Mary Higgins Clark Und hinter dir die Finsternis

Inhaltsangabe zu „Und hinter dir die Finsternis“ von Mary Higgins Clark

Wem kannst du trauen? Die junge Bibliothekarin Kay Lansing verliebt sich Hals über Kopf in den reichen, belesenen Peter Carrington. Zwar wird Carrington seit Jahren zweier Morde verdächtigt, aber Kay ist von seiner Unschuld überzeugt und hält zu ihm. Doch die Vergangenheit reißt das Paar in einen zerstörerischen Strudel. Als Kind hat Kay Lansing in der Familienkapelle der Carringtons den Streit eines Paares belauscht, in dem es um eine Erpressung ging. In derselben Nacht verschwand eine junge Frau für immer spurlos. Aber erst 22 Jahre später, frisch verheiratet, wird Kay gezwungen, nach dem Hintergrund ihres Erlebnisses zu forschen – ihr eigener Mann Peter Carrington wird beschuldigt, für das Verschwinden der jungen Frau verantwortlich zu sein. Und noch ein anderer Verdacht hält sich hartnäckig: Peter könnte seine erste Ehefrau im eigenen Swimmingpool ertränkt haben. Als das Verfahren gegen ihn neu aufgenommen wird und er nach einer revidierten Zeugenaussage unter Mordanklage steht, stürzt Kay sich fieberhaft in die Suche nach der Wahrheit, die sie nicht nur in die Vergangenheit ihres Mannes, sondern auch in ihre eigene führt. Sie ahnt nicht, dass ihre Entdeckung sie in tödliche Gefahr bringen wird.

langweilig

The Ending

Sehr philosophisch veranlagter, kurzer Thriller

Hortensia13

Origin

Weniger Rätsel, trotzdem im klassischen Dan Brown-Stil spannend.

Alienonaut

• Leserunde zu "Das Bücherhaus" von Tom Burger

Das Bücherhaus

ChattysBuecherblog

Lerchie

15. August 2010 um 12:09

Kay Lansing wollte eigentlich nur eine Benefizveranstaltung im Anwesen der Carringtons durchführen. Wozu sich Peter Carrington erst nach einer langen Wartezeit bereit erklärte. Kay war Waise, ihr Vater war einst der Landschaftsgärtner der Carringtons, ihre Mutter ist zwei Wochen nach ihrer Geburt gestorben. Maggie, ihre Großmutter war überzeugt, dass ihr Vater Selbstmord begangen hatte nachdem er, wegen Trunkenheit, von den Carringtons entlassen worden war. Die Veranstaltung fand wie geplant statt, Peter und Kay verliebten sich ineinander und heirateten. Maggie war davon gar nicht angetan, denn auf Peter Carrington lastet immer noch der Verdacht des Mordes an Susan Althorp von zwanzig Jahren. Und ausgerechnet jetzt engagiert Gladys Althorp, Susans Mutter, einen Detektiv, da sie überzeugt ist, dass Peter Carrington der Mörder ihrer Tochter ist. Und Nicholas Greco findet das Zimmermädchen, das damals behauptet hatte, Peters Smokinghemd habe im Wäschekorb gelegen. Nun widerrief sie ihre Aussage. Die Staatanwältin Krause war wild entschlossen, Peter als Mörder verurteilt zu sehen. Als dann noch Susans Leiche, auf einem nicht eingezäumten Teil von Peters Grundstück gefunden wurde, musste er ins Gefängnis. Mit Leichenhunden wurde das ganze Grundstück abgesucht, und man fand auch noch die Leiche von Kays Vater Jonathan Lansing. Peter hatte noch einen Stiefbruder, Richard Walker, der immer in Geldschwierigkeiten steckte, da er auf die falschen Pferde setzte. Immer wieder musste ihm seine Mutter aus der Patsche helfen. So kam es, dass Kay von ihr erpresst wurde, denn Elaine war im Besitz von Peters Smokinghemd, das blutverschmiert war. Als Peter noch nicht im Gefängnis saß, hatte Kay festgestellt, dass er schlafwandelte. Zu Anfang wurde Peter noch auf Kaution freigelassen. Als er jedoch einmal beim Schlafwandeln – er durfte das Grundstück ja nicht verlassen, und so folgen ihm die Polizisten, als er mit dem Auto wegfuhr – einen Polizisten verletzte, musste er im Gefängnis bleiben. Doch Kay, die inzwischen gemerkt hatte, dass sie schwanger war, war immer noch von seiner Unschuld überzeugt. Sie nahm das Angebot des Detektivs Greco an, für sie zu arbeiten. Und dieser fand einiges heraus… War Peter Carrington wirklich der Mörder von Susan Althorp und Jonathan Lansing? Und was war mit Peters erster Frau, die den Tod im Swimmingpool gefunden hatte? Auch dies sollte als Mord von Peter hingestellt werden, nur gab es dafür zu wenig Beweise. Kay glaubte an Peters Unschuld, doch wer war der wirkliche Mörder? War jetzt etwa auch Kay in Gefahr? All dies wird der Leser erfahren. Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend geschrieben. Obwohl mir die Augen tränten, habe ich es nicht vor dem Ende aus der Hand gelegt. Ich kann es wirklich empfehlen.

EllenFranziska

12. May 2009 um 08:40

Kay lernt während einer Benefizveranstaltung Peter Carrington kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Kaum einen Monat später hat er sie bereits geheirtatet, obwohl sie die GErücht über ihren neuen Ehemann kennt. Anscheinend soll er vor 20 Jahren eine junge Frau umgebracht haben, die nie gefunden wurde. Auch seine letzte Ehefrau ist im Pool ertrunken, im 8. Monat schwanger. Bis heute weiß man nicht, ob es sich um einen Unfall oder ein Komplott handelt. Doch Kay glaubt nict an all diese GErüchte, bis man die sterblichen Überreste der jungen Frau von vor 20 Jahren auf dem Anwesen von Peter Carrington findet. Nun beginnt für beide ein Spießrutenluf und immer öfter kommen Kay Zweifel, ob ihr Ehemann wirklich so unschuldig ist, wie er tut. Ich fand dieses BUch wirklich supe, da es mich etwas an Agatha Christie erinnerte und der Stil etwas anders war als bei den 08/15 Thrillern.

Desire

05. May 2009 um 16:47

Mary Higgins Clark versteht es einfach immer wieder einem in den Bann zu ziehen. Man weiss bis zum Schluss nie wer der Mörder ist. Spannung und gute Unterhaltung ist garantiert.

Cherrygirl_Tina

27. December 2008 um 14:04

Die junge Bibliothekarin Kay Lansing lernt den reichen Peter Carrington kennen und lieben. Wenige Zeit später, heiraten die beiden. Zwar wird Carrington seit über 20 Jahren zweier Morde verdächtigt, aber Kay ist von seiner Unschuld überzeugt. Als später aber 2 Leichen auf dem Grundstück der Carringtons gefunden werden, ist dies der Anfang von einem nicht enden wollenden Alptraumes. Denn Kay ist sich plötzlich nicht mehr sicher, wem sie von ihrem gewohnten Umfeld überhaupt noch trauen kann. Eine sehr spannende Geschichte, die mit dem Ereignis beginnt, mit dem der Ganze Ärger angefangen hat. Danach schwenkt die Geschichte 22 Jahre später und man erlebt die erwachsene Kay Lansing, wie sie verzweifelt versucht, ihren Ehemann zu schützen und zu verteidigen. Es scheint von Anfang an klar, wer für die Morde verantwortlich ist, doch es kommen immer wieder neue Erkenntnisse hinzu, die an die einige Entscheidungen zweifeln lässt und es gibt auch viele Rückschläge, die Kay hinnehmen muss. Bis zum Schluss spannend und zwischendurch sehr überraschend. Genau wie die Vorgänger :)