Mary Hooper Totenmädchen

Inhaltsangabe zu „Totenmädchen“ von Mary Hooper

Packend, mitreißend und ungeheuer einfühlsam erzählt Oxford, im Jahre 1650: Namhafte Mediziner und junge Studenten versammeln sich im Haus des Apothekers Clarke, um der Sezierung einer Leiche beizuwohnen. Die Tote ist die sechzehnjährige Anne Green, die wegen Kindstötung zum Tod am Strang verurteilt und gehängt worden ist. In Wahrheit wurde Anne Green vom Neffen ihres Dienstherren verführt und dann sitzengelassen – doch die Wahrheit hatte vor Gericht niemand hören wollen. Stunden nach Annes Tod ist der junge Student Robert der erste, der es wahrnimmt: Anne Greens Augenlider flattern. Sollte das Mädchen, das noch auf dem Schafott seine Unschuld beteuert hatte, den Strang überlebt haben?

Einfach unglaublich, beruht auf einer wahren Geschichte!

— Mendi

War gut, aber nicht überwältigend. Besonders gefallen hat mir, dass die Geschichte von einer wahren Begebenheit inspiriert wurde.

— Enni

Wunderschön, traurig, toll erzählt und wahr! Ein spannendes Jugendbuch :)

— Cadiz

Ein unheimlich spannendes, tolles Buch. Was Anne erlebt ist so gruselig! Man muss es lesen!

— Lovday

Stöbern in Jugendbücher

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Anfangs eher enttäuschend, wird es von Kapitel zu Kapitel immer besser - Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Meine_Magische_Buchwelt

Lieber Daddy-Long-Legs

Ein Klassiker mit einer nach wie vor wichtigen und aktuellen Thematik.

Niccitrallafitti

Illuminae

Unfassbar gut! Ich bin mega gespannt, wie es weitergeht! Wirklich, wirklich lesenswert!!

Leoniexoxoxo

Schicksalsbringer - Ich bin deine Bestimmung

ein wundervoller Roman über Liebe, Freundschaft und das Schicksal.

Simona1277

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

Das Netz aus Lügen, Intrigen, und gefährlichen (Halb- und) Nichtwissen packt einen unglaublich. Freu mich auf Band 2 im Herbst 2018

Isadall

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Fantastisches Finale der Juwel-Reihe! Bin total begeistert.

selima7102

• Nach einer wahren Geschichte

-Bitterblue-

18. March 2017 um 21:26

Wieder einmal konnte mich Mary Hooper mit in die Vergangenheit nehmen. Sie schafft eine authentische, aber leicht verständliche historische Welt.  Dieses Mal erzählt sie die Geschichte der 16-jährigen Anne Green. Sie wurde wegen Kindstötung zum Tode verurteilt, doch bei der Sezierung stellt sich heraus, sie hat überlebt. Anne ist eine interessante Protagonistin, etwas naiv, aber doch steht sie für ihre Überzeugungen ein.  Es war sehr schön ihre Geschichte zu verfolgen, zumal die Story auf wahren Begebenheiten basiert. Mary Hooper hat mir mit diesem Buch wieder schöne Lesestunden beschwert, allerdings konnten mich ihre anderen Bücher meist mehr fesseln.

• Lebendige Leiche?

thiefladyXmysteriousKatha

15. September 2015 um 15:18

Totenmädchen Lange wollte ich schon dieses Buch lesen, da mich das Thema Medizin im frühen England sehr interessiert.  Dieses Buch war außerdem mein erstes Buch von Mary Hooper. Inhalt Oxford, im Jahre 1650: Namhafte Mediziner und junge Studenten versammeln sich im Haus des Apothekers Clarke, um der Sezierung einer Leiche beizuwohnen. Die Tote ist die sechzehnjährige Anne Green, die wegen Kindstötung zum Tod am Strang verurteilt und gehängt worden ist. In Wahrheit wurde Anne Green vom Neffen ihres Dienstherren verführt und dann sitzengelassen – doch die Wahrheit hatte vor Gericht niemand hören wollen. Stunden nach Annes Tod ist der junge Student Robert der erste, der es wahrnimmt: Anne Greens Augenlider flattern. Sollte das Mädchen, das noch auf dem Schafott seine Unschuld beteuert hatte, den Strang überlebt haben? Meinung Eine Tote die doch vielleicht noch lebt... was für ein Thema. Daraus kann man sicherlich viel machen. Die Autorin löste es durch Rückblenden auf Anne Greens Leben während die Ärzte um den Siziertisch herum stehen. Ich fand es wirklich spannend beide Seiten zu lesen. Anne Green hat einiges Schlimmes erlebt und der Leser fühlt oft mit ihr. Doch leider haben mich die Emotionen nicht zu 100% überzeugt. Auch das Schicksal von dem netten stotternden Medizinstudenten hat mich recht kalt gelassen. Die Geschicjte ist spannend, interessant und auch gut geschrieben. Trotzdem fehlt das gewisse Etwas, was den Leser am Ball hält. Trotzdem werde ich andere Bücher der Autorin lesen, denn sie schafft es wirklich gut fiktion mit historischen Fakten zu verweben! Dieses Buch bekommt von mir 3,5 bis 4 Sterne.

-sabine-

18. July 2015 um 20:04

Das Buch beruht auf einer wahren Begebenheit, denn Anne Green hat es tatsächlich gegeben. Die 16-jährige wurde im Jahr 1650 zu Unrecht zum Tod durch den Strang verurteilt und sollte danach auch noch seziert werden. Doch als sich die namhaften Mediziner versammelt haben und mit dem ersten Schnitt beginnen wollten, flattern die Augenlider der gerade erst Gehängten. Erzählt wird die Geschichte aus zwei Perspektiven – zum einen ist es Anne, die in Gedanken noch mal Revue passieren lässt, was eigentlich geschehen ist und wie es zu dem schrecklichen Urteil gekommen ist. Sie tritt als Ich-Erzählerin auf, so dass ich mich sehr gut in sie und ihre Lage hineinversetzen konnte. Immer wieder gibt es dann aber auch Abschnitte, in denen ein allwissender Erzähler den Medizinern über die Schultern schaut, die sich zunächst nicht schlüssig sind, was sie mit Anne machen sollen – sie sterben lassen oder ihre Lebensgeister wecken. Auch diese Abschnitte fand ich sehr interessant, da sie Einblick in die damals gültigen medizinischen Vorstellungen gegeben haben. Vor allem aber hat mich Annes Geschichte gefesselt, wie ihr Unrecht getan wird und wie sie verzweifelt versucht, ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Dabei habe ich richtig mit ihr gelitten, weil Anne einfach ein liebenswerter Mensch ist. Von Beginn an habe ich sie ins Herz geschlossen, weil sie grundehrlich ist und niemandem etwas Böses antun könnte. Manches Mal wirkt sie vielleicht ein bisschen naiv, dies aber würde ich sowohl der Zeit als auch ihrer Unerfahrenheit zuordnen. Und auch die anderen Figuren sind alle sehr gut gezeichnet, klar – es gibt Gute und Böse, und manche sind auch etwas klischeehaft geraten, dennoch aber hat das meine Lesefreude in keinster Weise getrübt. Etwas überzogen fand ich die Nebengeschichte um den Medizin-Studenten Robert, in der geht es nämlich um das Stottern des sympathischen jungen Mannes – diese Geschichte aber hätte das Buch gar nicht gebraucht, um in sich schlüssig zu sein. Der Schreibstil ist toll und entführt in die Mitte des 17. Jahrhunderts. Er ist angenehm zu lesen und vermittelt trotzdem ein historisches Gefühl, denn Mary Hooper schafft es, diese ganz besondere Atmosphäre einzufangen, die sowohl im Seziersaal, als auch in der damaligen Zeit herrschte. Es gibt Beschreibungen, wo sie notwendig sind, aber zu keinem Zeitpunkt werden sie langweilig oder langatmig. Das Buch fesselt von der ersten Seite an und kann diese Spannung auch bis zum Schluss halten. Mir hat Totenmädchen sehr gut gefallen – und ich würde es nicht nur Kindern und Jugendlichen, sondern auch Erwachsenen empfehlen. Manche Stellen fand ich aber sehr düster und brutal, da sollte man – egal ob als Erwachsener oder als Kind – nicht zu zart besaitet sein. Dafür aber gibt das Buch auch gut recherchierte historische Gegebenheiten wieder. Mein Fazit Ein tolles Buch, das auf einer wahren Begebenheit beruht. Spannend von der ersten Seite an, wollte ich unbedingt wissen, wieso die sympathische Protagonistin mir ihren grad mal 16 Jahren zum Tode verurteilt wurde. Der Schreibstil ist wunderbar und schafft eine tolle Atmosphäre, die mich in die Mitte des 17. Jahrhunderts entführt hat. Und weil die Geschichte spannend bis zum Schluss gewesen ist, habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Einen halben Stern ziehe ich nur ab, weil ich die Nebengeschichte um den Studenten Robert überflüssig und ich einige Szenen doch sehr brutal fand – da sollte man weder als Kind noch als Erwachsener zart besaitet sein. Ansonsten aber würde ich das Buch auf jeden Fall empfehlen – gerade auch für Einsteiger in das Genre „historischer Roman“, denn es ist angenehm zu lesen und die Seitenzahl überschaubar. Ich gebe „Totenmädchen“ 4,5/5 Sternen.

• "Möge Gott mich rasch ins Paradies befördern..."

Mendi

13. July 2015 um 15:07

Klappentext: Oxford, im Jahre 1650: Namhafte Mediziner und junge Studenten versammeln sich im Haus des Apothekers Clarke, um der Sezierung einer Leiche beizuwohnen - der der 16-jährigen Anne Green, die wegen Kindstötung zum Tode verurteilt worden war. In Wahrheit wurde Anne vom Neffen ihres Dienstherrn verführt und dann sitzen gelassen - doch die Wahrheit hatte vor Gericht niemand hören wollen. Stunden nach Annes Tod ist der junge Student Robert der erste, der es wahrnimmt: Annes Augenlider flattern. Sollte das Mädchen, dass noch auf dem Schafott ihre Unschuld beteuert hatte, den Strang überlebt haben? Nun zu meiner Meinung: Ich war von der ersten Seite an gefesselt! Die Geschichte um Anne Green hat mich sofort in den Bann gezogen, sämtliche Emotionen spielten sich beim Lesen in meinem Inneren ab. Ich war neugierig, welchen Weg Anne nehmen wird, ich war besorgt über ihre Fehler, die sie gemacht hat, ich war wütend auf die unfaire Entscheidung seitens des Richters...aber die ganze Zeit hoffte ich, dass Gott doch noch Gerechtigkeit walten lässt. Wenn ihr gerne historische Geschichten liest, dann ist "Totenmädchen" das Richtige für euch! Dieses Buch basiert auf einer wahren Begebenheit.

• Das Lovelybooks Halloween Wichteln 2014

Daniliesing

• Die wahre Geschichte um Anne Green

PrinzessinAurora

Die junge Magd Anne Green wird im Jahr 1650 in Oxford wegen Kindstötung zum Tode durch den Strang verurteilt. Sie ist unschuldig, doch das will vor Gericht niemand hören. Dort wurde auch beschlossen, dass die Leiche des Mädchens nach dem Tod namhaften Ärzten zur Sezierung zur Verfügung gestellt wird. Doch während im Haus des Apothekers Clark Ärzte und Studenten auf den Beginn der Sezierung warten und draußen Annes Familie die Herausgabe der Leiche fordert, nimmt einer der Studenten eine Bewegung von Anne Greens Augenlidern war. Hat Anne den Strang überlebt? Die Geschichte um Anne Green wird aus zwei Perspektiven erzählt. Zum einen schildert der Student Robert seine Beobachtungen: Von Annes Hinrichtung bis zum ausbrechenden Chaos im Haus des Apothekers, als Lebenszeichen der Leiche wahrgenommen werden. Auf der anderen Seite stehen Annes Erinnerungen an die Geschehnisse, die zum Todesurteil geführt haben. Die Arbeit als Küchenmagd bei den Reads bis zur Geburt des Kindes. Der Wechsel der Perspektiven und die Zeitsprünge verleihen "Totenmädchen" noch mehr Spannung, als die Geschichte ohnehin schon hergibt. Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil, der sich leicht und flüssig lesen lässt. Ein besondere Reiz war natürlich, dass sich Mary Hooper hier einer wahren Begebenheit bedient hat. Am Ende des Buches erklärt sie noch ihre Abweichungen von der Geschichte, hinzu Erfundenes und wie es weiterging. Die Geschichte ist düster & spannend und super geschrieben! Die Figuren wirklich durchdacht und der historische Rahmen gut umgesetzt. Unbedingt Lesen!

• Ist es echt ein Jugendbuch? Egal, es ist super!

Lissy

31. March 2014 um 16:59

Anne Green ist Hausmädchen auf Dun´s Tew. Sie verbringt die Tage also mit Putzen und Hausarbeit und ist in der Rangfolge des Hauses ganz weit unten. Aber sie ist jung und hübsch, und so kommt es, dass der Neffe ihres Dienstherren ihr nachstellt und sie mit falschen Versprechungen dazu bringt, ihre Jungfräulichkeit zu opfern. Sie ist naiv und ahnungslos und wagt es nicht, dem jungen Herrn zu widersprechen und so kommt es, wie es kommen muss: sie wird schwanger. Da das Arbeitshaus bedeutet, versucht sie die Schwangerschaft geheim zu halten und sie schnürt ihr Mieder fester. Plötzlich, weit vor der Zeit, bringt sie ein viel zu leichtes Kind zur Welt, das niemals geatmet hat. Allerdings wird sie erwischt und im Prozess wird sie des Mordes schuldig gesprochen und zum Tod durch den Strang verurteilt. Ihre Leiche wird der Wissenschaft zugesprochen und soll seziert werden. Und dabei kommt es zum Wunder: ihre Augen bewegen sich und sie kehrt ins Leben zurück.  Dieses Buch ist spannend und mitreißend, ich habe es an einem Tag gelesen. Wirklich zu empfehlen!

Ines_Mueller

17. March 2014 um 12:28

"Plötzlich entflammte draußen wieder ein Aufruhr; die Menge ließ sich lautstark vernehmen, und dann erklang ein Jammergeheul, das etliche Sekunden lang andauerte." Mit dem neuen Jahr ging der Vorsatz einher, mehr Bücher aus dem historischen Genre zu lesen. Im Zuge dessen fiel mir Mary Hoopers "Totentöchter" wieder ein, welches zwar immer wieder auf meinem Wunschzettel landete, allerdings nie den letzten Sprung in mein Bücherregal schaffte. Nun, nach Beendigung der Lektüre, bin ich froh, dass ich mich an dieses Buch erinnert habe. Aufmerksam wurde ich durch die Geschichte, welche sofort Interesse beim Leser weckt. Wir alle haben schon einmal gehört, dass Menschen lebendig begraben wurden, bzw tot erscheinen, es allerdings nicht sind. Genau solch einen Fall behandelt "Totenmädchen": Bei der Sezierung von Anne Green, die wegen Kindstötung zum Tod am Strang verurteilt wurde, bemerkt einer der Studenten ein Flattern ihrer Augenlider. Die Geschichte wurde sehr spannend umgesetzt, indem sie aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Während Anne Green scheintot auf ihre Sezierung wartet, erzählt sie dem Leser ihre Geschichte. Die äußeren Umstände hingegen werden von dem stotternden Studenten Robert erzählt. Die Atmosphäre des siebzehnten Jahrhundert wurde meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt und der Leser fühlt sich von der ersten Seite an in diese Zeit zurückversetzt. Die Authentizität ist Mary Hooper meisterhaft gelungen! Dass die Geschichte auf eine wahre historische Begebenheit zurückzuführen ist, ist das Sahnehäubchen. Die Charaktere sind gut gezeichnet und wecken Sympathien bei dem Leser, sodass man gar keine andere Wahl hat, als tiefer in dieses Buch einzutauchen und für ein paar Stunden die Realität zu vergessen. Fazit: Mit "Totenmädchen" ist Mary Hooper ein interessanter, spannender und authentischer historischer Roman gelungen. Bestimmt nicht mein letztes Buch der Autorin!

• Wundervoller historischer Jugendroman mit Wahrheitsgehalt

Cadiz

02. February 2014 um 22:54

„Ihr seid jetzt wieder ansehnlich“, sagt sie. „In der Tat, für eine Leiche seht Ihr quicklebendig aus.“ Ich muss noch mehr lächeln. Eine Leiche, denke ich. Einen Moment lang schließe ich die Augen, voller Staunen über all die Dinge, die geschehen sind, und ich frage mich, was der Grund dafür sein mag. Und als sich das Durcheinander in meinen Gedanken etwas legt, beginne ich zu verstehen. Ich glaube, ich kenne die Lösung des Rätsels. Die Wahrheit ist: Ich wurde gehängt, aber ich bin nicht gestorben.“ __________________________ Inhalt: Im Jahr 1650 wird die 16-jährige Anne zum Tode durch den Strick verurteilt, weil sie ihr Baby getötet haben soll. Dabei war das alles ganz anders: Anne wurde von dem Enkel ihres adeligen Dienstherren dazu genötigt, sich mit ihm einzulassen und so ist sie ungewollt schwanger geworden. Nur glaubt ihr niemand, als sie erzählt, dass das Kind tot geboren wurde und sie wird gehängt. Als sie auf dem Seziertisch liegt, geschieht plötzlich das unglaubliche: ihre Augenlider bewegen sich. Alle sind außer sich- Anne ist tot! Oder etwa doch nicht?Zum Buch: Die Geschichte um das tote Mädchen, das wie durch ein Wunder wieder aufersteht, beruht auf Tatsachen, was dem Ganzen einen unheimlichen Effekt verleiht. Die Autorin Mary Hooper hat sich also realen Figuren bedient und die damaligen Geschehnissen mit wundervollen, packenden Ideen aufgefüllt. „Totenmädchen“ liest sich so weg, weil es einfach wunderschön, bewegend und spannend zugleich ist. Die Geschichte wird zum einen aus der Sicht von Anne erzählt, die nicht weiß, was mit ihr los ist, denn sie ist auf wundersame Weise in sich selbst gefangen. Sie ahnt nicht, dass sie in den Momenten zum Sezieren daliegt und sämtliche Gelehrte um sie versammelt sind, um ihren toten Körper auseinander zu nehmen. Während ihrer Gefangenschaft in sich selbst also beginnt sie über ihr Leben nachzudenken und darüber, ob sie nun schuldig oder unschuldig ist… Zum anderen erfährt der Leser direkt aus dem Zimmer, in dem Anne „tot“ daliegt, was die Männer alles veranstalten, als sie bemerken, dass die Tote nicht so wirklich tot ist. Die beiden Sichtweisen werden gekonnt miteinander verstrickt, sodass sie zum Ende hin zusammenlaufen… Die Figuren waren ganz und gar wundervoll. Allen voran Anne, ein armes tüchtiges Mädchen, das mit ihrem Schicksal hadert und doch nur glücklich sein will. Dann gibt es noch einige andere Charaktere, die das Buch zu einem historischen Schmankerl machen. Die Gelehrten etwa. Studenten, die erfahren sollen, wie man eine Leiche seziert. Darunter der sympathische stotternde Robert, der Anne zum Glück ganz genau beobachtet, aber sich nicht ausdrücken kann, um Anne zu retten… oder doch? „Totenmädchen“ ist eine ganz tolle Story mit schickem historischen Setting, einer schnörkeligen sowie gleichzeitig einfachen Sprache und Figuren, die mitreißen. Das Buch hat mir sehr, sehr gut gefallen. Lesen!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Leider nicht so meins...

livi-liest

21. December 2013 um 09:22

Das Cover gefällt mir leider überhaupt nicht, ich finde die Farben einfach nur schrecklich und auch die sonstige Aufmachen konnte mich nicht wirklich überzeugen. Auch der Klappentext konnte mich nicht neugierig auf das Buch machen und so kam es, dass ich das Buch nur gekauft habe, weil es gerade günstig zu haben war. Dementsprechend lag es nun auch 3 Monate lang ungelesen bei mir herum und auch jetzt musste ich mich mehr oder weniger zwingen, das Buch zur Hand zu nehmen. Die Geschichte beruht auf einer wahren Geschichte, was ich prinzipiell sehr interessant finde. Nur leider kann ich mit den meisten historischen Romanen nicht viel anfangen und auch bei diesem Buch ging es mir nicht anders. Die Handlung konnte mich nicht begeistern und auch eine richtige Spannung baute sich nicht auf. Man kommt sehr schnell zum Kern der Geschichte, was ich etwas schade finde, da das Buch danach noch einmal mehr an Spannung verliert. Auch mit den Charakteren konnte ich nur teilweise etwas anfangen, weder mit der Protagonistin Anne, noch mit Robert, aus deren beider Sicht die Geschichte abwechselnd erzählt wird. Der Schreibstil hat mir jedoch sehr gut gefallen und auch die Idee und die grundsätzliche Geschichte finde ich nicht schlecht. Nur leider konnte mich die Umsetzung nicht komplett überzeugen, weshalb ich euch das Buch nur empfehlen würde, wenn ihr wirklich gerne historische Romane lest.

• Eine wunderbare, aber auch erschreckende Zeitreise

_Unspoken_

24. June 2013 um 16:07

"Wieder öffneten sich Annes Lippen leicht, und sie flüsterte mit einer Stimme, die alt und zerbrochen klang und wie aus weiter Ferne kam: Möge Gott mich rasch ins Paradies befördern" Oxford, im Jahre 1650: Namhafte Mediziner und junge Studenten versammeln sich im Haus des Apothekers Clarke, um der Sezierung einer Leiche beizuwohnen. Die Tote ist die sechzehnjährige Anne Green, die wegen Kindstötung zum Tod am Strang verurteilt und gehängt worden ist. In Wahrheit wurde Anne Green vom Neffen ihres Dienstherren verführt und dann sitzengelassen – doch die Wahrheit hatte vor Gericht niemand hören wollen. Stunden nach Annes Tod ist der junge Student Robert der erste, der es wahrnimmt: Anne Greens Augenlider flattern. Sollte das Mädchen, das noch auf dem Schafott seine Unschuld beteuert hatte, den Strang überlebt haben? Schreibstil: Mary Hooper hat es geschafft, das ich mich auch in diesem Raum befand, als Anne seziert werden sollte. Ich spürte die ganzen Emotionen und hab eine tolle Zeitreise erlebt. Das tolle war, das die Autorin immer wechselt zwischen Annes Geschichte und der Sichtweise von Robert, den anderen Sudenten und den Ärzten. Anne merkt, das sie nicht ganz tot ist und erzählt ihre ganze Geschichte. Dann erzählt Robert, wie er Anne auf dem Seziertisch sieht, das Flackern der Augen und noch so einiges mehr ;) Charaktere: Anne Green ist für mich eine ganz besondere Person. Sie hat so viel Stärke in der Geschichte gezeigt, und auch wenn ich sie manchmal etwas naiv fand, hatte ich immer Mitleid mit ihr. In der Geschichte konnte man miterleben, wie die Dienstmädchen damals arbeiten mussten und ich kann nur mein Respekt gegenüber den Frauen zeigen, die nicht einmal bei solch schwerer Arbeit gejammert haben. Viele Leute, die in der Story vorkommen fand ich einfach nur gemein und ohne besondere Charaktereigenschaften, aber zb. Robert, der als Student in dem Haus des Apothekers war, hat sich sofort in mein Herz geschummelt. Er ist ein sehr sympatischer und netter Mensch, der von Anfang an gehofft hat, das Anne wieder erwachen soll. Ansonsten erwartet man noch viele andere Charaktere. Meine Meinung: Für mich ist Totenmädchen ein absolut gelungenes Jugendbuch. Ich fühlte so mit Anne mit und hab immer gehofft, das sie verschont bleibt. Sie hat so viel durch gemacht und hatte nie wirklich Hilfe von anderen Leuten. Das Buch hat mich gerührt und auch nachdenklich gemacht, denn es gab mit Sicherheit viele Frauen die damals erhängt wurden, obwohl sie unschuldig waren. Ich fand es super, das man auch viel über die damalige Zeit erfahren konnte. Wie es war, als Dienstmädchen zu arbeiten, was für Freiheiten man hatte und über was man sich gefreut hat. Erschreckend fand ich es auch,wie die Gefangen gehalten wurden. Die Tatsache, das es Anne Green wirklich gab, macht das Buch auf jeden Fall noch mehr interessanter. Das war bestimmt nicht das letzte Buch, was ich von Mary Hooper gelesen habe.

SonnenBlume

04. March 2013 um 19:49

Anne führt ein bescheidenes Leben als Magd auf dem Anwesen der Reades. Ihre Arbeit ist hart, sie wird nicht gut entlohnt, aber überhaupt Arbeit zu haben, ist schon etwas positives. Mit 16 Jahres hat sie noch nicht viele Erfahrungen mit Jungen gesammelt, aber als ihr der Enkel des Gutsbesitzers schöne Augen und leere Versprechungen macht, lässt sie sich darauf ein. Dass Mister Geoffry ihr aber ein Kind anhängt, damit haben beide nicht gerechnet. Anne ist noch viel überraschter, als er alles abstreitet und ihr sogar droht. Als Anne kurz vor der Geburt steht - viel zu früh - wird ihr klar, dass sie keine Möglichkeiten hat. Das Schicksal spielt ihr aber auf eine Weise hinein, die sie nicht erwartet hätte, denn das Kind wird tot geboren, es war nicht lebensfähig. Sir Reade hat kein Verständnis, er beschuldigt sie der Kindstötung, was dazu führt, dass sie gehenkt wird. Doch das ist nicht das Ende, sondern in gewisser Weiser erst der Anfang. Puh, anfangs hatte ich rechte Startschwierigkeiten, denn mit der Zeit des 17. Jahrhunderts bin ich nun mal gar nicht vertraut. Dennoch, mit der Zeit habe ich mich an das alles gewöhnt und konnte in die Authentizität der Geschichte eintauchen. Ich konnte mir alles gut vorstellen, allerdings fand ich die Charaktere nicht immer besonders eindrucksvoll. Oft schienen sie mir eindimensional, wie aus Papier ausgeschnitten. Die Geschichte an sich beruht ja auf einer wahren Begebenheit, ebenso real wurde die Handlung dargestellt. Besonders gut war, dass im Anhang noch ein Glossar zu finden war, aus dem man bestimmte Wörter lesen konnte, die wichtig für die Zusammenhänge waren. Ebenso positiv fand ich den Aufbau. Alles beginnt im Grunde damit, dass Anne sich in einer "Zwischenwelt" befindet und nicht weiß, was passiert. So beginnt sie, ihre Geschichte zu erzählen. Zwischendurch wurden einzelne Szene der Sezierung eingebaut, die auch das Geschehen außerhalb Anne's Körper zeigten. Alles in allem fand ich das Buch gut, es hatte bei mir allerdings von Anfang an keine so guten Aussichten, da ich historische Romane nicht so gerne mag, aber da ich es geschenkt bekommen habe, wollte ich ihm nichtsdestotrotz eine Chance geben. Drei Sterne dafür, dass ich mir damit ein paar Stunden vertreiben konnte, es aber keine bleibenden Eindrücke hinterlassen hat.

traumwald

01. July 2012 um 18:39

“Totenmädchen” – Mary Hooper / Die unglaubliche Geschichte der Anne Green Eine vorhersehbare Geschichte, welche so spannend erzählt ist, dass sie den Leser kaum aufatmen lässt, weil man die nächste Seite kaum abwarten kann? Sowas gibt es tatsächlich! Hätte ich den Roman draußen ; zum Beispiel auf dem Nachhauseweg gelesen, wäre ich garantiert gegen irgendeinen Laternenpfahl gerannt. Das ist absolut nicht negativ zu bewerten, ganz im Gegenteil – aber in der Tat wäre ich ein Verkehrsrisiko gewesen, weil meine Augen sich nicht vom Gedruckten lösen konnten. Unfassbar! Anne Green erzählt uns während ihrer Höllenfahrt durchs Fegefeuer ihre Geschichte so, als wäre sie noch am Leben. ----- Zeitlich Historischer Hintergrund / Oxford im Jahre 1650 Anne Greens Schicksal ereignete sich zu einem Zeitpunkt, als manche Bürger noch dem König Charles I. – der nach dem Bürgerkrieg vor seiner Residenz in Whitehall wegen Verrats, Mordes und Hochverrats enthauptet wurde – nachtrauerten. Wenige taten das, aber die Königstreuen, die in vergangenen Erinnerungen schwelgten, behielten es für sich. Sie mussten es für sich behalten. Ganz England fürchtete die Stadtmänner und natürlich ihr Staatsoberhaupt Cromwell – Lord Protector des Commonwealth of England – selbst. Denn seine Spione waren überall. ----- Klappentext: Namhafte Mediziner und junge Studenten versammeln sich im Haus des Apothekers Clarke, um der Sezierung einer Leiche beizuwohnen – der der 16-jährigen Anne Green, die wegen Kindstötung zum Tode verurteilt worden war. In Wahrheit wurde Anne vom Neffen ihres Dienstherrn Sir Thomas verführt und dann sitztengelassen – doch die Wahrheit hatte vor Gericht niemand hören wollen. Stunden nach Annes Tod ist der junge Student Robert der erste , der es wahrnimmt: Annes Augenlider flattern. Sollte das Mädchen, das noch auf dem Schafott ihre Unschuld beteuert hatte, den Strang überlebt haben? ----- Anne Green »Ich warte und warte. Ich fühle gar nichts, weder Kälte noch Wärme, weder Hunger noch Sättigung. Ich empfinde nur die Schwärze und eine schwebende Leere [...] . S. 9 ------ ..und dann denkt sie nach, über Dun`s Tew, die Ländereien und das Herrschaftshaus mit den vielen Dienstzimmern. Über die schönen Zeiten und über ihr Schicksal. Sie denkt an den Taubenschlag – den Ort, den sie immer wieder aufsuchte, um ihrem Alltag zu entfliehen, denn die Arbeit war knochenhart und der Taubenschlag ihr Nest. ----- Meinung: Ich war Gast fremder Gedanken. Eine sehr beklemmende Atmosphäre kam über mich, während ich diese unglaubliche Geschichte las. Gäbe es nicht den Anhang inklusive Glossar und einer Anmerkung der Autorin, hätte ich Annes Geschichte als Scharlatan abgetan. Auf dem Paperback steht: “Eine wahre Geschichte – packend, mitreißend und zutiefst bewegend! Um es kurz zu machen sage ich: Dem schließe ich mich an! Ein großes Lob geht an die Schreibkunst der Autorin, denn mir war, als blicke ich durch Annes Augen. Alles wirkte so real, Dun`Tew wurde lebendig. Für mich war es eine unvergessliche Zeitreise mit interessanten Charakteren. Der stotternde Student Robert erwärmte mein Herz. Anne weiß, dass sie sich wie ein naives Mädchen verhielt und am liebsten würde sie die Zeit zurück drehen, am liebsten würde sie wieder in ihr echtes Leben zurück finden. Es war zu spät. Sie war schwach, sehr schwach! Ich glaube, man muss dieses Buch erlebt haben. Auch wenn diese Geschichte einem zu vorhersehbar erscheint, kann man sagen, dass die Spannung immer da ist. Und zwar in beiden Handlungssträngen! Über historische Beweggründe erhält man nur so viel, dass man die Lust verspürt, auf Forschungsreise zu gehen. ----- Fazit: Eine wahre Geschichte, die den Leser trotz vorhersehbarem Werdegang vom Hocker reißt. Dieser historische Roman aus der Feder von Mary Hooper erhält meine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Lovday

07. May 2012 um 08:23

Ich habe lange nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen. Besonders haben mir die zwei Erzählungen gefallen. Einmal erzählte das toten Mädchen und dann die lebenden-Super war das!

• weitere