Cover des Buches Warte, bis du schläfst (ISBN: 9783453433939)
Rezension zu Warte, bis du schläfst von Mary Higgins Clark

Rezension zu "Warte, bis du schläfst" von Mary Higgins Clark

Inhalt: Vor zehn Jahren ist Carolyns Bruder Mack plötzlich spurlos verschwunden. Jedes Jahr an Muttertag ruft er jedoch seine Familie an und versichert, dass es ihm gut gehe. Um all die verzweifelten Fragen nach dem Warum zu beantworten, beschließt Carolyn ihren Bruder zu suchen. Kurze Zeit später verschwindet die junge Leesley und auch sie kündigt an, sich jährlich zu Muttertag telefonisch zu melden. Carolyn stößt während ihrer Recherche in beiden Fälle schnell auf Ungereimtheiten und kommt so einem Verbrechen auf die Spur und dem Täter gefährlich nah. Meinung: “Warte bis du schläfst” fällt in den Bereich Psycho-Thriller und passt vom Schema und vom Aufbau her gut zum Stil der Autorin Mary Higgins Clark. Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Carolyn MacKenzie, die sich auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder befindet. Vor 10 Jahren nämlich ist Mack von einen Tag auf den anderen verschwunden und meldet sich seit dem einmal jährlich an Muttertag. Diese Rahmenhandlung hat mir persönlich sehr gut gefallen. Direkt zu Beginn findet ein solches Telefonat statt und führt in die emotional schwierige Situation von Carolyn und ihrer Mutter ein. Man stellt sich als Leser, genauso wie Carolyn, unweigerlich die Frage, warum Mack damals einfach verschwunden ist, und was dahinter steckt. Erzählt wird die Geschichte größtenteils aus der Sicht von Carolyn und den Verwandten eines weiteren verschwundenen Mädchens. Vereinzelt gibt es kurze, ca. eine Seite umfassende, Kapitel aus der Sicht des Täters, wobei hier im Verlauf des Buchs immer andere Charaktere möglich erscheinen. Vor allem diese kurzen Einblicke haben eine unglaubliche Spannung aufgebaut. Bis auf einige wenige Stellen schafft es die Autorin auch, diese Spannung zu halten. Die verschiedenen Lösungs-Szenarien sind größtenteils gut und glaubwürdig beschrieben. Teilweise war es für mich jedoch schwer, den verschiedenen Szenarien zu folgen, denn gelegentlich wurde ein neuer möglicher Täter viel zu schnell eingeführt. Diese Tatsache bezog sich aber nur auf ein paar Stellen, weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen, aber für das Lesevergnügen wirklich störend war es nicht. Das Cover an sich gefällt mir recht gut. Das Zusammenspiel von den unschuldig wirkenden Tierpfoten und dem Blut, wird bedrohlich und mysteriös, was die Athmosphäre der Geschichte eigentlich sehr gut beschreibt. Allerdings kann ich den Bezug zum Thema nicht ganz nachvollziehen. Das gleiche gilt für den Titel. Es ist vom Stil her sehr an andere Bücher von Mary Higgins Clark angelehnt und bietet darum einen großen Wiedererkennungswert. Allerdings kann ich auch hier nur einen schwachen Bezug zur Geschichte entdecken (ich will aber nicht ausschließen, dass ich vielleicht einfach nur zu Phantasielos dafür bin). Fazit: “Warte bis du schläfst” ist ein sehr spannender, mitreißender Thriller, der den Stil der Autorin sehr gut wiederspiegelt. Wer also Thriller ala Mary Higgins Clark mag, wird dieses Buch auch mögen. Genauso ist es aber auch etwas für alle anderen Thriller-Fans, die nicht unbedingt immer ein dramatisches Blutvergießen brauchen. Kleinere Mankos im Bezug auf die vielen verschiedenen Lösungs-Szenarien, tun der Spannung keinen großen Abbruch. Wegen einem zudem kurzweiligen Lesevergnügen gibt es von mir 4 Sterne.