Cover des Buches Zweimal Hölle und zurück (ISBN: 9783802588563)
Rezension zu Zweimal Hölle und zurück von Mary Janice Davidson

Rezension zu "Zweimal Hölle und zurück" von Mary Janice Davidson

Nach einem Ausflug in die Hölle und diversen Zeitreisen landen Betsy und Laura in einem Paralleluniversum. Zunächst geben sich die Vampirmajestäten Betsy und Sinclair stürmisch ihrer Wiedersehensfreude hin, dann erst dringen die gravierenden Veränderungen in Betsys Bewusstsein vor. Jemand, der in ihrer Realität nicht mehr am Leben ist, steht leibhaftig vor ihr, und Jessica wartet mit einigen Überraschungen auf. Was Betsy jedoch vollends aus der Bahn wirft, ist die Feststellung, dass ihr Lieblings-Schuhdesigner Christian Louboutin in dieser Welt niemals geboren wurde! Nachdem sie diesen Schock mit Mühe und Not verdaut hat, besinnt sie sich ihrer Mission. Betsy muss verhindern, dass die schreckliche Zukunft, in der sie kurze Zeit weilte, jemals eintrifft. Ein recht schwieriges Unterfangen, zumal sich Laura höchst sonderbar benimmt. Zu allem Überfluss taucht plötzlich eine Kreatur aus der Zukunft auf. Und als hätte die Königin der Vampire nicht schon genug Probleme, verschwindet mit einem Mal das Buch der Toten. Am liebsten würde Betsy aus der Haut fahren - stattdessen fährt sie einmal mehr zur Hölle...

In einem Vorwort weist Mary Janice Davidson darauf hin, dass Zweimal Hölle und zurück den 2. Teil einer Trilogie innerhalb der Betsy-Taylor-Reihe darstellt und noch offene Fragen im nächsten Band beantwortet werden. Was erklärt, dass sie, ähnlich wie beim Vorgänger Zum Teufel mit Vampiren, ein relativ offenes Ende präsentiert. Anders als ebenjener Trilogiestart lässt das vorliegende Buch keinen echten Spannungsbogen erkennen, da Höhepunkte wie unvorhersehbare Wendungen kaum vorhanden sind. Dank dem Humor der Autorin kann dennoch nicht von Eintönigkeit die Rede sein. Mit diversen witzigen Einlagen, wie etwa ihrem Vergleich der roten Augen des zornigen Satans mit einem wütenden Bremslicht (Seite 212) verbreitet Davidson gute Laune und steigert zugleich den Unterhaltungswert.

Betsy führt eine Vielzahl an Zwiegesprächen, bei denen sie Probleme wälzt, die im Grunde keine sind. Nebensächlichkeiten bauscht sie auf, während die wirklich wichtigen Dinge erst mal warten müssen. Was zwar ihrer schrägen Art entspricht, nach 10 Bänden mit der stets in gleichen Bahnen denkenden Ich-Erzählerin stellen sich jedoch allmählich Ermüdungserscheinungen ein.

Sinclair, dessen trockenen Kommentare zu den Eskapaden seiner Gemahlin ich im letzten Buch schmerzlich vermisste, ist dieses Mal stärker involviert, agiert nichtsdestotrotz, berücksichtigt man Häufigkeit und Wichtigkeit seiner Auftritte, eher als Nebendarsteller. Wieder erhält er nicht die Aufmerksamkeit, die dem König der Vampire gebührt. Dass Mary Janice Davidson meinen persönlichen Serienliebling neuerdings fast zur Untätigkeit verdonnert, bedauere ich sehr.

Auch wenn das mittlere Fragment aus drei aufeinander aufbauenden Fortsetzungen etwas schwächelt, finde ich die Absicht der Autorin, ihrer Serie mit den „Höllenbüchern“ neue Impulse zu geben, anerkennenswert und bin überzeugt, dass sie im nächsten Teil alle losen Fäden aufgreifen und zu einem befriedigenden Ende verknoten wird. Insofern darf man gespannt sein auf Wer zweimal stirbt, ist länger tot.

Fazit
Arm an Überraschungen und spannungsbezogen auf überschaubarem Niveau ist Zweimal Hölle und zurück dennoch nicht uninteressant. Der Sandwichteil einer Trilogie innerhalb der Undead Serie verbreitet mit diversen heiteren Einlagen gute Laune und macht aufgrund einiger nicht abgeschlossener Themen neugierig auf die Fortsetzung.