Cover des Buches Totenmädchen (ISBN: 9783570400722)
_Unspoken_s avatar
Rezension zu Totenmädchen von Mary Hooper

Eine wunderbare, aber auch erschreckende Zeitreise

von _Unspoken_ vor 11 Jahren

_Unspoken_s avatar
_Unspoken_vor 11 Jahren

"Wieder öffneten sich Annes Lippen leicht, und sie flüsterte mit einer Stimme, die alt und zerbrochen klang und wie aus weiter Ferne kam: Möge Gott mich rasch ins Paradies befördern"

Oxford, im Jahre 1650: Namhafte Mediziner und junge Studenten versammeln sich im Haus des Apothekers Clarke, um der Sezierung einer Leiche beizuwohnen. Die Tote ist die sechzehnjährige Anne Green, die wegen Kindstötung zum Tod am Strang verurteilt und gehängt worden ist. In Wahrheit wurde Anne Green vom Neffen ihres Dienstherren verführt und dann sitzengelassen – doch die Wahrheit hatte vor Gericht niemand hören wollen. Stunden nach Annes Tod ist der junge Student Robert der erste, der es wahrnimmt: Anne Greens Augenlider flattern. Sollte das Mädchen, das noch auf dem Schafott seine Unschuld beteuert hatte, den Strang überlebt haben?

Schreibstil: Mary Hooper hat es geschafft, das ich mich auch in diesem Raum befand, als Anne seziert werden sollte. Ich spürte die ganzen Emotionen und hab eine tolle Zeitreise erlebt. Das tolle war, das die Autorin immer wechselt zwischen Annes Geschichte und der Sichtweise von Robert, den anderen Sudenten und den Ärzten. Anne merkt, das sie nicht ganz tot ist und erzählt ihre ganze Geschichte. Dann erzählt Robert, wie er Anne auf dem Seziertisch sieht, das Flackern der Augen und noch so einiges mehr ;)

Charaktere: Anne Green ist für mich eine ganz besondere Person. Sie hat so viel Stärke in der Geschichte gezeigt, und auch wenn ich sie manchmal etwas naiv fand, hatte ich immer Mitleid mit ihr. In der Geschichte konnte man miterleben, wie die Dienstmädchen damals arbeiten mussten und ich kann nur mein Respekt gegenüber den Frauen zeigen, die nicht einmal bei solch schwerer Arbeit gejammert haben. Viele Leute, die in der Story vorkommen fand ich einfach nur gemein und ohne besondere Charaktereigenschaften, aber zb. Robert, der als Student in dem Haus des Apothekers war, hat sich sofort in mein Herz geschummelt. Er ist ein sehr sympatischer und netter Mensch, der von Anfang an gehofft hat, das Anne wieder erwachen soll. Ansonsten erwartet man noch viele andere Charaktere.

Meine Meinung: Für mich ist Totenmädchen ein absolut gelungenes Jugendbuch. Ich fühlte so mit Anne mit und hab immer gehofft, das sie verschont bleibt. Sie hat so viel durch gemacht und hatte nie wirklich Hilfe von anderen Leuten. Das Buch hat mich gerührt und auch nachdenklich gemacht, denn es gab mit Sicherheit viele Frauen die damals erhängt wurden, obwohl sie unschuldig waren. Ich fand es super, das man auch viel über die damalige Zeit erfahren konnte. Wie es war, als Dienstmädchen zu arbeiten, was für Freiheiten man hatte und über was man sich gefreut hat. Erschreckend fand ich es auch,wie die Gefangen gehalten wurden. Die Tatsache, das es Anne Green wirklich gab, macht das Buch auf jeden Fall noch mehr interessanter. Das war bestimmt nicht das letzte Buch, was ich von Mary Hooper gelesen habe.