Tödliche Nähe

von Mary Jane Clark
Tödliche Nähe

Inhaltsangabe zu "Tödliche Nähe"

Es beginnt mit einem harmlos erscheinenden Fanbrief und wird für die Fernsehmoderatorin Eliza Blake zur ernsthaften Gefahr. Einem Zuschauer ist ihr Gesicht auf dem Bildschirm zu wenig - er will sie "in echt" haben. Dafür schreckt er auch vor Mord nicht zurück. Doch wie soll man ihm auf die Spur kommen? Es kann jeder sein, der einen Fernseher besitzt ...

Verlag:Ullstein TB

Coco206s avatar
    Coco206vor 9 Jahren
    Rezension zu "Tödliche Nähe" von Mary Jane Clark

Der Klappentext klang interessant, außerdem war es ein ME, also hab ich es mitgenomen und innerhalb eines Tages gelesen. Das ist schonmal positiv, ein recht angenehmer Schreibstil, der einem das Lesen kurzweilig erscheinen lässt.
    Prinzipiell lese ich auch gerne Romane über das Thema Stalking.

Leider wurde hier aus dem Thema nichts gemacht. Elizy Blake bekommt Drohbriefe- und Anrufe. Soweit, so gut. Könnte prinzipiell jeder der Fernsehzuschauer sein. Und natürlich auch jeder in ihrem Umfeld, denn zu allem Überfluss wird sie nicht nur von einigen Männern, sondern auch noch von einer Frau begehrt. Somit hat die Autorin zig verschiedene Fährten gelegt, sich damit aber leider etwas verzettelt.
    Die Kapitel sind recht kurz, jedes handelt mehr oder weniger von jemand anderem.
    Die arme Eliza Blake hat auch einige Schicksalsschläge hinter sich, ihr Ehemann ist kurz vor der Geburt ihrer einzigen Tochter (die irgendwann auch am Rande von dem Stalker bedroht wird) verstorben, ihr Kollege, mit dem sich eine Beziehung anbahnte, wird ins ferne England versetzt, sie musste sich eine neue Haushälterin suchen, weil die alte sie wohl umbringen wollte usw. usf. Also eine ganz arme Frau, aber wenigstens attraktiv, bei allen beliebt und reich.

Für mich war es im Endeffekt zuviel des Guten, die Geschichte spielt sich für mein Empfinden zu sehr an der Oberfläche ab, die Akteure waren mir ziemlich egal, in keinen konnte ich mich einfühlen und mitleiden oder freuen.
    Nette Unterhaltung für zwischendurch, muss man aber definitiv nicht gelesen haben. Wer Spannung sucht, sollte sich ein anderes Buch zulegen.

S
    Sunnivor 9 Jahren
    Rezension zu "Tödliche Nähe" von Mary Jane Clark

Vom Schreibstil her hat mir das Buch ganz gut gefallen. Es lies sich gut lesen. Allerdings kamen zu viele Charaktere darin vor. Man muss tierisch aufpassen, dass man die einzelnen Personen nicht verwechselt.
    Für meinen Geschmack kam auch die Spannung nicht so richtig auf. Zwar wurde Eliza Blake von mehreren Verrückten bedroht, aber erst ab der Mitte des Buches. Ansonsten wurde einfach nur das Leben von Eliza und ihrer Tochter beschrieben.

Omis avatar
    Omi