Cover des Buches Drachenstern - Gewandelt (ISBN: 9783863960117)
Yoyomauss avatar
Rezension zu Drachenstern - Gewandelt von Mary Janice Davidson

Interessanter Auftakt der Reihe

von Yoyomaus vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Interessanter Auftakt der Reihe

Yoyomauss avatar
Yoyomausvor 6 Jahren
Zum Inhalt:
Eigentlich führt Jennifer Scales ein ganz normales Leben, bis sie plötzlich merkt, dass sie außergewöhnliche Körperkräfte besitzt und Dinge sieht, die andere nicht sehen. Und dann passiert es: In einer Halbmondnacht verwandelt sie sich in einen Werdrachen! Und sie ist nicht die Einzige in der Familie. Auch ihr Vater und Großvater können fliegen und Feuer speihen. Von nun an ändert Jennifer zweimal im Monat für einige Tage die Gestalt und lernt andere Werdrachen kennen, die unerkannt unter den Menschen leben. Und sie muss erfahren, dass Werdrachen mächtige Feinde haben, die sie vernichten wollen ...

Cover:
Das Cover gefällt mir persönlich richtig gut. Es ist nicht überkitscht, zeigt aber genau, in welchem Genre sich die Geschichte bewegt. Mit dem Schwerpunkt des Drachen als Hintergrundbild wirkt das Cover geheimnisvoll und doch sehr ansprechend. Eine Jugendbuchgeschichte hätte ich hier so nicht erwartet, aber ich bin doch positiv überrascht worden. Cover und Inhaltsangabe machen einfach neugierig, besonders dann, wenn man sowieso gute Fantasygeschichten mag. Wer dann noch ein Fan von Mary Janice Davidsons Büchern ist und ihren Humor mag, der wird die Story lieben.

Eigener Eindruck:
Jennifer Scales ist ein ganz normaler Teenager. sie liebt es Fußball zu spielen und mit ihrer besten Freundin abzuhängen, während sie sich immer wieder über ihre überfürsorgliche Mutter ärgert und traurig darüber ist, dass ihr Vater immer wieder für längere Zeit zu Geschäftsterminen reisen muss. Als bei ihrem aktuellen Fußballspiel alles auf Messers Schneide steht, gelingt es Jennifer mit einem spektakulären Schuss ihr Team in den Sieg zu führen. Was sich für Jennifer normal angefühlt hat, will aber bei den anderen so gar nicht ins Bild passen und sofort kommt bei den anderen der Gedanke auf, dass sie gedopt ist. Freundschaften scheinen sogar an dieser Situation zu zerbrechen. Und ihre Eltern? Die benehmen sich auch auf einmal ganz komisch, indem sie Jennifer dazu auffordern Orangen wild durch das Wohnzimmer zu schießen und schließlich mit einer ganz abgedrehten Geschichte um die Ecke kommen.
Denn Jennifer soll kein normales Mädchen sein. Sie ist ein Werdrache! Total abgedreht, findet Jennifer. Sehr wichtig, finden ihre Eltern. Jennifer will ihren Eltern nicht glauben und verschwindet heimlich aus ihrem Zimmer. Doch dann passiert das Unglaubliche. Während sich Jennifer mit Freunden trifft, geht es ihr immer schlechter und sie kann sich gerade noch so nach Hause schleppen, als sie sich schließlich verwandelt und bewusstlos wird.
Als Jennifer wieder erwacht, findet sie sich auf der Farm ihres Großvaters wieder und muss nicht nur mit ihrem Leben als Werdrache klar kommen. Plötzlich sind dort noch andere Drachen und plötzlich macht die Größe der Farm und deren Tiere ganz viel Sinn. Und dann sind da auch noch fremdartige Wesen wie die Werachniden und die Biestjäger, welche den Drachen nicht wohl gesonnen scheinen....

Die vierteilige Geschichte rund um Jennifer und ihre Fähigkeiten, sich in einen Drachen zu verwandeln, stammt aus der Feder von Mary Janice Davidson, welche man schon von der Vampirreihe "Betsy Taylor" kennt sowie dem Autor Anthony Alongi. Das erste Buch der Reihe liest sich sehr angenehm und obwohl das Buch hauptsächlich ein jüngeres Publikum ansprechen soll, macht es einfach Spaß. Die Schreibweise des Autorenduos ist sehr angenehm. Einfache Sätze, viele Erklärungen und Beschreibungen sowie eine ordentliche Portion Humor und Emotionen lockern den Lesespaß auf. Trotzdem schwirrt bei Dauerlesen irgendwann der Kopf, weil so mancher Zusammenhang dann doch nicht so einfach zu verstehen ist. Öfter musste ich eine Stelle zweimal lesen, um zu verstehen, was denn nun wirklich passiert ist. Auch waren manche stellen für meinen Geschmack etwas zu sprunghaft. Trotzdem bekommt der Leser hier eine geladene Portion Fantasy. Es gilt eine völlig neue Art von Werdrachen und eine völlig neue Art von Gegnern kennen zu lernen. Das macht Spaß und fesselt ungemein.

Mit Jennifer als Protagonistin hat das Autorenduo einen ganz wunderbaren Charakter geschaffen. Jennifer ist aufbrausend und sagt, was sie denkt, eine typische Reaktion, wenn man ein Teenager ist, möchte ich einmal meinen. Nicht alles was ihre Eltern für richtig halten gefällt Jennifer und so lässt sie sich natürlich nicht alles bieten, was dann auch einmal zu Streitgesprächen führen kann. Da kann wohl fast jeder sehr gut mitfühlen, auch wenn die eigenen Streitgespräche nicht unbedingt um das Drachensein gehandelt haben, sondern eher banaler Natur waren. Trotzdem macht diese Situation und dass man sich selbst in der Pubertät nicht mit seinen Eltern wirklich gut verstanden haben könnte beziehungsweise es immer wieder Reibereien gegeben haben könnte den Charakter von Jennifer so sympathisch. Denn auch, wenn sie ihre Eltern so manches Mal zum Mond schnepsen würde, so mag sie ihre Eltern doch und zeigt es immer wieder in ihrem Handeln und Tun.

Fazit:
Freunde von Gestaltwandlergeschichten werden auch hier ihren Spaß haben. Es ist einmal etwas völlig anderes, so schön unkompliziert und macht einfach nur Lust auf mehr. Unbedingt lesen!

Idee: 5/5
Emotionen: 4/5
Details: 4/5
Logik: 4/5
Spannung: 4/5

Gesamt: 4/5

Broschiert: 256 Seiten
Verlag: INK; Auflage: 1 (9. Januar 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3863960114