Mary Kubica Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen

Inhaltsangabe zu „Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen“ von Mary Kubica

Schon immer hat Heidi Wood sich gern um andere gekümmert. Doch als sie eines Tages ein mysteriöses obdachloses Mädchen und deren Baby mit nach Hause bringt, geht sie zu weit! Heidis Mann Chris hat Angst um seine Tochter – und um seine Frau. Denn sie beginnt sich zu verändern, scheint immer mehr in den Bann des unbekannten Mädchens zu geraten.

„Das geht unter die Haut!“

The Sun

“Ich kann kaum erwarten, was Mary Kubica als nächstes einfällt.”

Heather Gudenkauf, New York Times-Bestsellerautorin

„Ein großartiger psychologischer Thriller … atemberaubend!“

Publishers Weekly

„Dieses Buch gibt allen Schlaflosen endlich einen guten Grund, die ganze Nacht wach zu bleiben.“

Kirkus Reviews

Kluftinger

Nicht der beste Klufti, aber noch gut genug

The Wife Between Us

Was ist wahr und was nicht?

Wahrheit gegen Wahrheit

Nichts ist wie es scheint

Der rote Stier

Beust

Der Kreidemann

Spannend bis zum Schluss... Und ein völlig unerwartetes Ende.

Jule1203

Mörderische Provence

war okay, etwas vorhersehbar

Flamingo

• Langweilig

Steffi_the_bookworm

21. March 2018 um 09:36

Ich war eigentlich sehr gespannt auf das Buch, da mich der Klappentext wirklich neugierig gemacht hat und mir eine spannende Geschichte erhofft hatte.Leider setzte die Ernüchterung sehr schnell ein, denn das Buch war einfach nur langweilig. Schon zu Beginn wurde seitenlang der Alltag der Familie beschrieben, wie das Wetter ist, was es zu essen gibt. Ich hatte jedoch Hoffnung, dass die im Klappentext angekündigten Merkwürdigkeiten bald eintreten, aber bis dahin sind gut zwei Drittel des Buches um. Aber da war ich schon an einem Punkt, an dem das Buch für mich kaum noch gewinnen konnte. Die Geschichte konnte mich leider überhaupt nicht packen und ich hatte was komplett anderes erwartet. Spannung habe ich leider vergeblich gesucht und ich musste mich regelrecht zum lesen zwingen.Auch die Charaktere konnten mich nur bedingt überzeugen und irgendwie war mir von Beginn an niemand so richtig sympathisch.Der Schreibstil an sich war flüssig zu lesen, aber das Ausmaß an Beschreibungen ist für mich in diesem Genre eher fehl am Platz.

• Spannungsgeladenes Drama

Eve_Berlin

05. March 2018 um 16:49

Ein schönes Buch, das mich von Beginn an fesseln konnte. Man liest hier aus verschiedenen Perspektiven, als Hauptfigur lernt man erst einmal Heidi Wood kennen, die als Sozialarbeiterin ein ausgeprägtes Bedürfnis hat, Menschen in Not zu helfen. Als Willow ihren Weg kreuzt, die scheinbar mit ihrem kleinen Baby auf der Straße lebt, nimmt Heidi sie bei sich auf. Doch Willow hat ebenfalls eine spannende Backgroundgeschichte, und obwohl sie nicht viel von sich Preis gibt, ahnt Heidis Mann schnell, dass hier etwas nicht stimmt. Die Lage spitzt sich zu und die Menschlichen Abgründe werden immer tiefer, je näher die Protagonisten sich kommen. Denn während Willows dunkle Vergangenheit nach und nach ans Licht kommt, wird auch Heidi von längst vergessen geglaubten Dämonen eingeholt, die sie dazu verleiten etwas Unfassbares zu tun.Spannung & Gänsehaut, bis zum Schluss!

• Eine beklemmende Geschichte

LadyIceTea

05. February 2018 um 13:51

Schon immer hat Heidi Wood sich gern um andere gekümmert. Doch als sie eines Tages ein mysteriöses obdachloses Mädchen und deren Baby mit nach Hause bringt, geht sie zu weit! Heidis Mann Chris hat Angst um seine Tochter - und um seine Frau. Denn sie beginnt sich zu verändern, scheint immer mehr in den Bann des unbekannten Mädchens zu geraten. Chris beginnt zu recherchieren und stößt auf ein schreckliches Geheimnis. Ist es nun schon zu spät, um seine Familie zu retten? Mary Kubicas "Pretty Baby" ist kein wirklicher Thriller, wie man es von Cody McFadyen oder Ethan Cross gewöhnt ist. Hier wird eine Geschichte erzählt, die von Seite zu Seite bedrohlicher wird und weiter ihren Lauf nimmt. Ich konnte nach der Hälfte ahnen, wohin das Ganze führt und habe mich doch gefragt, wozu sich alles noch entwickeln wird.Es gibt eigentlich nur vier Hauptfiguren. Heidi und Willow, Chris und Zoe. Alle anderen tauchen nebenbei oder in Erzählungen auf. Die einzigen Figuren, die in dieser Geschichte eine Entwicklung erleben, sind Heidi und Willow. Willow durch die Rückblicke in ihre Kindheit und weniger im aktuellen Geschehen und Heidi durch das was grade eben passiert. Man merkt schnell, dass Heidis zuerst nur fürsorglich gemeinte Geste, aus dem Ruder läuft und ganz andere Ausmaße annimmt, als jeder erwartet hätte. Und auch Willows Geschichte enthält Züge, die vielleicht nicht erwartet wurden aber auch nicht wirklich überraschen. Beides wickelt sich zu einem Strang, der nichts Gutes hervorbringen kann. Die Atmosphäre des Buches ist durchgehend drückend und bedrohlich. Schon in den ersten Kapiteln merkt man, dass dies keine Geschichte mit wirklich gutem Ende ist.Diese Stimmung hat bei mir auch jetzt, wo ich das Buch beendet habe, ein beklemmendes Gefühl hinterlassen. Der Schreibstil ist an sich recht gut. Man stolpert nicht über ungeschickte Formulierungen und auch die Zeitsprünge sind gelungen. Doch leider gab es einige Stellen, an denen vieles zu unwichtig war. Da wurden Informationen eingestreut, die so nebensächlich waren, dass sie die Geschichte verlangsamten und einfach überlesen werden konnten. Das hat es für mich wirklich an zu vielen Stellen langatmig werden lassen.Diese Tatsache und dass ich dieses beklemmende Gefühl nur dem Schreibstil und nicht wirklich der Geschichte zuordnen kann, lassen mich dem Buch drei von fünf Sternen geben.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Eine spannende Story!

__buecherliebe__

02. January 2018 um 17:47

+ Spannung+ Idee+ Kapitelende- Der AnfangDas Buch zu lesen, war mir sehr komisch. Ich wusste nicht recht, was ich von dem Buch halten soll. Der Schreibstil war für mich etwas komisch und auch die Story selbst... Die ersten 70 Seiten (ungefähr) musste ich mich etwas durchkämpfen...aber DANN..!!Dann fing die Story erst richtig an und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. An den Schreibstil habe ich mich gewöhnt und auch die Geschichte nahm eine Gestalt an :)Über die verschiedenen Charaktere habe ich mir dann auch eine Meinung gebildet, habe mitgefiebert und hatte viele "Oh-nein-Momente". Die Spannung wurde sehr gut aufgebaut, auch wenn ich den Anfang etwas langatmig fand (vieles, wie ich finde, konnte man auslassen).Ich lernte 3 verschiedene Familien kennen und machte mir davon ein Bild...was auch immer sehr interessant war, wie es dort zugeht, in jeder einzelnen Familie. Das Buch ist genau das, was ich an solchen Geschichten mag. Krank, verwirrend und spannend bis zur letzten Seite.Ich kann dieses Buch weiterempfehlen und bereue auf keinen Fall, es mir gekauft zu haben!

• Aufwühlende Story, die mich wütend gemacht hat.

gsimak

11. December 2016 um 13:45

Meine MeinungIch habe diese Geschichte eben beendet und bin total aufgewühlt.Was hier mit einem Mädchen passiert, welches seine Eltern verloren hat, ist mehr, als man ertragen kann.Die Sozialarbeiterin Heidi Wood kümmert sich gerne um Menschen, mit denen es das Schicksal nicht so gut meint.Sie selbst hat immer noch an dem Tod ihres Vaters zu knabbern. Die kinderliebe Heidi will eigentlich eine Großfamilie gründen, was ihr aber nicht möglich ist. Sie muss sich mit ihrer Tochter begnügen. Ihr Mann Chris scheint mit der Situation gut klar zu kommen.Das Famlienleben der Woods wird am Anfang sehr gut beschrieben. Der Vater muss oft beruflich verreisen. Heidi macht es sich dann in dieser Zeit mit ihrer Tochter Zoe gemütlich. Popcorn und Filme versüßen ihnen die Abende. Zoe ist ein Teenager, auf dem Weg zur Selbstfindung. Sie ist  Vegetarierin.Scheint sich bei den Woods um eine ganz normale Familie zu handeln ......Als Chris Wood wieder einmal verreist ist, Zoe bei einer Freundin übernachtet, freut sich Heidi auf einen gemütlichen Abend allein.Auf dem Heimweg sieht Heidi ein verwahrlostes Mädchen  mit einem Baby auf dem Arm. Für sie steht fest: Hier muss ich helfen.Ab hier passieren Dinge, die sich fern aller Normalität befinden. Heidi gewinnt langsam aber sicher das Vertrauen der Vagabundin. Ihr Name ist Willow. Das Baby heißt Ruby.Wir wissen alle, dass eine Sozialarbeiterin kein junge Mädchen mit einem Baby einfach mit heim nehmen darf, ohne das Jugendamt oder die Polizei zu informieren.Genau das macht Heidi aber. Chris ist mehr als verwirrt, als er Willow und das Baby in der Wohnung vorfindet. Er stellt Nachforschungen an.Anfangs konnte ich Heidi noch verstehen. Sie musste ja Willows Vertrauen gewinnen. Draußen herrscht Dauerregen. Ein Mädchen mit einem kranken Baby auf dem Arm, an dem alle nur vorbei gehen und abwertende Blicke zuwerfen. Klar, Heidi musste helfen ....Die Geschichte wird einmal aus der Perspektive von Chris- dann aus Heidis- und Willows erzählt. Dadurch lernen wir die Protagonisten sehr gut kennen. Zoe ist in dieser Geschichte mehr eine Randerscheinung.Die Rückblenden aus Willows Leben haben mich tief erschüttert. Leider könnte so etwas wirklich passieren. Besonders gut gefielen mir die Passagen, in denen sie von ihrer heißgeliebten Mutter erzählt, die große Ähnlichkeit mit Audrey Hepburn hatte.FazitMenschen mit Psychosen und einer dramatischen Vergangenheit erzählen eine Geschichte, die einen tief erschüttert zurück lässt. Ein junges Mädchen muss Dinge erleben, die dem Leser Tränen aus Wut und Mitleid entlocken.Man stellt die Autorität von Sozialarbeiterinnen und Jugendämtern in Frage. Man fragt sich, ob man zwei Geschwister einfach trennen sollte.Man fragt sich, ob keiner das Leid einer misshandelten, jungen Frau bemerkt ... oder bemerken will. Wahnsinn und Grausamkeiten, die ein junges Mädchen erdulden muss, machen die Geschichte  zu einem Thriller. Einem Thriller, von dem ich nicht wissen möchte, wie oft er genau in dieser Sekunde gerade wieder passiert.Irrsinn von Menschen, die eigentlich für das Wohlergehen eines solchen Mädchen verantwortlich sind.Ich bin wütend. Sehr wütend! Ich weiß, ich urteile ohne selber dabei gewesen zu sein; jedoch haben Heidi, Chris und Willow mir ihre Geschichte erzählt. Eine Geschichte, die ich Euch auch gerne erzählen würde. Leider darf ich das nicht. Aber, ihr dürft das Buch lesen. Das solltet Ihr unbedingt!!!Danke Mary Kubica.

• Spannend bis zur letzten Seite

nana_fkb

13. November 2016 um 16:09

Klappentext: Schon immer hat Heidi Wood sich oft und gern um andere gekümmert. Doch als sie eines Tages ein mysteriöses obdachloses Mädchen und deren Baby mit nach Hause bringt, geht sie eindeutig zu weit! Heidis Mann Chris hat Angst um seine Tochter – und um seine Frau. Denn sie beginnt sich zu verändern, scheint immer mehr in den Bann des unbekannten Mädchens zu geraten und sich damit unaufhörlich weiter von ihrer eigenen Familie zu entfernen. Wer ist die Fremde? Woher kommt sie? Und was will sie von meiner Familie? Chris beginnt zu recherchieren und stößt auf ein schreckliches Geheimnis. Aber um seine Frau und seine Tochter zu retten ist es vielleicht schon zu spät … Meine Meinung: Mir hat der Thriller wirklich gut gefallen. Er hatte einen ordentlichen Spannungsbogen und Kubica versteht, wie man den Leser fesselt. Es hat wirklich Spaß gemacht, das Buch zu lesen und sich nach und nach zu fragen, was wahr und was Fiktion ist. Ich mag es total, wenn beides ineinander übergeht, da man dabei als Leser viel mehr über das Gelesene nachdenkt, als wenn ganz eindeutig ist, wer was warum gemacht hat. Heidi ist für mich kein starker Charakter. Sie hat durchgängig das Gefühl, von ihrem Mann Chris betrogen zu werden. Und den einzigen Ausweg scheint sie darin zu sehen, eine Obdachlose und ihr Kind zu Hause aufzunehmen. Sie scheint sich der Realität nicht bewusst zu sein und nach und nach verschwimmen bei ihr die Beobachtungen und Wahrnehmungen. Aber gerade diese Phase macht es für den Leser wirklich interessant und spannend. Über Willow, das obdachlose Mädchen mit dem Säugling, erfahren wir erst sehr spät etwas. Sie ist ein Phänomen, was man nicht einschätzen kann. Ist sie wirklich so unschuldig, wie Heidi und auch ich als Leser denken? Oder steckt doch viel mehr hinter ihrer Obdachlosigkeit? Chris, Heidis Mann, ist mit der gesamten Situation überfordert. Er versteht seine Frau nicht. Und das aber scheinbar nicht erst, seitdem sie Willow mit dem Baby bei sich einziehen lässt. Sie scheinen schon länger nicht mehr auf einer Wellenlänge zu schwimmen. Woran das liegt, wird der Leser im Laufe des Buches aber Gott sei Dank erfahren. Grundsätzlich mag ich Kuba’s Schreibstil sehr gerne. Das Buch hat mich von der ersten Seite an fesselt. Toll finde ich vor allem, dass wir die Geschichte aus drei verschiedenen Sichten und auch Zeitsträngen erfahren: Heidi, Christ und auch Willow erzählen uns die Geschichte und das macht es wirklich interessant. Vor allem erfahren wir dadurch sehr viele unterschiedliche Facetten der Story. Ich als Leser rätsel die ganze Zeit mit, was es mit Willow und dem Baby auf sich hat. Ich habe mir während des Lesens wirklich viele Gedanken darüber gemacht. Vor allem auch darüber, wie schwer es ist, mit einem Säugling obdachlos zu sein. So viele Kleinigkeiten, die für „normale“ Eltern selbstverständlich sind, fallen einfach weg: Windeln wechseln, regelmäßige Nahrung, Sauberkeit. Willow erfährt erst bei Heidi und Chris, wie ein geregeltes Leben sein kann. Doch trotz allem hat mir doch ein kleiner Kick gefehlt. Als Leser erfährt man viel zu schnell, worum es wirklich geht und welche Abgründe sich auftun. Ich hätte mir gewünscht, dass es gegen Ende noch eine richtige Überraschung oder Wendung gibt. Es war letztlich doch zu vorherschaubar. Trotzdem habe ich das Buch wirklich gerne gelesen und habe mitgefiebert.

• mehr Psychodrama als -thriller

SaintGermain

15. October 2016 um 15:02

Das Cover des Buches sticht sofort ins Auge und ist einfach klasse gemacht.Auch der Schreibstil der Autorin, die sehr auf die Protagonisten eingeht, gefällt mir sehr gut.Leider gehört aber auch dieses Buch zu den Bücher, denen das falsche Genre zugeordnet wurde. Es wird als Psycho-Thriller ausgewiesen. Psycho ist es definitiv, aber es fehlen jegliche Thrillerelemente. Psychodrama wäre wahrscheinlich das richtige Genre.Zudem hatte das Buch auch immer wieder Stellen, die sich etwas in die Länge zogen. Dies kam vor allem in der ersten Hälfte des Buches vermehrt vor.Ein doch überraschendes Ende konnte mich dennoch einigermaßen befriedigen.Fazit: Wenn man das Buch nicht als Thriller liest, hat man doch Freude an der Geschichte.

• Packender Thriller mit vielen Überraschungen

Silkchen2909

14. October 2016 um 21:22

Heidi Wood hat ein Helfersyndrom. Eins, das so weit geht, dass sie eines Tages an einem Bahnsteig eine junge Frau mitsamt Baby aufgabelt. Heidis Mann Chris ist alles andere als begeistert, denn er befürchtet, dass Willow seiner kleinen Familie, zu der auch eine Teenietochter gehört, nicht gut tun wird. Mary Kubica ist mit diesem Buch ein ganz außergewöhnlich guter Thriller gelungen, der den Leser nach einer kurzen Einführungsphase nicht mehr loslässt. Die Kapitel sind immer einem anderen Protagonisten - Heidi, Chris oder Willow - gewidmet und man mag das Buch gar nicht mehr festlegen. Mit jeder Seite kommen mehr Geheimnisse ans Tageslicht, quasi mit jeder Seite hat man andere Überlegungen, was genau die Lösung sein könnte und am Ende wird man trotzdem schon wieder überrascht. Mary Kubica hat ein Meisterwerk hingelegt, das jedem Thrillerfan nur ans Herz gelegt werden kann.

• Leider fehlte mir ein wenig der Thrill

SillyT

08. October 2016 um 11:41

Heidi Wood ist eine durch und durch sozial engagierte Frau, sie setzt sich gerne für andere ein und hilft, wo sie nur kann. Kein Wunder, dass ihr das junge Mädchen mit dem Baby im Arm auffällt, das eines Morgens an der Haltestelle steht, mitten im Regen. Das Mädchen geht ihr einfach nicht aus dem Kopf und irgendwann spricht sie sie an und lädt sie zum Essen ein. Dabei fällt ihr auf, wie verwahlost Willow, das Mädchen, und Ruby, das Baby, wirklich sind. Am nächsten Morgen sucht sie die Beiden erneut auf und nimmt sie kurzerhand mit nach Hause, denn das Baby hat hohes Fieber. Doch ihrem Mann Chris ist das ganze nicht geheuer, er misstraut dem merkwürdigem Mädchen und beginnt heimlich nachzuforschen.Meine Meinung: Nach den ganzen Ankündigungen über einen spannenden Thriller, war ich mehr als gespannt und neugierig auf dieses Buch. Doch der Einstieg beginnt eher ruhig und ein wenig langatmig und ich erfuhr zunächst jede Menge Details über das, was die Protagonistin gerade so alles tat und was dabei in ihr vorging. Auch wenn der Schreibstil sich recht gut lesen lässt, holt die Autorin immer wieder sehr weit aus. Für mich hätten es ruhig ein wenig weniger Ausschweifungen sein dürfen, denn so ging doch der Thrill oder eher der Psychothriller etwas verloren. Das finde ich sehr schade, denn das Thema, dass hier zu Grunde liegt, ist eigentlich eines, was immer wieder nahe geht und auch wieder einmal aufzeigt, wie Menschen sich einander gegenüber verhalten. Die Geschichte wird aus dreierlei Perspektiven erzählt, einmal aus der Sicht Heidis, dann aus der Sicht ihres Ehemanns Chris und zu guter Letzt erzählt die geheimnisvolle Willow. Dabei erfahren wir von Heidi und Chris aus der Gegenwart und von Willow über ihre Herkunft. Dabei erfahre ich als Leser so einige Geheimnisse der Protagonisten, von denen sie gegenseitig nichts ahnen. Das hat mir wiederum ganz hervorragend gefallen. Auch die Erzählperspektive in der Ich-Form mag ich sehr, denn so kann ich mich immer sehr gut in die handelnden Personen einfühlen. Allerdings gelang mir das hier nur so an der Oberfläche, denn auch wenn ich viel über jeden der drei weiß, gibt es wenig Einblicke in die Person selber. Bis auf Heidi, deren Psyche mir recht gut nahe gebracht wurde, die ich auch am Anfang sehr gut verstehen kann, ihre innere Wendung ich aber nur am Rande nachvollziehen kann, denn sie macht einen für mich doch recht abrupten Turn in eine ganz andere Person. Der Plot plätschert ein wenig vor sich hin und das es mal actionreiche Szenen gibt, könnte ich so nicht sagen. Doch auch wenn das ganze nicht allzu viel Tempo macht, sondern eher einer klaren Linie folgt, fiel es mir nicht schwer die Geschichte zu verfolgen. Es gibt einfach bei jedem zu viele Geheimnisse, die man mit dem jeweiligen Charakter weiterverfolgen möchte. Also ein sehr schwer zu beschreibende Mischung, für mich war es inhaltlich sehr spannend und interessant, nur einfach zu detailliert beschrieben.Die einzelnen Personen waren teilweise schwer greifbar. So mochte ich Heidi und ihre Art zunächst sehr gerne und ich konnte recht gut in sie hineinfühlen. Doch irgendwann verlor ich dann auch den Bezug zu ihr und konnte ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen. Chris war für mich ein sehr oberflächlicher Charakter, den ich so gar nicht mochte. Willow ist definitiv der spannendste Charakter, wobei mir bei ihr einfach der Bezug fehlte. Ich konnte auch mit ihr nicht richtig warm werden und es fiel mir schwer, ihre Handlungen zum Teil nachzuvollziehen.Mein Fazit:Ein Buch dessen Thema immer wieder aktuell und durchaus interessant ist, allerdings hatte das Buch für mich einige Längen, was zum großen Teil an den eher ausschmückenden Schreibstil ohne viel Emotionen lag. Ich würde das Buch auch nicht unbedingt in der Kategorie Thriller einordnen. Mir fällt es auch recht schwer, es hier zu bewerten, denn es war ein merkwürdige Mischung aus spannender Langatmigkeit. Auch wenn ich die Erlebnisse der Charaktere alle aus deren Sicht miterleben konnte, fiel es mir schwer, zu den einzlnen eine Beziehung aufzubauen. So möchte ich hier einfach sagen: ladet euch eine Leseprobe hoch und schmökert ein wenig in das Geschehen, denn ich denke, dass es hier ganz viel um den persönlichen Lesegeschmack geht.

• Kein Thriller

Sanni

29. September 2016 um 21:18

Die Geschichte ist so an sich interessant und gut geschrieben, aber es ist eher eine Erzählung als ein Thriller. Ich hatte mir was anderes drunter vorgestellt. Eine Psychische Story passt da eher.

• Pretty Baby

Kleine8310

27. September 2016 um 01:34

"Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen" ist ein Thriller der Autorin Mary Kubica. Auf dieses Buch bin ich schon in der Vorschau aufmerksam geworden und die vielen positiven Stimmen haben mir richtig Lust drauf gemacht dieses Buch ebenfalls zu lesen. Aber da es ja viel mit dem eigenen Geschmack zu tun hat, ob eine Geschichte richtig gut gefällt, habe ich versucht keine zu hohen Erwartungen zu schüren. Nach dem Klappentext war ich aber schon mega neugierig ... In dieser Geschichte geht es um die Protagonistin Heidi Wood. Heidi liebt es sich um andere Menschen zu kümmern und jemanden in Not konnte sie noch nie leiden lassen, wenn es ihr möglich war zu helfen, um die Situation desjenigen zu verbessern. Als Heidi eines Tages an einer Bahnstation ein junges Mädchen mit ihrem Baby im Regen stehen sieht, nimmt sie die junge Frau kurzerhand mit zu sich nach Hause.    Heidi's Mann Chris ist entsetzt und geschockt, dass seine Frau eine Wildfremde mit nachhause bringt und auch die gemeinsame Tochter einer Gefahr aussetzt. Zudem beginnt Heidi sich nach einer Weile mehr und mehr von ihrer Familie zu entfremden, was augenscheinlich mit der fremden Willow zu tun hat. Chris kann die vielen offenen Fragen um Willow nicht ignorieren und beginnt auf eigene Faust zu recherchieren, doch als er auf die ersten Antworten stößt, ist es für die Rettung seiner Familie vielleicht schon zu spät ... Der Einstieg in dieses Buch ist mir nicht so leicht gefallen, wie es bei manch anderen Büchern der Fall war. Der Grund dafür war der Schreibstil von Mary Kubica, der mir zu beginn ein bisschen holprig vorkam. Ich musste mich erstmal ein bisschen an die, häufig, sehr langen und verschachtelten Sätze gewöhnen und auch die bildhaften Beschreibungen, waren zu Beginn ungewohnt für mich, da die Autorin teilweise fast schon poetische Beschreibungen auswählt, um eine einfache Situation, oder ein einfaches Geschehen zu beschreiben. Nach einer Weile hatte ich mich aber in diese Form eingelesen und konnte das Buch dann durchaus geniessen und mich mehr auf die Handlung konzentrieren.    Die Handlung des Buches ist gut ausgearbeitet worden und ich fand die psychologischen Aspekte schön eingebaut und fesselnd. Manches war zwar ein bisschen leicht vorherzusehen, aber das tat der unterschwellig spannenden Atmosphäre dieser Geschichte überhaupt keinen Abbruch. Erzählt wird aus der Sicht von Heidi, Chris und Willow, wobei es sich bei Heidi und Chris um Beschreibungen in der Gegenwart handelt und es bei Willow auch Erlebnisse aus der Vergangenheit zu erfahren gibt.    Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich habe es genossen die Entwicklungen zu beobachten und zu erfahren, wie sie sich aus den bestehenden Verstrickungen lösen würden, beziehungsweise, ob es überhaupt gelingen würde. Ich hätte dieses Buch vom Spannungsniveau eher als einen Spannungsroman bezeichnet, da es durchaus Spannung gibt, sie aber, meiner Meinung nach, nicht an einen Thriller heranreicht! Positiv:  * gut ausgearbeitete Charaktere * spannender Handlungsaufbau * Vielseitigkeit, durch verschiedene Handlungsstränge   Negativ:  * ich hatte zu Beginn ein bisschen mit dem Schreibstil zu kämpfen * manche Entwicklungen war sehr vorhersehbar   "Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen" ist eine spannend aufgebaute Geschichte, die mir mit tollen Charakteren und einiger psychologischer Raffinesse schöne Lesestunden beschert hat!

• Leserunde zu "Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen" von Mary Kubica

HarperCollinsGermany

„Das geht unter die Haut“ (The Sun) Wir von HarperCollins Germany laden euch herzlich zur Leserunde des neuen Romans "Pretty Baby – Das unbekannte Mädchen" von Mary Kubica ein. Bitte bewerbt euch bis zum 27.07.2016 für eines von 20 Leseexemplaren (E-Books) und zur gemeinsamen Diskussion sowie Rezension des Romans. Über den Inhalt: Schon immer hat Heidi Wood sich oft und gern um andere gekümmert. Doch als sie eines Tages ein mysteriöses obdachloses Mädchen und deren Baby mit nach Hause bringt, geht sie eindeutig zu weit! Heidis Mann Chris hat Angst um seine Tochter – und um seine Frau. Denn sie beginnt sich zu verändern, scheint immer mehr in den Bann des unbekannten Mädchens zu geraten und sich damit unaufhörlich weiter von ihrer eigenen Familie zu entfernen. Wer ist die Fremde? Woher kommt sie? Und was will sie von meiner Familie? Chris beginnt zu recherchieren und stößt auf ein schreckliches Geheimnis. Aber um seine Frau und seine Tochter zu retten ist es vielleicht schon zu spät … "Pretty Baby – Das unbekannte Mädchen" von Mary Kubica lesen? Dann bewerbe dich jetzt um eines der 20 E-Book-Leseexemplare. Wir sind gespannt auf dich, deine Fragen und Leseeindrücke und würden uns freuen, wenn du deine Rezension dann auf Amazon & Co und auf harpercollins.de teilst. Viel Glück und ein tolles Leseerlebnis wünscht dir das Team von HarperCollins Germany

• Unbekannte mit Baby...leider aber kein Thriller!

dreamlady66

17. September 2016 um 17:55

Pretty Baby von Mary Kubica Ein Thriller mit 383 Seiten und mit den drei Protagonisten Heidi, Chris und Willow, die als Kapitelbeschriftung zum besseren Verständnis beitragen Das Cover wirkt in schwarz mit Hintergrundperson schon extrem geheimnisvoll Zum Inhalt: Heidi Wood ist eine sozial eingestellte Frau. Auf ihrem Weg zur Arbeit begegnet sie einem Mädchen mit zerrissener Kleidung und einem Baby. Kurz entschlossen nimmt sie Willow mit nach Hause. Chris, ihr Mann und ihre Tochter Zoe sind damit nicht einverstanden. Doch Heidi setzt sich durch. Willow bleibt, aber sie ist verschlossen. Chris beginnt Nachforschungen anzustellen. Ein Privatdetektiv entdeckt, dass sie nicht die Wahrheit sagt. Aber, wer ist dieses Mädchen? Ist es vielleicht schon zu spät...? Fazit: Das Buch ist kein Thriller, mehr eine Familiengeschichte. Spannung und Überraschungen kommen erst zum Schluß auf, da Stück für Stück die einzelnen Details sich auftuen, gar erzählt werden. Danke an Harper Collins für Eure Zusage & schnelle Belieferung, ich freute mich!

• Eine furchtbare Protagonistin und ein nüchterner Stil ruinieren die Idee komplett..

BooksAndFilmsByPatch

14. September 2016 um 20:50

» INHALT « Schon immer hat Heidi Wood sich gern um andere gekümmert. Doch als sie eines Tages ein mysteriöses obdachloses Mädchen und dessen Baby mit nach Hause bringt, geht sie zu weit! Heidis Mann Chris hat Angst um seine Tochter – und um seine Frau. Denn sie beginnt sich zu verändern, scheint immer mehr in den Bann des unbekannten Mädchens zu geraten. Chris beginnt zu recherchieren und stößt auf ein schreckliches Geheimnis. Aber um seine Frau und seine Tochter zu retten, scheint es schon zu spät zu sein » MEINE MEINUNG « Tja. Nachdem mein erster Thriller nach Jahren ein solcher Reinfall war, probierte ich es mit dem nächsten, nämlich mit "Pretty Baby" von Mary Kubica. Eine Leserunde auf LovelyBooks machte mich auf das Buch aufmerksam & ich gewann dann tatsächlich auch ein Lese-Exemplar und konnte mich direkt in die Geschichte stürzen. Wie ich es letztlich fand, ob ich tatsächlich noch mehr enttäuscht werden konnte als beim letzten Thriller oder ob mich Pretty Baby umwarf und mitriss wie kein anderes, erfahrt ihr jetzt: Der Einstieg war großartig. Direkt herrschte eine sehr düstere Stimmung und es wurde keine Zeit verschwendet, sondern direkt mit der Geschichte begonnen. Unser erste Szene handelt nämlich davon, wie Heidi Willow zum ersten Mal sieht. Das hat mich schon einmal sehr beeindruckt und begeistert und ich hoffte inständig, dass dieses Tempo direkt beibehalten wird und nicht abflacht. Kurz gesagt, ich war direkt in der Geschichte drin und fühlte mich total mitgerissen und nach Chigago versetzt. Leider wurde mein erster positiver Eindruck dann auch direkt im Keim erstickt, in Form von den Figuren. Unsere Hauptfigur Heidi mag am Anfang noch ganz sympathisch sein, doch im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich in eine Richtung, die mir überhaupt nicht gefiel. Ich war tatsächlich richtig schockiert, dass mir eine Frau, die ich anfangs doch recht gern mochte, sich derart ins Negative verändern kann, dass ich sie schon ab der Mitte des Buches überhaupt nicht mehr ausstehen konnte. Ich habe einen regelrechten Hass auf diese Frau entwickelt und ich musste mich ständig zusammenreißen um das Buch nicht wegzulegen. Ich habe sie schlicht und ergreifend nicht mehr ertragen und ihre Art ging mir gehörig auf den Sack (anders lässt es sich nicht benennen..). Ich konnte weder Handlungen noch Gedanken wirklich nachvollziehen und sie traf Entscheidungen, die ich nicht nur nicht verstehen konnte, sondern auch regelrecht verurteilte. Daraus resultierte natürlich auch, dass ich mich längst nicht mehr so gut in der Geschichte zurecht fand, wie noch auf den ersten 20-30 Seiten. Unsere zweite Hauptfigur, Willow, war für mich eine total geheimnisvolle Person und ich konnte sie in keiner einzigen Situation so richtig einschätzen. Gut? Böse? Ich fand sie als Charakter unheimlich interessant und sie erhielt auch deutlich mehr Tiefgang von der Autorin verpasst, als der Rest. In gewisser Weise kann ich durchaus von Sympathie sprechen, vielleicht auch von Mitleid und Vorsicht, aber Willow war mir in diesem Buch noch am liebsten, denn sie erhielt die nötigen Details und man erfuhr unheimlich viel aus ihrer Vergangenheit. Da ich nie in ihrer Situation war, kann ich ihre Handlungen auch nicht recht nachempfinden, aber sie waren doch glaubwürdiger als bei den anderen Protagonisten. Der Dritte im Bunde ist Chris; Heidi's Ehemann. Himmel tat mir diese Figur leid. Nicht nur, dass er mit einer Frau wie Heidi gestraft ist, sondern auch sein Job verlangte alles von ihm ab. Letztlich war es aber dann er, der mich so richtig überraschte und mir, in diesem ganzen Chaos, ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Ich mochte ihn, verstand aber nicht, wieso er sich von Heidi so unterbuttern ließ. Er hätte einfach nur mal seinen Mann stehen sollen und vieles wäre anders gelaufen. Zu den Nebenfiguren sage ich bewusst nichts, weil es sie schlicht und einfach nicht gab. Matthew war da noch am ehesten eine Nebenfigur, alle anderen waren blasse Schatten, die ich weder vor mein inneres Auge bekam, noch wirklich beurteilen kann.  Den Stil war mindestens genau so furchtbar wie Heidi. Alles wirkt so unspektakulär, die Schlüsselszenen werden erzählt, als wäre in China ein Sack Reis umgefallen und es kommen weder Spannung noch Emotionen zu Tage. Außerdem empfand ich es als äußerst störend, dass gewisse Fakten gewiss 100x erwähnt wurden und genau so oft auch ausführlich erklärt wurden. Wieso? Es reicht doch, wenn es 1x, höchstens aber 2x erwähnt wird und 1x erklärt, dann weiß man doch als Leser was Sache ist - alles andere stößt doch nur sauer auf und nervt. Was ich positiv anmerken möchte ist die Tatsache, dass wir aus drei verschiedenen Sichten lesen; aus Heidi's, aus Chris' und letztlich auch aus Willow's. Letztere Sicht gefiel mir hierbei am Besten, da sie einfach am meisten Informationen lieferte, aber oftmals künstlich in die Läge gezogen wurden. Die Idee war gut! Diese sorgte ja schließlich auch dafür, dass ich überhaupt an der Leserunde teilnehmen wollte! Ich fand es vielversprechend hinter das große Geheimnis zu kommen, das Heidi so in Gefahr bringt (so steht es ja auf dem Klappentext). Dass es letztlich das war, was es war, enttäuschte mich jedoch zutiefst. Ich hätte mit etwas völlig anderem gerechnet. Auch ein paar mehr unerwartete Wendungen hätte man einbauen können, denn im Grunde war das ganze Buch sehr vorhersehbar und wie oben schon erwähnt, emotionslos geschrieben. Die Umsetzung war dann letztlich auch der ausschlaggebende Grund, warum meine Bewertung so ausfällt, wie sie ausfällt. Das ganze Buch strotzte nur so vor Langeweile und konnte mich weder fesseln noch überzeugen. Die gesamte Spannung ging aufgrund des nüchternen Stils und der fehlenden Überraschungen gänzlich verloren. Man ahnt schon sehr früh, was passiert und was das große Geheimnis ist. Auch die "kleineren" Geheimnisse werden nebensächlich aufgeklärt, ohne dabei den Hauch von Spannung zu erzeugen. Schade drum, denn meine Erwartungen an diesen Thriller waren enorm hoch und ich hab mir vor dem Lesen einiges ausgemalt und vorgestellt, was wohl passieren könnte - leider traf nichts davon ein und ich war einfach nur enttäuscht. » FAZIT « Diesen Thriller hätte ich mir tatsächlich gut und gerne schenken können. Für mich persönlich absolut verschwendete Lesezeit. Eine unmögliche Protagonistin gepaart mit einem deinteressiert wirkenden Stil und einer lahmen Umsetzung war Pretty Baby ein totaler Reinfall. Hätte man dieses Buch von vorn herein als Drama oder als Roman deklariert, wäre ich vielleicht mit anderen Erwartungen an die Geschichte ran gegangen, so aber war es einfach nur langweilig und für mich ein Flop. » 1.5 VON 5 STERNEN « Ich vergebe 1.5 von 5 Sternen, und das auch nur, wenn ich ein Auge zudrücke. Zwar war der Einstieg ganz passabel, aber sobald klar wird, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden, wars dann auch vorbei mit der Leselust. Und bitte liebe Leute, das hier ist meine persönliche Meinung und ich kann durchaus nachvollziehen, was manche an diesem Buch mögen, nur mir hats eben nicht gefallen - denkt bitte daran. ♥

• weitere