Cover des Buches Weiblich, ledig, untot (ISBN: 9783802581236)
Jaelles avatar
Rezension zu Weiblich, ledig, untot von Mary Janice Davidson

Lustig, ironisch und doch mit Vampiren

von Jaelle vor 7 Jahren

Jaelles avatar
Jaellevor 7 Jahren
Elizabeth Taylor stirbt bei einem Verkehrsunfall. Nein, also nicht die Elizabeth Taylor - und nein, sie stirbt auch nicht wirklich. Sie erwacht in einem Sarg, der in einem Beerdigungsinstitut steht. Nach einem entsetzlichen Tag, an dem sie eh schon verschlafen hat, ihren Job verliert und ihre Katze weg läuft. Aber das Schlimmste sind ihre billigen Klamotten, ihre noch billigeren Schuhe und ihr grauenhaftes MakeUp.
Betsy muss erkennen, dass sie nun ein Vampir ist. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass sie sich auch an die Regeln halten muss. Weihwasser kann ihr nichts anhaben, Kruzifixe interessieren sie nicht und der berühmte Blutdurst stört sie auch nicht so sehr, wie man es von einem anständigen Vampir erwarten sollte.
Bald schon eröffnen ihre neuen Freunde ihr, dass sie die prophezeite Königin sei. Betsy wehrt sich gegen die Vorstellung und hat keine Lust auf die Vampirpolitik. Doch sie hat keine Chance, als der Oberboss der Vampirgemeinde sie vernichten will - sie muss um ihr untotes Leben kämpfen.
Normalerweise mache ich inzwischen einen Bogen um Vampirgeschichten. Sie ähneln sich doch zu sehr, und es dreht sich fast ausschließlich um Sex.
Aber hier bin ich froh, der Empfehlung eines Freundes gefolgt zu sein. Sofort hat mich der Humor mitgenommen und zum Glück durch die ganze Geschichte getragen. Betsy ist aufmüpfig, vorlaut und auch etwas oberflächlich - aber eben schön sarkastisch. Ihre selbstironischen Kommentare sind genau so, wie man sie im realen Leben zu hören bekommen würde. Und das macht sie sehr sympathisch!