Mary Higgins Clark Warte, bis du schläfst

Inhaltsangabe zu „Warte, bis du schläfst“ von Mary Higgins Clark

Wenn die Toten auferstehen Zehn Jahre ist es her, dass Carolyns Bruder von einem Tag auf den anderen spurlos verschwand. Um der quälenden Ungewissheit über sein Schicksal endlich ein Ende zu bereiten, beginnt Carolyn zu recherchieren. Sie stößt auf ein fürchterliches Verbrechen in der Vergangenheit – und auf einen Täter, dem sie bereits viel zu nahe gekommen ist.

Spannen, aber das Ende fand ich zu schnell und verlor dadurch an Spannung!

— ickwicke
ickwicke

Eine wirkliche tolle Idee, die mich leider nicht so ganz überzeugen konnte.

— Staubwolkex
Staubwolkex

Ich konnte das Ende kaum abwarten - sehr spannend.

— CyiINadii
CyiINadii

Sehr guter Thriller mit viel Spannung und einem guten Schreibstil.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Nach dem Lesen von S. 37 war mir klar, wer der Mörder sein muss ... schade, Spannung vorweg genommen.

— LEXI
LEXI

Irgendwie hänge ich da gerade ein bisschen. Vielleicht habe ich schon zu viele Bücher von der Autorin gelesen? So spannend finde ich es jedenfalls nicht.

— antjemue

Todesreigen

Wie immer: grandios!

Daniel_Allertseder

Die Grausamen

ein Buch das mich total gefangen genommen hat. Hoher Spannungsbogen bis man die Wahrheit kennt.

lucyca

Die gute Tochter

Eine starke Geschichte, sollte man unbedingt lesen!!!!

mesu

Geständnisse

Ein Buch aus verschieden Sichten und dramatischen Wendungen

Bambee

Selfies

mehrere verstrickte Fälle, sehr persönlich, gewohnt unterhaltsam

Vucha

Heartware

Himmelsblume

• Klassischer Thriller

Felice

Felice

13. August 2017 um 11:06

Die bekannte Autorin Mary Higgins Clark hat hiermit einen Thriller vorgelegt, der allerdings erst auf den letzten 20 Seiten richtig Spannung aufnimmt. Vorher verwirren die vielen handelnden Personen, die alle etwas zu verbergen haben oder aus verschiedenen Gründen die Wahrheit verschweigen, dennoch entsteht ein interessanter FAll, dessen Auflösung der erfahrene Krimi- oder Thrillerleser schon relativ früh ahnen kann.Etwas zu lang, aber durch die kurzen Kapitel flüssig zu lesen, deshalb für mich 3,5 Sterne!

• Sehr guter Thriller mit viel Spannung und einem guten Schreibstil.

07. July 2014 um 18:41

Eigene Meinung Ich habe das Buch durch Zufall entdeckt und es dann sehr billig gekauft. Ich habe bisher weder vom Buch selbst, noch von der Autorin gehört, jedoch ist mir der Schreibstil sofort positiv ins Auge gefallen. Obwohl sehr viele Personen vorkommen und die Geschichte aus verschiedenen Sichten beschrieben wird, ist das Buch, dank des Schreibstils, sehr verständlich und auch total einfach zu verstehen. Das Buch selbst ist mir schon wegen der spannenden Zusammenfassung aufgefallen. Anfangs erinnerte es mich sehr an der Erdbeerplücker, trotzdem liebe ich Thriller einfach über alles und dieser durfte einfach nicht in meinem Regal fehlen. Nach schon sehr kurzer Zeit habe ich dann bemerkt, dass es dem vorher genannten Buch eigentlich gar nicht ähnelt (meiner Meinung nach jedenfalls..). Die ganze Zeit über ist es richtig spannend und egal wie dolle man überlegt, man kommt nicht drauf, wer der Täter denn nun sein kann. Es gibt so viele Vermutungen, die durch Spannungsbögen man immer wieder verwerfen kann. Bis zum Schluss wird also nichts zu viel, aber auch nicht zu wenig verraten. Während des ganzen Lesens wollte ich das Buch nie so richtig zur Seite legen, weil ich immer sofort wissen wollte, wie es weiter geht. Bei den letzten Seiten dann, konnte ich überhaupt nicht mehr aufhören. Sonst kann ich nur noch sagen, dass Gewalt ein wenig mehr eingebracht hätte werden können, aber bei dem Thema bin ich auch speziell. An dem Buch hat mir sonst eigentlich nichts gefehlt! Fazit Das Buch ist von Anfang an sehr spannend, was durch den Schreibstil noch verstärkt wird. Es ist eigentlich ein sehr guter Thriller, ohne zu viel Gewalt (obwohl ich dabei nichts gegen hätte). Sobald mein SuB ein wenig kleiner geworden ist, werden weitere Bücher von Mary Higgins Clark einen Platz in meinem Regal finden!

Cabo

Cabo

18. June 2012 um 22:35

Inhalt: Vor zehn Jahren ist Carolyns Bruder Mack plötzlich spurlos verschwunden. Jedes Jahr an Muttertag ruft er jedoch seine Familie an und versichert, dass es ihm gut gehe. Um all die verzweifelten Fragen nach dem Warum zu beantworten, beschließt Carolyn ihren Bruder zu suchen. Kurze Zeit später verschwindet die junge Leesley und auch sie kündigt an, sich jährlich zu Muttertag telefonisch zu melden. Carolyn stößt während ihrer Recherche in beiden Fälle schnell auf Ungereimtheiten und kommt so einem Verbrechen auf die Spur und dem Täter gefährlich nah. Meinung: “Warte bis du schläfst” fällt in den Bereich Psycho-Thriller und passt vom Schema und vom Aufbau her gut zum Stil der Autorin Mary Higgins Clark. Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Carolyn MacKenzie, die sich auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder befindet. Vor 10 Jahren nämlich ist Mack von einen Tag auf den anderen verschwunden und meldet sich seit dem einmal jährlich an Muttertag. Diese Rahmenhandlung hat mir persönlich sehr gut gefallen. Direkt zu Beginn findet ein solches Telefonat statt und führt in die emotional schwierige Situation von Carolyn und ihrer Mutter ein. Man stellt sich als Leser, genauso wie Carolyn, unweigerlich die Frage, warum Mack damals einfach verschwunden ist, und was dahinter steckt. Erzählt wird die Geschichte größtenteils aus der Sicht von Carolyn und den Verwandten eines weiteren verschwundenen Mädchens. Vereinzelt gibt es kurze, ca. eine Seite umfassende, Kapitel aus der Sicht des Täters, wobei hier im Verlauf des Buchs immer andere Charaktere möglich erscheinen. Vor allem diese kurzen Einblicke haben eine unglaubliche Spannung aufgebaut. Bis auf einige wenige Stellen schafft es die Autorin auch, diese Spannung zu halten. Die verschiedenen Lösungs-Szenarien sind größtenteils gut und glaubwürdig beschrieben. Teilweise war es für mich jedoch schwer, den verschiedenen Szenarien zu folgen, denn gelegentlich wurde ein neuer möglicher Täter viel zu schnell eingeführt. Diese Tatsache bezog sich aber nur auf ein paar Stellen, weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen, aber für das Lesevergnügen wirklich störend war es nicht. Das Cover an sich gefällt mir recht gut. Das Zusammenspiel von den unschuldig wirkenden Tierpfoten und dem Blut, wird bedrohlich und mysteriös, was die Athmosphäre der Geschichte eigentlich sehr gut beschreibt. Allerdings kann ich den Bezug zum Thema nicht ganz nachvollziehen. Das gleiche gilt für den Titel. Es ist vom Stil her sehr an andere Bücher von Mary Higgins Clark angelehnt und bietet darum einen großen Wiedererkennungswert. Allerdings kann ich auch hier nur einen schwachen Bezug zur Geschichte entdecken (ich will aber nicht ausschließen, dass ich vielleicht einfach nur zu Phantasielos dafür bin). Fazit: “Warte bis du schläfst” ist ein sehr spannender, mitreißender Thriller, der den Stil der Autorin sehr gut wiederspiegelt. Wer also Thriller ala Mary Higgins Clark mag, wird dieses Buch auch mögen. Genauso ist es aber auch etwas für alle anderen Thriller-Fans, die nicht unbedingt immer ein dramatisches Blutvergießen brauchen. Kleinere Mankos im Bezug auf die vielen verschiedenen Lösungs-Szenarien, tun der Spannung keinen großen Abbruch. Wegen einem zudem kurzweiligen Lesevergnügen gibt es von mir 4 Sterne.

PattyS

PattyS

19. September 2011 um 07:47

Spannung pur - sehr gut geschrieben. Ich glaube von dieser Autorin kann ich mir mehrere Bücher besorgen.

Fazit: nicht zu brutal und sehr spannend

Adriana007

Adriana007

19. March 2011 um 13:15

Inhalt: Der Thriller " Wenn die Toten auferstehen" von Mary Higgins Clark, handelt von der Recherche einer jungen Frau mit Namen Carolyn, nach ihren spurlos verschwundenen Bruder Mack , der an jeden Muttertag anruft und die Familie wissen lässt, dass es ihn gut geht und sofort auflegt, wenn man nachfragt. Diese Geschichte verwebt sich mit einem anderen Fall aus Manhattan, wo eine junge Frau entführt wird und dessen Entführer sie ausgerechnet an Muttertag ihre Eltern anrufen lässt. Was hat der Fall mit Mack zu tun? Gibt es überhaupt eine Verbindung? Wer ist der Entführer? Lebt die entführte, junge Frau überhaupt noch? Auf all diese Fragen findet Carolyn eine Antwort und kommt dabei dem Täter immer näher. Meinung: Ein sehr spannender und packender Thriller!! Marry Higgins Clark schafft es durch ihren Schreibstil und ihrer Darstellung der verschiedenen Charaktere immer wieder neue Fragen aufzuwerfen und vom Täter abzulenken. Ich muss gestehen, das ich es liebe, wenn man mich auf falsche Fährten lockt und man nicht sofort deutlich erkennen kann, wer der Täter ist. Die Autorinmacht aber noch mehr, denn man fragt sich ja nicht nur wer der Täter ist, sondern auch, was der Täter getan hat (die junge Frau entführt, ermordet? Gibt es mehrere Täter?) und was das alles mit Carolyns Recherche nach ihren spurlos verschwundenen Bruder zu tun hat (Steht er in irgendeiner Verbindung zu Mack?). Ich muss sagen, das ich von Anfang an den richtigen Riecher hatte, mich aber durch die ganzen anderen Aspekte und die Verzweigungen, in die Irre hab leiten lassen, obwohl ich dann am Ende doch mit meiner aller ersten Vermutung richtig lag! Daran sieht man, wie gut es die Autorin schafft, die Spur zu dem wahren Täter, zu der wahren Geschichte, was wirklich passiert ist, durch ganze viel andere Sachen zu verschlüsseln. Ein sehr gelungener Thriller. Man will gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil man unbedingt wissen will, was wirklich geschehen und wer der Täter ist und man das wirklich erst am Ende erfährt. Insgesamt ist das Buch sehr lesenswert und auf jeden Fall empfehlenswert ! Wer Lust darauf hat, sich an der Nase herum führen zu lassen und auf Spannung steht, sollte das Buch unbedingt lesen :D!!

Warte, bis du schläfst

"Warte bis du schläfst" ist das erste Buch von Mary Higgins Clark, welches ich gelesen habe. Diese Autorin wurde mir wärmstens ans Herz gelegt, doch ich muss sagen, dass mich dieses Buch, dieser angebliche spannungsvolle Thriller, zu tiefst enttäuscht hat. Seit ungefähr 10 Jahren ist Carolyns Bruder Mack spurlos verschwunden. Doch jeden Muttertag ruft er seine Familie an und versichert Ihnen, dass es ihm gut ginge und sie sich keine Sorgen machen sollen. Doch eines (Mutter-) Tages platzt Carolyn der Kragen und droht Mack, dass Sie Ihn finden werde. Damit beginnt die Suche nach Ihrem Bruder, doch was Sie findet ist nicht Mack. Die Idee der Story ist an und für sich sehr interessant, doch schlecht umgesetzt. Im Laufe der Geschichte tauchen immer mehr Figuren auf, hier ein Detektiv, da ein Kriminalbeamter. Dadurch wird der Fluss der Geschichte extrem verlangsamt. Und dann auf einmal endet alles ganz abrupt und man wird mit einem Gefühl von verschwendeter Zeit zurückgelassen. Was meiner Meinung nach den fahlsten Geschmack hinterlassen hat, war der Epilog, welcher auf ca. drei Seiten die Entwicklung aus einem Jahr zusammenfasst. So viel Klischeehaftes, da fehlen einem fast die Worte. Leider nicht wirklich zu empfehlen – kein Nervenkitzel, keine Spannung…

mabuerele

mabuerele

30. December 2010 um 17:51

Seit 10 Jahren ist Mack verschwunden. Nur einmal im Jahr, zum Muttertag, meldet er sich bei seiner Familie. Keiner weiß, warum er ging und wohin. Nun macht sich seine Schwester Carolyn auf die Suche nach ihrem Bruder. Doch sie ahnt nicht, in welches Wespennest sie dabei sticht... Das Buch ist ein gut geschriebener Psychothriller. Der Autorin gelingt es, die Gefühle der Hauptpersonen überzeugend darzustellen. Die Handlung ist fesselnd erzählt, die möglichen Lösungswege gut angelegt. Allerdings scheint am Ende alles auf ein Ergebnis zu deuten... Doch es kommt ganz anders...

02. October 2010 um 09:45

Von Mary Higgins Clark, der “Königin der Thriller” bin ich ja bislang einiges gewohnt. Sie schreibt ihre großartigen Thriller stets fesselnd, mit hohem Spannungsniveau und baut geschickt viele falsche Fährten in ihre Plots ein, die den Leser oftmals in die Irre führen. Diesmal war ich jedoch enttäuscht. Bereits auf S. 37 wusste ich, wer der Mörder ist, was bei einer Geschichte, die von der Spannung lebt, eher negative Auswirkungen hat. Aus diesem Grund gibt es für diese wirklich gute Geschichte um einen geheimnisvollen Serienmörder, der sogar Tote wieder auferstehen lässt, lediglich 3 Sterne von mir.

JuliaO

JuliaO

15. September 2010 um 09:53

An sich gut zu lesen - allerdings "passiert" erst gegen Ende wirklich was... Wer also viel Ermittlungen, Gespräche und Suche nach dem Schuldigen mag - dem wird das Buch gefallen.
    Wer aber eher auch "Action" steht - dem sei etwas anderes ans Herz gelegt ;)

eiertanz30

eiertanz30

02. September 2010 um 18:57

Was der Titel mit dem Buch zu tun hat, weiss ich zwar nicht, aber es hat mir trotzdem gut gefallen. Bis zuletzt tappte ich im Dunkeln wer der Mörder war.

jasmiin

jasmiin

21. August 2010 um 18:50

10 Jahre nach dem verschwinden ihres Bruders Mick, möchte Carolyn alles wieder aufrollen und ihn finden. Mick meldet sich immer nur am Muttertag und Carolyn hat es satt, zu leiden, und was noch viel schlimmer ist, ihre Mutter leiden zu sehen. Da die Polizei ihr nicht helfen möchte beschließt sie, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Leider entwickeln sich die Dinge anders als Carolyn gedacht hätte. Trotzdem kämpft sie bis zum Schluss. Ich habe das Buch in etwas mehr als drei Stunden durchgelesen. Manchmal dachte man die Lösung zu kennen und auch wenn ich am Schluss nahe dran war, lag ich dennoch ein bisschen daneben! Spannend und flüssig geschrieben. Ein Buch welches ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.

Nostalgia

Nostalgia

22. June 2010 um 20:10

Vor 10 Jahren ist Mack verschwunden und keiner weiß ob dies aus privaten Gründen freiwillig geschah oder ob er entführt wurde. Jedenfalls gibt er seither jedes Jahr ein Lebenszeichen, er ruft an: Zum Muttertag! Als parallel eine Frau entführt wird, die sich telefonisch meldet und ankündigt an Muttertag anzurufen, schwört sich Carolyn ihren Bruder zu finden. Mary Higgins Clark ist ja für ihre ausgefeilten und raffinierten Plots bekannt. Gut konstruiert, zweifellos, man erfährt wirklich erst zum Schluß wer der Täter ist. Allerdings fährt sie hier einfach zu viele Handlungsstränge und Personen auf, denen zugunsten die Spannung einfach am Boden bleibt. Spannend wird es erst gegen Ende hin. Dennoch hat man das Buch relativ schnell durch denn sie hat einfach einen wunderbaren Schreibstil bei dem das Lesen einfach so dahinflutscht ;-) Von mir gibts dafür 3 Sterne.

susi555

susi555

28. May 2010 um 23:25

"Warte, bis du schläfst" war mein erstes Buch von Mary Higgins Clark, aber sicher nicht das Letzte. Obwohl es nicht sooo wahnsinnig aufregend, spannend oder blutrünstig ist, konnte ich mich sehr gut in die Geschichte einlesen. Ich wollte immer wissen: "Wie geht`s weiter?", "was passiert noch?" und vorallem - "Wie hängt alles zusammen?". Immer wieder wurden Fährten auf verschiedene vermeindliche Täter gelegt, und ich bin nicht so ganz vorher darauf gekommen, wer es ist. Und auch wenn ich eine Ahnung hatte, es hätten fast alle sein können. 4 Sterne

02. March 2010 um 12:50

Vor zehn Jahren verschwindet Carolyns Bruder Mack spurlos aus seinem Studentenwohnheim. Jedes Jahr an Muttertag ruft er seine Familie an,um ihnen zu sagen,dass es ihm gut geht. Wurde er entführt oder ging er aus freien Stücken? Und ausßerdem wurden seit Macks Verschwinden mehrere Mädchen vermisst und tauchten nie wieder auf - hat er etwas damit zu tun? Carolyn möchte nicht mehr mit dieser Ungewissheit leben und macht sich auf die Suche nach ihrem Bruder und bringt somit so einiges ins Rollen. Eine spannende Stroy in der es sich von Verdächtigen nur so häuft und man kann sich selbst überhauptnicht entscheiden, wen man hier für den Täter halten soll. Ständige neue Hinweise lassen immer wieder jemand anderen vermuten. Ein klein wenig verwirrend ist der ständige Wechsel von der Erzählperpektive. Mal wird in der ersten Person geschrieben(Carolyn oder der Täter) und mal in der dritten Person. Letztlich kommt es aber zu einem spannenden Ende, mit einer unerwarteten Auflösung. Bleibt letztlich nur die Frage:Was hat man sich bei diesem Titel gedacht? (Hätte man sich doch etwas man an den Originaltitel halten sollen, der sich auch auf den Inhalt bezieht.)

queen-italy

queen-italy

12. January 2010 um 20:35

Eins sehr tolles uns spannendes Buch: es bleibt die ganze Zeit über spannend und hat ein überraschendes Ende
    Klasse Buch,ich bin begeistert,werde mir jetzt noch ein Buch von Mary Higgins Clark kaufen,hoffe es ist auch so brilliant wie dieses

• weitere