Cover des Buches Don't You Cry - Falsche Tränen (ISBN: 9783959671057)
Rezension zu Don't You Cry - Falsche Tränen von Mary Kubica

Ein Drama beginnt

Kurzmeinung: Wenig überraschendes, dennoch lesenswert

Ein Drama beginnt

Don't you cry -Falsche Träume von Mary Kubica

Quinn Collinns teilt sich eine kleine Wohnung mit ihrer Mitbewohnerin Esther Vaughan. Als Quinn morgens, nach einer wilden Nacht neben einem Fremden aufwacht, schmeißt sie ihn kurzerhand aus dem Apartment. Das schlechte Gewissen plagt sie, da sie den Abend eigentlich mit Esther verbringen wollte, da diese aber nicht ausgehen wollte, entschied Quinn allein loszuziehen. Doch da muss Quinn entdecken, dass Esther gar nicht zu Hause ist. Sehr untypisch, da auf ihre Freundin sonst immer Verlass ist. Nach einiger Zeit macht Quinn sich ernsthaft Sorgen und durchsucht Esthers Zimmer. Sie findet Dokumente, die belegen, dass Esther ihren Namen geändert hat. Weitere merkwürdige Dinge geschehen, Quinn nimmt einen Anruf auf Esthers Handy an aus dem hervorgeht, dass diese eine neue Mitbewohnerin sucht......so langsam hegt Quinn den Verdacht, dass Esther sie loswerden will. Doch wo ist Esther?

Der zweite Handlungsstrang dreht sich um den vom Schicksal geplagten 18 jährigen Alex Gallo. Er wohnt mit seinem Vater zusammen, dessen Alkoholproblem die zwei fast in den Ruin treibt. Seine Mutter hat ihn in jungen Jahren verlassen, ihm auch davor nie Liebe zukommen lassen. In dem Restaurant in dem er arbeitet stößt er auf eine mysteriöse junge Frau. Er fühlt sich zu ihr hingezogen, will ihr helfen, da sie ein Problem zu haben scheint. Dem Leser werden direkt Parallelen zum Handlungsstrang mit Quinn offenbart, sehr interessant, eine wilde Spekulation folgt der nächsten.

Dieser Thriller wird nicht durch blutige Szenen geprägt. Er vermittelt eher in der Tiefe ein u zerschelltes Grauen. Viele Spekulationen und Wirren, die zusätzlich durch eine alte Familientragödie in Alex Wohnort gespeist werden, liefern immer wieder neue Hinweise. Teilweise dachte ich in eine ganz andere Richtung, die tatsächlichen Hintergründe ahnte ich aber bereits sehr früh, so dass das Ende leider nicht überraschend kam. Alles in allem war der Thriller aber sehr interessant und hat mich gut unterhalten. Vor allem die abwechselnde Erzählweise von Alex u d Quinn hat mir gut gefallen. Netgalley stellt mir diesen Thriller als E-Book zur Verfügung, danke.