Sommernachtsträume

von Mary Kay Andrews
Sommernachtsträume

Luilines avatar

nblogts avatar

Interessante Geschichte mit einem etwas zu plötzlichem Ende!

Inhaltsangabe zu "Sommernachtsträume"

Das perfekte Hörbuch für laue Sommernächte

Riley Griggs verbringt jeden Sommer mit ihrer Familie auf der wunderschönen Insel Belle Isle. Aber dieses Jahr ist alles beängstigend anders: Ihr Ehemann Wendell kommt nicht wie verabredet mit der Fähre an, ihr Haus wurde von der Bank gepfändet und ihre Konten gesperrt. Riley wendet sich hilfesuchend an ihre Freundinnen auf der Insel, doch diese haben alle mit ihren eigenen Problemen zu tun. So macht sich Riley allein auf die Suche nach Wendell. Als sie schließlich Nate trifft, einen alten Freund aus Jugendzeiten, ist sie erleichtert. Nate unterstützt sie nicht nur bei ihrer Suche nach Wendell, sondern er erinnert sie auch daran, wie sie früher war. Kann Riley mit seiner Hilfe endlich den Mut fassen, sich ihrem Leben zu stellen und für ihre wahren Träume zu kämpfen?

Charmant und gefühlvoll gelesen von Rike Schmid

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Random House Audio
Erscheinungsdatum:25.04.2017
Das aktuelle Buch ist am 27.04.2017 bei FISCHER E-Books erschienen.

Luilines avatar
    Luilinevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ganz nett aber auch sehr viel Drama und die Charaktere waren auch nicht unbedingt sympathisch.
    Mittelmaß

Heute gibt es eine Hörbuchrezension zu dem Roman "Sommernachtsträume" von Mary Kay Andrews.

Das Hörbuch habe ich auf Lovelybooks gewonnen.
    Gelesen wird das Buch von Rike Schmid.

Verlag: Random House Audio / Hördauer: 8 Stunden (gekürzt) / Erscheinungsjahr: April 2017 / Originaltitel: "The Weekenders" / Übersetzung: Andrea Fischer / ISBN: 978-3-8371-3752-1 / Preis: 14,99€

Inhalt:
    Riley Griggs schäumt vor Wut, als sie vergeblich an der Fähre auf ihren Ehemann Wendell wartet. Eigentlich wollten sie den Sommer auf der idyllischen Insel Belle Isle nutzen, um ihrer Tochter schonend beizubringen, dass sie sich scheiden lassen wollen. Doch aus Wut wird Besorgnis, denn Wendell bleibt verschwunden. Zu allem Überfluss findet Riley heraus, dass ihr Haus von der Bank gepfändet wurde und sie keinen Zugriff mehr auf ihre Konten hat. Als die Polizei sie auch noch wegen des Verschwindens ihres Ehemanns verdächtigt, macht sich Riley selbst auf die Suche nach Wendell. Unterstützt wird sie von Nate, der wieder auf der Insel wohnt und schon zu Jugendzeiten in Riley verliebt war. Mit ihm an ihrer Seite erkennt Riley, wie weit sie sich von ihren Träumen entfernt hat. Schafft sie es, sich auf ihre Stärken zu besinnen und ein neues Leben zu wagen?

Meine Meinung:
    Zunächst lernt man die Protagonistin Riley Griggs und ihre Tochter Maggie kennen. Schnell wird klar, dass es in Rileys Leben einige Probleme gibt und diese werden direkt in der Öffentlichkeit verbreitet. Der Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen und es beginnt rasant und auch spannend, was ich eigentlich nicht erwartet hatte. Es fallen aber auch viele Ereignisse zusammen und es ist manchmal etwas zu dramatisch.

Die Sprecherin Rike Schmid hat das Buch sehr gut vertont und jedem Charakter eine eigene Stimme gegeben. Lediglich die männlichen Protagonisten hat sie meiner Meinung nach nicht ganz so authentisch gesprochen. Insgesamt waren mir alle Protagonisten aber nicht sonderlich sympathisch. Gerade Nate kam extrem unsympathisch rüber, aber ich denke das lag vorallem an der Art wie Rike Schmid in gesprochen hat.

Die anfängliche Spannung zieht sich auch fast komplett durch die Geschichte, verliert sich zwischendurch aber immer mal wieder. Die Geschichte zwischen Riley und Nate nimmt auch einen Großteil der Geschichte ein, für mich hat hier aber das "Knistern" gefehlt.

Im Laufe der Handlung bekommt man einen guten Einblick in die Familie von Riley und generell die Verstrickungen auf der Insel. Die Atmosphäre in dem Buch hat mir auch ausgesprochen gut gefallen.

Die Auflösung hat mir leider auch nicht sonderlich zugesagt. Man hat das Gefühl, dass die Autorin auf einmal schnell fertig werden wollte.

Fazit:
    Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, es war nicht schlecht, aber es gibt von meiner Seite her auch einige Kritikpunkte. Gerade das Ende hat mich ein wenig enttäuscht und die Autorin hätte auch etwas an der Dramatik sparen können.

Daher gibt es von mir 3 Sterne!

nblogts avatar
    nblogtvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Interessante Geschichte mit einem etwas zu plötzlichem Ende!
    Toller Roman mit einem leider überstürzten Ende

Dies war das erste Mal, dass ich eins von Mary Kay Andrews Romanen als Hörbuch „gelesen“ habe. Als ziemlich großer Fan von ihren Romanen war ich auf das Erscheinen dieses Romans sehr gespannt. Sobald man die erste CD einlegt, hat man auch direkt ein Gefühl von Sommerurlaub, auch wenn der Inhalt des Romans die meiste Zeit nicht sehr harmonisch daherkommt.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht Riley Griggs, die dabei ist sich von ihrem Mann scheiden zu lassen. Sie und ihr Bald-Exmann Wendell wollen dies während eines letzten gemeinsamen Urlaubs der gemeinsamen Tochter mitteilen. Allerdings kommt alles ganz anders, als Riley denkt. Wendell taucht nicht auf der Fähre auf und auf der Insel muss sie dann feststellen, dass die Bank nicht nur ihr gemeinsamen Haus gepfändet hat, sondern er kurz darauf auch tot aufgefunden wird. Während der Ermittlungen zu Wendells Tod stellt sich dann auch noch raus, dass dieser in dunkle Geldgeschäfte verwickelt war.
    Neben ihrer besten Freundin, ist Rileys Jugendliebe Nate ihr eine große Hilfe nach dem Tod ihres Mannes. Dabei kommen auch alte Gefühle wieder auf.

Dies war mein erstes Hörbuch mit Rike Schmid als Sprecherin. Generell fand ich ihre Erzählweise auch überaus gefühlvoll. Insbesondere Riley und ihre Tochter waren besonders gut dargestellt. Vor allem bei Rileys Tochter Maggie überzeugt sie mit zwischenzeitlich immer wieder perfekt anmutenden Präteenagerallüren.  Allerdings muss ich gleichzeitig auch sagen, dass mich Rike Schmids Sprechweise von Nate die meiste Zeit er gestört hat, da er im Gegensatz zur Darstellung im Roman ziemlich launisch daherkommt.

Dieser Roman ist voller Emotionen und beinhaltet mehr Spannung, als es der Klappentext vermuten lässt. Statt sich auf Liebesverwicklungen zu konzentrieren, liegt das Hauptaugenmerk der Autorin vielmehr in den familiären Verstrickungen von Rileys Familie und der Bewohner der Insel und den Ermittlungen zu Wendells Machenschaften. Mary Kay Andrews schafft es erneut einen als Leser zu faszinieren und in ihren Bann zu ziehen.
    Im Roman jagt eine Spannungsspitze die Andere, so dass eine fortwährende Spannung erzeugt wird. Die Handlung nimmt immer wieder neue Wendungen. Und auch wenn einiges ziemlich vorhersehbar ist, trübt dies dem Lese- bzw. Hörvergnügen nur wenig, da dies von den interessanten und abwechslungsreichen Charakteren wieder wett gemacht wird.
    Lediglich das Ende enttäuscht ein wenig. Nachdem die Autorin die Geschehnisse zunächst in ausführlicher Breite wiedergibt, hatte ich am Ende, dass Gefühl, dass die Autorin schnell zum Ende kommen wollte. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und auch wenn der Mord an Wendell aufgeklärt wird und dies eigentlich für mehr Dramatik hätte sorgen können, verläuft sich dies ein wenig im Sande. Und auch wenn Riley letztendlich ihr eigenes Happy End erlebt, kommt dieses auch überstürzt und macht so nicht so ganz Sinn.

Dies ist eine interessante Geschichte mit einem etwas zu plötzlichem Ende, der Fragen offen lässt. Das überstürzte Ende sorgt leider dafür, dass am Ende ein leicht bitter Beigeschmack bleibt und ein wirklich tolles Buch etwas abgewertet wird.
    Note: 2 —

Tuermchens avatar