben in meinen Augen blass und ohne Wiedererkennungswert. Die Figuren agieren stets weinerlich, schlaff und unglaubwürdig.

Was leider in meinen Augen komplett misslungen ist, ist der fehlende Spannungsbogen. Erst im letzten Drittel des Buches wurde meine Neugier geweckt und ich dachte mir: »Oha, jetzt wird es interessant...aber Moment mal, es sind ja nur noch 20 Seiten übrig?!«
    Das Buch bricht genau dann ab, wenn sie ihr volles Potenzial entfalten könnte, was der schlimmste Fehler überhaupt ist. Es hat mich wirklich wütend gemacht, dass der Leser mit der kompletten Geschichte allein im Regen stehen gelassen wurde. An vielen Stellen habe ich gedacht, dass JETZT eine gute Gelegenheit wäre, die Geschichte in andere Bahnen zu lenken und das Abenteuer endlich beginnen zu lassen. Aber dann: Pustekuchen!

Fazit: Rückblickend muss ich leider feststellen, dass eigentlich nicht wirklich viel passiert ist zwischen Seite 1 und Seite 328, was ein gutes Buch doch auszeichnen sollte.Warum »ZweiundDieselbe« für den Jugendliteraturpreis nominiert worden ist bleibt mir dementsprechend ein kleines Rätsel …

Keksisbabys avatar
    Keksisbabyvor 4 Jahren
    Wieviel Prozent machen einen Menschen aus?

Als Jenna aus dem Koma erwacht, kann sie sich an nichts erinnern. Doch immer wieder blitzen kleine Erinnerungsfetzen auf. Auch solche, an die sich eigentlich kein Mensch erinnert, wie zum Beispiel seine eigene Geburt. Warum nur behütet Jennas Mutter sie so sehr? Und warum will keiner mit ihre über den Unfall sprechen, der zu ihrem Koma führte? Eine harmlose Verletzung lässt die Bombe platzen. Jennas Körper ist eine Ansammlung von Hightech und nur noch ein Schmetterlingsgroßes Stück vom Hirn, ist von ihrem alten Ich übrig geblieben. Aber reicht dieses kleine Stückchen aus, um noch die Persönlichkeit zu sein, die sie vor dem Unfall war?

Ein bewegendes Jugendbuch, dass sich mit der Seele und der ethischen Frage beschäftigt, wie viel muss von einem Menschen übrig sein, um eine Chance auf Weiterleben zu bekommen? Jenna ist dabei herzzerreißend authentisch dargestellt. Ihre quälenden Fragen: Wer bin ich? Wie viel Jenna hat in mir überlebt? Wenn Ganzkörpertransplantate gegen das Gesetz verstoßen, habe ich dann ein Recht darauf zu existieren? Gingen mir ans Herz. Auch ihren Mut und die Entschlossenheit, die Seelen ihrer beiden Freunde zu befreien, ließen mich nicht kalt. Sie wählt nie den einfachen Weg, sondern tut das was sie für richtig hält. Aber auch den moralischen Zwiespalt, in dem sich ihre Eltern nach dem Unfall befanden, war für mich nachvollziehbar. Wenn du die Möglichkeiten hast, würdest du dein Kind retten, auch wenn es gegen das Gesetz ist?

Ein Buch das viele Fragen offen lässt, die man nur für sich selbst beantworten kann, wenn es dabei auch etwas distanziert bleibt, so lässt es den Leser doch nicht kalt.

HazzzelEyyyess avatar
    HazzzelEyyyesvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Sorry, aber das ist definitiv nicht mein Lieblingsbuch... ich war von dieser unrealistischen Geschichte etwas enttäuscht...
    Enttäuschend langweilig...

Ich bin alles, was möglich ist Als Jenna Fox nach über einem Jahr aus dem Koma erwacht, weiß sie nicht, wer sie ist. Warum meldet sich kein einziger Freund bei ihr? Warum verhalten sich ihre Eltern so sonderbar? Was ist eigentlich passiert? Pearson steigert die Spannung auf unnachahmliche Weise bis zur letzten Seite.

Leider fand ich das Buch überhaupt nicht gut. Das schöne Cover hat mich zum Kauf animiert, aber leider war der Inhalt mehr als enttäuschend.

Der Schreibstil der Autorin war etwas anstrengend, denn das Buch ist in einfachen kurzen Sätzen verfasst, bei denen es sich fast ausschließlich um Gedanken handelt. Es entsteht zwar eine Geschichte, aber bevor es losgeht, ist das Buch auch schon vorbei.

Die Idee zum Buch fand ich nicht schlecht, aber man hätte wesentlich mehr daraus machen können. Schade...

JuliaOs avatar
    JuliaOvor 4 Jahren
    Was macht einen Menschen aus?

Zweiundsieselbe ist die Geschichte eines Mädchens, das heraus finden muss, das nur ein Bruchteil ihres Körpers sie selbst ist. Der Rest ist mit modernster medizinischer Technik durch Biogel, Chips und künstlich erschaffener Haut.

Das Buch war zwar spannend und ich habe es auch in einem Rutsch durchgelesen, doch hat es meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Mir ging es zu sehr um die ethische/moralische Fragestellung im allgemeinen, als um die tatsächliche Gedankenwelt der Hauptfigur. Klar ist so ein Buch dazu gedacht den Leser zum Denken anzuregen, doch ich hätte lieber mit dem Mädchen gedacht als durch die Augen der "Gesellschaft". Und eben dieses Eindruck hatte ich recht oft. Das es nicht um die tatsächliche Frage des "Bin ich noch ich" geht, sondern mehr um eine Warnung was uns in Zukunft blühen könnte. Also nicht die Anregung um SELBER nachzudenken was ein derartiger Fortschritt für uns bedeuten könnte, sondern mehr ein Vorgesetzt bekommen der Probleme die schon absehbar sind. Dadurch hatte ich konstant das zwar leichte, aber doch durchgehend anwesende Gefühl einen erhobenen Zeigefinger vor mir zu sehen. Mir hätte es viel besser gefallen mehr einen unmerkbaren Fingerdeut in die entsprechenden Richtungen zu bekommen und dann gemeinsam mit Jenna darüber nachtzudenken...

Alles in allem aber ein durchaus spannendes Thema und somit empfehlenswert für jeden der gerne Bücher liest die den eigenen Horizont erweitern und Stoff zum Grübeln bieten.

Kueckibookss avatar
    Kueckibooksvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Eine wundervolle, intelligente Dystopie mit großen, ethischen Fragen und leisen Tönen, die lauter nicht sein könnten. Einfach nur bewegend!
    Rezi: "ZweiundDieselbe" von Mary E. Pearson

Inhalt:

Ích bin alles, was möglich ist Als Jenna Fox nach über einem Jahr aus dem Koma erwacht, weiß sie nicht, wer sie ist. Warum meldet sich kein einziger Freund bei ihr? Warum verhalten sich ihre Eltern so sonderbar? Was ist eigentlich passiert? Pearson steigert die Spannung auf unnachahmliche Weise bis zur letzten Seite.

Cover:

Das Cover dieses Buches hat mich schon immer irgendwie angesprochen. Obwohl es nicht durch irgendwelche grellen Farben oder ungewöhnliches Layout im Gedächtnis bleibt, so sticht es doch mit seiner schlichten Eleganz trotzdem aus der Menge an Büchern hevor. Mit den Cover ist es ähnlich wie mit dem restlichen Buch: Leise, unscheinbare Töne und Nuancen, die aber unglaublich eindrucksvoll sind und im Gedächtnis bleiben. Auch der Außergewöhnliche Titel trägt dazu bei, dass man dieses Buch immer im Gedächtnis behalten kann.
    Wenn man die Geschichte kennt, wird man merken, wie schön und detailverliebt das Cover an die Geschichte angepasst wurde. Wer dieses buch liest, wird merken, was ich meine!

Schreibstil:

Das Buch ist in einer klaren und simplen Sprache geschrieben, welche aber im Laufe des Buches eine Entwicklung durchmacht. Je mehr Jenna lernt und je mehr sie sich emotional und Interlektuell weiterbildet, desto poetisch, philosophischer und schmückender wird die Sprache. Dieser schöne und der Handlung angepasst Schreibstil kann die Geschichte und die Personen unglaublich gut an den Leser übermitteln. Er malt poetische Bilder in die Luft, zeichnet einzigartige Figuren, mit greifbaren und authentischen Gefühlen und baut auf jeder Seite eine neue Atmosphäre auf, die mal humorvoll, mal melancholisch und mal wissenschaftlich, aber immer dicht und überzeugend ist.

Plot:

"ZweiundDieselbe" ist lange vor Panem und Divergent erschienen, das bedeutet, dass dieses Buch eigentlich eines der ersten modernen Dystopien sein dürfte. Trotzdem kenne ich kein Buch, das sich an diesem Orietiert oder es als "Mutter der Dystopien" sieht. Dass ist wohl dann doch eher "die Tribute von Panem". Und ehrlich gesagt, ist das auf eine Art gut, denn obwohl ich eine ganze Menge Dystopien kenne, so ist mir noch kaum eine wie diese Untergekommen. Natürlich gibt es viele Dystopien, die sich mit dem Klonen, Schönheits-OPen, forstschrittlicher Medizin etc. beschäftigen. Bespiele wären "starters", "Eve und Adam" oder "Beta". Aber keines dieser Bücher schafft es, darin so tiefgründig und philosophisch an ethische Fragen heranzugehen wie dieses Buch.

ZweiundDieselbe ist kein Buch voller atemloser Spannung, Action, Diktatur und so weiter. Dieses buch schlägt leisere Töne an und beschränkt sich auf die zukünftige Welt in einem kleinen Stadtteil. Keine großen Kriege oder Rebellion werden angeleitet, sondern das Augenmerk der Geschichte liegt vollkommen auf der Hauptperson. Dadurch ist sie zwar nicht besonders actionreich, aber unglaublich feinfühlig und tiefgründig geworden. Und um das nicht falsch zu erzählen, Spannung gibt es in dem Buch genug!

Man beschäftigt sich damit, wie Jenna Seite für Seite mehr über die "frühere Jenna" herausfindet, wie sie mehr und mehr diese neue Welt begreift. Dadurch, dass die Protagonistin sich an nichts erinnern kann, lernt man selbst ihre Welt mit ihr zusammen kennen, weiß also immer nur so viel wie sie selbst. Das schafft eine unglaubliche Nähe zur Geschichte und lässt den Spannungsbogen stetig steigen. Mehr kann ich leider nicht verraten, denn das richtige Leseerlebnis mit voller Spannung erlebt man nur, wenn man das Buch ohne Vorahnung beginnt.

Personen:

Ich dachte eigentlich, dass es sehr schwer werden würde, sich in eine Person hineinzuversetzten, die nicht nur ihr Gedächtnis verloren hat, als kaum Gefühl hat, und außerdem in einer unbekannten Zukunft lebt. Aber meine Befürchtungen waren ganz umsonst. Mit Jenna haben wir eine wundervolle Hauptperson, die einem von der ersten Seite an sympathisch ist. Obwohl sie sich an nichts erinnern kann und in vielerlei Hinsicht ganz anders ist als wir, ist sie trotzdem total authentisch und vor allem sehr lebensnahe gezeichnet. Ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren, obwohl ich wirklich nur wenig mit ihr gemeinsam habe. Aber die Autorin schafft es, nicht zuletzt durch ihren Schreibstil, dass Jenna zu einer absolut ehrlichen und authentischen Erzählerin wird. Es macht Spaß, sich zusammen mit ihr in dieser Welt dort zurecht zufinden, es ist unglaublich spannend, mit ihr ihren Alltag zu bestrreiten und dabei immer neues zu entdecken und zu erfahren. Obwohl das Buch auch viele alltägliche und belanglose Situationen beleuchtet, so scheint es mir doch, als würden auch diese einmal aus einem ganze anderen Blickpunt beleuchtet werden, eben, weil die Protagonistin so spezielle ist.
    Auch Jennas Charakteristik fand ich an jeder Stelle angemessen. Ihre Melancholie, ihren Humor und auch ihre Anfängliche Unsicherheit, ihre Unwissenheit wurde gut umgesetzt, sodass man Jenna einfach ins Herz schließt. Auch ist ihre Entwicklung in dem buch sehr überzeugend und spannend dargestellt, sodass man wirklich nichts an Jenna aussetzten kann. Lernt sie selbst kennen, mit ihren Ecken und Kanten und ihrer Unglaublichen Autenzität und ausdrucksstärke, die jeden berührend wird.

Auch die Nebenpersonen sind alle Tiefgrüdig gezeichnet, authentisch gebaut und geben viel Stoff zum Nachdenken. Pearson scheut keine Konflikte, keine Frage bleibt aus und alle Personen agieren so stimmig und überzeugend zusammen, dass ich wirklich nicht weiß wie eine Autorin dies so schreiben kann. Mit Alltagsphilosophie werden die großen und kleine Dinge im Leben beleuchtet und alle Figuren tragen da ihren Beitrag zu. Ob verschroben, witzig, ernst, jähzornig oder liebvoll: Pearson schafft vielseitige charaktere, in denen sich jeder irgendwo wiederfindet.

Mein Meinung:

Es ist ziemlich schwer, ein Buch, welches mich so sehr bewegt hat, in Worte zu fassen. Ich kann nur sagen dass ich wirklich positiv überrascht. Pearson erzählt ihre Geschichte mit einer Einfachkeit, einer Tiefe und einer Authenzität, die ich nicht oft genug loben kann. Ihr Geschichte ist vielschichtig und mit ihren einzigartigen und vielseitig überzeugenden Personen schafft sie es, ein ganz besonderes Buch zu zaubern. Mit viel Gefühl, Witz und Ehrlichkeit beleuchtet sie große und kleine Fragen der Menschheit, scheut dabei nicht vor Tabus, Standpunkt und Blickpunktwechseln und alltäglichem. Sie gibt Menschen eine Stimme und uns Lesern dass Gefühl, eine ganz besondere Reise gemacht zu haben. Denn im Endeffekt fühle ich mich so, als wäre ich nun ein bisschen wieder Jenna geworden und als hätte ich eine Reise zu mir gemacht. Denn so anders Jenna auch sein mag, eigentlich sind wir nicht so verschieden. Und auch mich hat Pearson gelehrt, dass die Welt eben nicht nur schwarzweiß ist, sonder Kuntergraudunkelbunt und das es immer viele Sachen zu beachten gibt, und keiner einem auf alles eine Antwort geben kann. Dann manche Antworten die muss man selbst finden. Und auf manche Fragen gibt es keine Antwort.

Kurz gesagt: Lies dieses Buch! Es ist bewegend, originell, einfühlsam, witzig, spannend und wirklich sehr informativ! Ein Buch, dass du erst nicht aus der Hand legen und dann nicht vergessen kannst!

Inhalt

Klaustrophobische. Denn die Wahrheit, der Jenna Stück für Stück auf die Spur kommt, ist ungeheuerlich: Jenna hatte einen furchtbaren Unfall. Ihre Eltern haben alles medizinisch Mögliche getan, um sie am Leben zu erhalten. Doch was von ihr übrig war, waren nicht mehr als zehn Prozent ihres Gehirns. Wie viel Persönlichkeit steckt in diesen zehn Prozent? Wie viel davon ist Jenna? Mit seiner schlichten, poetischen Sprache geht dieser Roman direkt unter die Haut und wirft ethische Fragen auf, die noch lange nachhallen.

Regeln

* Jeder geht bitte mit dem Buch um als wäre es das eigene. Natürlich sollt ihr es nicht mit weißen Handschuhen lesen und Gebrauchsspuren sind bei so vielen Lesern ja gar nicht zu vermeiden. Nur einfach ein bisschen darauf achten, dass keine Knicke reinkommen, nichts drüberschütten, nichts reinschreiben, keine Seiten rausreißen oder sowas.

* Bitte schreibt hier einen Kommentar, wenn das Buch bei euch angekommen ist und wenn ihr es weitergeschickt habt. Ihr kümmert euch selbstständig um die Weitergabe der Adressen.

* Geht das Buch verloren, teilen sich Versender und Empfänger die Kosten für ein neues Exemplar. Passiert einem ein Missgeschick und das Buch wird irgendwie schwerer beschädigt, bitte direkt an mich wenden. Es gibt für alles eine Lösung und ich reiße keinem den Kopf ab.

* Portokosten trägt natürlich ebenfalls jeder selber. Bitte denkt daran, Büchersendungen nicht zuzukleben. Es wäre doch schade, wenn der Nächste Porto nachzahlen müsste.

* Der Versand ins Ausland kann nur erfolgen, wenn sich der Vorgänger dazu bereit erklärt die höheren Portokosten zu tragen. Bitte klärt das vorher ab, damit es im Nachhinein nicht zu Unmut kommt.

* Jeder hat 2 Wochen Zeit um das Buch zu lesen. Falls jemand nicht in der Zeit fertig wird, schreibt er bitte eine kurze Nachricht, damit der Nächste Bescheid weiß.

*Es wäre schön, wenn ihr eine Rezension schreibt. Ist aber keine Pflicht.

Ich behalte mir das Recht vor Personen ohne Angabe von Gründen wieder zu streichen oder nicht aufzunehmen.

Hinweise

Es handelt sich um ein ungelesenes ME. Hat also ein paar Lagerspuren. Dennoch bitte ich darum pfleglich mit dem Buch umzugehen.

Teilnehmerliste (unbegrenzt)
    • _-Cinderella-_

Zuletzt an Wildpony für ihre Bundeswehrbücherei

buechermaus25s avatar
    Letzter Beitrag von  buechermaus25vor 5 Jahren
    Ist das Buch eigentlich angekommen?
    Zum Thema