Mary Higgins Clark Das Haus am Potomac

Inhaltsangabe zu „Das Haus am Potomac“ von Mary Higgins Clark

Die junge Fernsehjournalistin Patricia Traymore will das Trauma ihrer Kindheit aufdecken: Ihre Eltern waren damals gewaltsam zu Tode gekommen, und sie weiß, dass sie nur in dem Haus, in dem sie starben, die Wahrheit herausfinden kann. Trotz anonymer Warnungen fährt sie an den Ort der schrecklichen Tat — und gerät in ein gefährliches Netz von Verstrickungen ...

Ein spannender und aufregender Politikthriller.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

nicht mein "Lieblings-Clark", aber solide geschrieben bietet er spannende Unterhaltung

— ThomasB

ich finde das buch bring nicht das nötige rüber . ich fand es fiel eher einfalls los und vorrrausschaube. :(

— donyas

Höllenrose

angelaeszet

Deine Seele so schwarz

War nicht so ganz mein Ding

brauneye29

Flugangst 7A

Verstörend, beklemmend und mit einem Wahnsinnsplot!

Johanna_Torte

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

ReadAndTravel

Sturzflug (Ryder Creed 3)

Absoluter Kracher mit einem tollen Book-Boyfriend!

AmyJBrown

Solange du atmest

nessisbookchoice

Michelle112

31. May 2017 um 10:12

Allgemein zum Buch: Titel: Das Haus am Potomac Autor/in: Mary Higgins Clark Genre: Roman, Thriller, Krimi Verlag: Heyne Ersterscheinung: 1993 Seitenanzahl: 369 Seiten Preis: 8,99€ (Taschenbuch, meist nur noch gebraucht erhältlich)  Inhalt: Die junge erfolgreiche Fernsehjournalistin Patricia Traymore will dem Trauma ihrer Kindheit, das sie immer noch schwer belastet, endlich auf die Spur kommen. Ihre Eltern waren damals gewaltsam zu Tode gekommen, und sie weiß, dass sie nur in dem Haus, in dem sie starben, die Wahrheit herausfinden kann, die sie tief in ihrem Unterbewußtsein erahnt. Trotz anonymer Warnungen fährt sie an den Ort der schrecklichen Tat – und gerät in ein gefährliches Netz von Verstrickungen … Meine Meinung:  Wie ihr bereits wisst, bin ich ein absoluter Fan von Mary Higgins Clark und habe schon einige ihrer Bücher gelesen. Zu Anfang dieses Buches wurde schnell, wie üblicher Weise klar, dass die Protagonistin sehr viele Geheimnisse mit sich trägt, was für Spannung und Interesse gegenüber des Charakters sorgt. In diesem Fall fand ich die Protagonistin anschaulich dargestellt, vielleicht ein bisschen oberflächig, was meines Erachtens nach in Krimis bzw. Thrillern öfter der Fall ist. In dem letzten Buch, das ich von der Autorin gelesen habe (siehe meine letzte Rezension) fehlte mir etwas die parallel laufende Handlung. Diese war in dem Buch aber wieder vorhanden, was mir sehr gut gefallen hat, da ich einfach der Meinung bin, dass es das Buch etwas komplizierter gestaltet und es daher nicht so offentsichtlich ist. Es entstehen mehrere Verstrickungen der Geschichten und der Charaktere, was mir persönlich gefällt. Pat Traymore bekommt im Verlaufe des Buches Drohanrufe und -briefe. Hier wird auch ab und zu aus Sicht des "Täters" geschrieben. Wie bereits in vorherigen Rezensionen erwähnt, mag ich Kapitel aus Sicht der Täter in diesem Genre immer sehr gerne lesen, so dass das auch in diesem Buch ein Plus darstellt. Pats Auftrag eine Sendung über die Senatorin Abigail Jenkins zu machen, heitzt das ganze Geschehen etwas an, da deren Familien mehr miteinander zusammenhängen, als beide anfangs ahnen. Auch Abigail spielt hier somit eine sehr wichtige und Neugier erweckende Rolle. Fängt man das Buch an zu lesen, wird einem ziemlich schnell bewusst, dass die Protagonistin sich in Gefahr befindet. Das Buch weist einige Stellen auf, bei denen man während des Lesens mitzittert. Auch die Senatorin hat einige mysteriöse Ereignisse erlebt und scheinbar Geheimnisse vorzuweisen. Als Leser versucht man in solchen Momenten mitzurätseln und Verknüpfungen herzustellen. Das ist Mary Higgins Clark in diesem Roman wieder einmal gelungen. Zusätzlich hat sie ihr Talent bewiesen mehrere  und damit auch möglichst viele Charaktere so undurchsichtig darzustellen, dass man keinen einzigen wirklich durchschauen kann und daher auch fast jeder als potenzieller Verdächtiger in Frage zu kommen scheint. Im Verlauf der Handlung tritt ein neuer Charakter in den Fokus, der mit den Drohungen an Pat zu tun hat. Hier stellen sich viele Fragen als Leser, inwiefern dieser was mit Pat oder Abigail zu tun hat und auch, ob derjenige  vielleicht sogar mehr über den Tod von Abigails Mann oder Pats Eltern weiß, als er sollte. Ebenfalls spielt in diesem Buch eine Liebesgeschichte eine Rolle, was ich immer sehr erfrischend bei Büchern, in denen es um Mordfälle etc. geht, empfinde. Außerdem existiert in diesem Fall eine Konkurrenzsituation zwischen Pat und der Senatorin, weil sie scheinbar Gefühle für den gleichen Mann haben. Das macht die Nebengeschichte um einiges spannender. Meiner Meinung nach wird in dem Buch "Das Haus am Potomac" die Macht in der Politik bzw. im Mediengeschäft sehr deutlich dargstellt. Ich persönlich habe das als interessant empfunden, da einem bewusst wird, dass jedes noch so kleine Detail eine riesige Auswirkung haben kann. Das zeigt, wie sehr solche Menschen manchmal auch unter Druck und Beobachtungen stehen. Dieses Thema während der eigentlichen Handlung zu behandeln, finde ich bewunderns- und auch lesenswert. Gegen Ende dramatisiert ein weiterer Mord die Handlung. Im Endeffekt finde ich, dass das Buch in Teilen vorhersehbar war, in anderen Teil jedoch gar nicht. Dieses Buch hat mich jedenfalls mehr überzeugt als das Letzte, das ich von der Autorin gelesen habe. Daher gibt es  von mir 4/5 Sterne

• Politikthriller

Lightkeeper

04. October 2014 um 17:57

Die junge erfolgreiche Fernsehjournalistin Patricia Traymore will dem Trauma ihrer Kindheit, das sie immer noch schwer belastet, endlich auf die Spur kommen. Ihre Eltern waren damals gewaltsam zu Tode gekommen, und sie weiß, daß sie nur in dem Haus, in dem sie starben, die Wahrheit herausfinden kann, die sie tief in ihrem Unterbewußtsein erahnt. Trotz anonymer Warnungen fährt sie an den Ort der schrecklichen Tat - und gerät in ein gefährliches Netz von Verstrickungen... Über den Autor Mary Higgins Clark, geboren in New York, lebt und arbeitet in Saddle River, New Yersey. Sie zählt zu den erfolgreichsten Thrillerautorinnen weltweit. Ihre große Stärke sind ausgefeilte und raffinierte Plots und die stimmige Psychologie ihrer Heldinnen. Mit ihren Büchern führt Mary Higgins Clark regelmäßig internationale Bestsellerlisten an. Zuletzt ist bei Heyne erschienen: "Mein ist die Stunde der Nacht". Meine Meinung dazu: Das Buch ist spannend. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Allerdings wird sehr viel über Politikzeugs geredet, weil der Kern der Handlung eigentlich von Fernsehaufnahmen von der Vizepräsidentin handelt. Ich finde es doof, dass die Tragödie, um die es hauptsächlich geht immer nur am Rande angesprochen wird. Kurz und knapp ... es ist einfach zu viel blabla drum herum =)

• hausbacken

silbereule

28. May 2013 um 20:22

Der Roman wurde vor knapp 30 Jahren geschrieben - und das merkt man auch. Gemessen an den heutigen Krimis und Thrillern wirkt dieser recht hausbacken. Nette Unterhaltung für *zwischendurch*, aber eben auch nicht mehr.

LEXI

14. May 2011 um 13:58

Mit dem Thriller „Das Haus am Potomac“ ist Mary Higgins Clark eine Glanzleistung gelungen. Eine politische Karriere soll in der Ernennung zur Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten ihren Höhepunkt erlangen und die Senatorin Abigail Jennings ans Ziel ihrer ehrgeizigen Karrierepläne bringen. Die Reporterin Patricia Traymore ist mit der Aufgabe betraut, eine Dokumentation über die Politikerin zu drehen aufgrund ihrer Recherchen in der Vergangenheit dieser prominenten Persönlichkeit werden mörderische Kräfte freigesetzt. Es handelt sich hierbei eindeutig um eines der besten Bücher von Mary Higgins Clark, in dem die Spannung stets auf hohem Niveau bleibt, die Protagonisten vielschichtig und interessant gezeichnet sind und der Plot es schafft, den Leser tief in seinen Bann zu ziehen. Erstklassige Leistung. Lediglich der Schluss, die Auflösung des Falles, war für meinen Geschmack ein wenig zu „hastig“ erzählt und wirkte konstruiert.

renatchen

30. December 2007 um 22:24

Das Buch fand ich spannend und wie immer, von der Autorin, gut zu lesen. Bei ihr kann man fast nichts falsch machen.

froggy

26. November 2007 um 17:58