Cover des Buches Gnadenfrist (ISBN: 9783453433922)
trinity315s avatar
Rezension zu Gnadenfrist von Mary Higgins Clark

Rezension zu "Gnadenfrist" von Mary Higgins Clark

von trinity315 vor 15 Jahren

trinity315s avatar
trinity315vor 15 Jahren
Sofort nach „Wintersturm“ habe ich mir „Gnadenfrist“ geschnappt, weil ich einmal so in dem Clark´s-Rausch war. Es ist das zweite Buch von Mary Higgins Clark und auch bei diesem legt sie wieder ihre Brillanz an den Tag die man auch von ihren anderen Büchern her nicht anders kennt. Mit einer spannenden Story, gut beschriebenen Charakteren und einem Schreibstil der einen das Buch nicht aus der Hand legen lässt, reißt den Leser in eine ganz andere Welt in der man alles mit anderen Augen sieht. Man kann sich in die Personen hineinversetzen und genau das mag ich so an den Büchern von Frau Clark. Der Täter begleitet einen von Anfang an, aber man weis nie wer dieser Mensch ist. Dies hebt sich die Autorin immer für den finalen Schluss auf. Wieder ein tolles Buch und ich werde mich in naher Zukunft an das nächste machen. Aber nun ein paar Worte zum Inhalt. Nina Peterson wird von dem Jugendlichen Ronald Thompson mit einem Schal erwürgt. Er wird verhaftet und wegen Mordes angeklagt und das Urteil lautet Todesstrafe. Der kleine Sohn von Stephen und Nina muss mit ansehen wie seine Mutter ermordet wird. Nach 2 Jahren hat er dies immer noch nicht ganz verkraftet und kämpft jede Nacht mit Angstattaken. Stephen, im Buch immer nur Steve genannte, hat nach 1 ½ Jahren eine neue Frau gefunden. Sharon Martin. Diese beiden sind sich in einigen Dingen total uneinig. Zum Beispiel ist Steve für die Todesstrafe und Sharon hingegen verabscheut nix mehr als das. Und trotzdem lieben sich die beiden. Als aber der kleine Neil und Sharon entführt werden, stellt dies alles auf den Kopf und Steve steht die Angst, nun auch noch die letzten beiden wichtigsten Menschen in seinem Leben zu verlieren, genau in Gesicht geschrieben.. Die Polizei weis nicht wo sie mit ihren Ermittlungen ansetzen soll. In all dem Drama bemerkt keiner, dass sich im Hintergrund eine ganz andere Katastrophe den Weg bahnt, bis der Anwalt des jungen Ronald Thompson einige interessante Fakten präsentiert, die die Unschuld des Jungen beweisen. Aber wer ist nun wirklich der Mörder von Nina Peterson und 4 weiteren Frauen?