Mary L. Longworth Mord auf der Insel Sordou

Inhaltsangabe zu „Mord auf der Insel Sordou“ von Mary L. Longworth

Untersuchungsrichter Antoine Verlaque und seine Freundin, die Juraprofessorin Marine Bonnet, gönnen sich einen Urlaub auf der Insel Sordou unweit von Marseille, wo kürzlich ein Hotel für die Reichen und Schönen eröffnet hat. Dort findet eine junge Kellnerin bei einem Spaziergang die Leiche eines ehemals berühmten Schauspielers. In der Nacht, in der er erschossen wurde, tobte ein heftiger Sturm. Es kommen also nur Hotelgäste und das Personal als Täter in Frage. Statt sich zu sonnen, müssen Antoine Verlaque und Marine Bonnet nun leider ermitteln ...

Kein Urlaub für den Richter.

— lesemaedel

Wieder ein toller Provence-Krimi! Ich mag Richter Verlaque :)

— Buchgespenst

Sonne, Meer, Mord - ein gemächlicher Cosy Krimi, ganz in der Tradition von Agatha Christie

— Bibliomarie

Ein sommerlicher Lesegenuss, der bis zum Ende spannend bleibt. Dieser Krimi gehört in jede Strandtasche!

— talisha

Eigentlich mag ich beschauliche Krimis, aber diesmal wars zu viel der Beschaulichkeit

— Matzbach

Die Einsamkeit des Todes

Definitiv mein Krimi-Highlight 2017

JanaBabsi

SOG

Spannend und gut unterhaltend, allerdings fand ich den Fall selber sehr hart!

Mira20

Leseratte2007

• Alte Sünden

Buchgespenst

04. September 2016 um 18:01

Richter Verlaque macht mit seiner Freundin, er Juraprofessorin Marine Bonnet, Urlaub im neueröffneten Hotel auf der Insel Sordou. Alles ist perfekt. Die Gäste verstehen sich prächtig, das Hotel bietet Erholung pur und die Insel ist zauberhaft. Doch dann erschüttert der Mord am Schauspieler Alain Denis die Urlaubsidylle. Der Mann war ein Ekel und jeder im Hotel hätte wohl ein Motiv gehabt. Verlaque muss jetzt die Ermittlungen aufnehmen. Ein Provence-Krimi in bester Agatha-Christie-Manier. Keine rasante Action, keine blutige psychopathische Entwicklung, sondern ruhige Ermittlungsarbeit wie ich sie von Hercule Poirot kenne. Es wird viel Wert auf die Charakterzeichnung gelegt. Man lernt die Akteure sehr gut kennen, sodass man niemanden als Mörder sehen möchte, wird vom Flair der Insel und der französischen Lebensart verzaubert – ja, man bedauert fast, dass es tatsächlich einen Mord geben muss. Trotz der ruhigen Art, in der sich das Buch entwickelt hat es mich gefesselt. Ich liebe Richter Verlaque, seine Art Menschen zu durchschauen, die französische Lebensart zu pflegen und die Ermittlungen voranzutreiben. Ich mag die Vielseitigkeit der Krimis und die ausführliche Charakterentwicklung. Jede Seite habe ich genossen. Ein Buch, das einen Frankreich-Urlaub auf der Couch garantiert. Wer blutige Action sucht, ist hier falsch, aber wer Agatha Christie liebt, kommt auch hier auf seine Kosten.

• Eine Insel und ein Mord

Bibliomarie

21. August 2016 um 13:12

Sordou ist eine kleine Felseninsel im Meer, 20 Kilometer vor Marseille. Bereits in den 50igern Jahren war es ein Hotspot der Prominenz,  ist aber dann durch die Konkurrenz der Cote d’Azur in Vergessenheit geraten. Ein junges Ehepaar hat viel investiert um das Hotel zu renovieren und ein Resort für ein betuchtes, Einsamkeit suchendes Klientel zu schaffen.In der Eröffnungswoche ist neben einem pensionierten Lehrer, einem Investor und seiner Frau, einem älteren amerikanischen Ehepaar, ein wohlhabender Richter mit Lebensgefährtin und deren Freundin, auch der alternde Filmstar Alain Denis mit seiner Frau und Stiefsohn zu Gast. Die Idylle scheint perfekt, wenn nicht Alain ein ausgesprochener Widerling wäre, dessen verblassender Ruhm in keinem Verhältnis zu seinem Ego steht. Natürlich überlebt Alain nicht, auch wenn wir uns fast bis zur Hälfte gedulden müssen. Danach beginnt eine ausufernde Tätersuche unter den anwesenden Gästen, die Insel ist abgeschlossen, die See war stürmisch, der Mörder konnte nicht von auswärts kommen. Die ganze Geschichte erinnert vom Stil und von der Atmosphäre an Agatha Christies „Das Böse unter der Sonne“ und A. Christie wird auch zitiert. Das ist eine schöne Reminiszenz. Aber insgesamt ist der Krimi zwar unterhaltsam, aber auch weitschweifig und ausufernd erzählt. Jede Person bekommt eine bis in die Kindheit zurückreichende Vita, jedes Menü wird bis zu den Gewürzen hin ausführlich beschrieben, über Weine erfährt der geneigte Leser ebenfalls sehr viel. Zwischen dem ganzen Savoir Vivre gibt es dann und wann noch ein wenig Kriminalroman. Aber die Stimmung der Provence, das Geräusch der Zikaden und den Duft der Wildkräuter sind sofort lebendig beschrieben. Grade diese Atmosphäre ist das große Plus des Buches. Es macht richtig Lust auf den Süden. Insofern ist dieser Cosy Krimi durchaus genussvoll zu lesen, nur ein wenig Geduld muss man aufbringen.

• Kein Urlaub für Richter Verlaque

talisha

12. August 2016 um 13:56

Nicht nur das Cover ist sommerlich, sondern auch die Szenerie, in dem Band 4 der Richter Verlaque/Bonnet-Serie spielen. Nicht nur Antoine Verlaque und Marine Bonnet freuen sich auf ihre verdienten Ferien. Mit von der Partie ist auch Sylvie, Marines Freundin. Die anderen Gäste (ein amerikanisches Touristenpaar namens Bill und Shirley, der alternde Schauspieler Alain Denis samt Frau Emmanuelle und Sohn Brice, Verlaques ehemaliger Kommilitone Clément Viale mit seiner Frau Delphine und der pensionierte Gymnasiallehrer Eric Monnier)treffen alle zur selben Zeit im neu eröffneten Hotel auf der Insel Sordou, von der Autorin erfunden,unweit Marseille, ein. Das Hotelpersonal (Mme Cat-Cat und M. Maxime Le Bon, die Geschäftsführerin Niki, der Barmann Serge, der Koch Emile, die Kellnerin Marie-Thérèse, die Hauswirtschafterin Yolaine, der Bootsführer Hugo) ist ebenfalls gespannt auf diese erste Saison. Werden die Gäste zufrieden sein? Werden sich alle wohlfühlen auf der Insel? Gemächlich gehen sie die ersten Tage an. Durchbrochen wird die Idylle nur hie und da von Schüssen, die vom Leuchtturmwärter Prosper, einem rauen Einsiedler, beim Kaninchenjagen abgegeben werden. Er ist ausser den Hotelgästen- und angestellten der einzige andere Bewohner der Insel. Fast wie ein Ferienlager mutet der Aufenthalt der Gäste auf Sordou an. Nur mit besserem Essen :-) Die Anzahl Gäste ist überschaubar und da alle zur selben Zeit Essen, fallen Eigenheiten der jeweiligen Personen sehr schnell auf. Nicht alle sind sympathisch. Besonders Alain Denis ist mürrisch und unfreundlich. Und jedesmal wenn ich seinen Namen las, las ich "Alain Delon" - der wirklich echte Schauspieler und dachte an Delon und Romy Schneider. Hat die Autorin bewusst einen Namen gewählt, der nach Alain Delon klingt? Das wäre dumm, denn sicherlich sind auch andere Leser sehr irritiert davon. Brice, der pubertierende Stiefsohn von Alain Denis verschwindet eines Tages nach einem Streit mit dem unsympathischen Stiefvater. Am nächsten Morgen wird Alain tot aufgefunden. Hat sein Tod etwas mit seinem Streit mit Brice zu tun oder gab es einen anderen Grund für sein plötzliches Ableben? Könnten auch Leute von auswärts beteiligt sein oder nur die Inselbewohner?Kommissar Bruno Paulik wird gerufen und hilft Verlaque bei den Befragungen, bei denen die zwei entweder gar nichts oder sehr viel Neues zu Tage bringen. Doch nach wie vor ist die Lage kompliziert. Gelingt es ihnen den roten Faden, den Hintergrund für diese Tat, zu finden? Der Plot erinnert an Anne Perry: ein geschlossener Raum mit zwei Handvoll Verdächtigen. Fast jeder könnte es sein und je mehr die Ermittler erfahren, je mehr Personen könnten die Tat begangen haben. Es bleibt spannend bis zum Ende. Trotz der Krimihandlung macht das Buch Lust auf Ferien am Meer, in genauso einem abgelegenen Hotel, wo man den ganzen Tag ungestört verbringen könnte - mit Essen, Baden und Krimis lesen :-) Ein sommerlicher Lesegenuss! 4 Punkte.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

kubine

01. August 2015 um 17:45
  • Beschaulicher Krimi in klassischer Atmosphäre

Matzbach

31. July 2015 um 15:20

Nagelkaugefahr hat bei den Krimis von Mary L. Longworth ja nie bestanden, aber diesmal wars dann doch zu viel der Langeweile. Der Untersuchungsrichter Antoine Verlaque und seine Freundin Marine Bonnet machen in ihrem vierten gemeinsamen Fall Urlaub auf der Insel Sordou. Dort wird einer ihrer Hotelmitbewohner, ein alternder Schauspieler, erschossen.Dringend tatverdächtig sind zunächst seine Gattin, die Beziehung ist bereits seit Jahren erkaltet, und deren Sohn/der Stiefsohn des Mimen. Wie gut, dass der Untersuchungsrichter gleich vor Ort ist. Alles in allem eine klassische Krimisituation, Mord auf einer schwer zugänglichen Insel, überschaubares Personeninventar, jeder könnte der Täter sein und keiner kann verschwinden. Ebenfalls an gute alte Agatha Christie-Manier erinnernd ist die Lösung des Falles, dessen Vorgeschichte weit in die Geschichte zurückreicht. Dennoch hat mich der Krimi leicht enttäuscht. Woran lags? Mary  L. Longworth erzählt diemal sehr beschaulich, es dauert fast bis zur Hälfte des Buches, bevor der Mord geschieht. Zuvor wird aufwendig das Personeninventar vorgestellt, für meinen Geschmack zu aufwendig.