Cover des Buches Weihnachtsglitzern (ISBN: 9783837123999)
Nele75s avatar
Rezension zu Weihnachtsglitzern von Mary Kay Andrews

Weihnachtsglitzern (Hörbuch).......kam bei mir nicht richtig an

von Nele75 vor 10 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 10 Jahren
Eloise Foley liebt die Vorweihnachtszeit und alles, was damit zusammenhängt. Voller Vorfreude schmückt sie das Schaufenster ihres kleinen Antiquitätenladens, um wie jedes Jahr am Wettbewerb des schönsten Weihnachtsschmucks teilzunehmen. Doch irgend jemand hat etwas dagegen, dass Eloise diesen Wettbewerb gewinnt und zerstört ihr Kunstwerk. Niedergeschlagen will sie aufgeben,doch durch Zufall fällt ihr eine blaue Weihnachtsbrosche in die Hände, die sie auf eine neue Idee für den Wettbewerb bringt.

Ich habe "Weihnachtsglitzern" als Hörbuchversion gehört und mir eine bezaubernde, stimmungsvolle Geschichte vorgestellt. Kenne von Mary Kay Andrews bereits "Sommerprickeln" und "Die Sommerfrauen", welche mir gut gefallen haben. Doch hier in der "Weihnachtsversion" kam bei mir keine richtige Hörfreude auf, ich fühlte mich nicht richtig angekommen in der Geschichte und irgendwann war ich an einem Punkt, an dem mich die Handlung eigentlich mehr genervt hat als unterhalten. Denn es wird sehr viel Nebensächliches mit eingebaut, welches keine richtige Spannung aufkommen lässt und auch immer wieder (so jedenfalls meine Meinung) die eigentliche Handlung überdeckt. Viel zu häufig wird betont, aus welchem Jahr und von welchem Designer o.ä. dieses oder jenes Stück aus Eloise antiquer Sammlung ist, denn sie hat ja ein kleines Antiquitätenlädchen. Für mich sind diese Informationen jedenfalls zu oft vorgekommen und vielleicht auch ein Grund dafür, dass ich immer wieder von der eigentlichen Geschichte abgelenkt wurde. Ob sich sonst mehr Weihnachtsstimmung eingestellt hätte? Ich weiss es nicht, aber nach dem Hören war ich jedenfalls enttäuscht, da ich mit Mary Kay Andrews Sommergeschichten gut unterhalten wurde.

Was ich dennoch sehr schön finde, ist das Cover - sehr stimmungsvoll und zum immer wieder anschauen verbreitet es die erhoffte Weihnachtsstimmung, die ich in der Geschichte vermisst habe.