Mary Maguire Basteln mit Draht

Inhaltsangabe zu „Basteln mit Draht“ von Mary Maguire

Das Werken mit Draht ist in den letzten Jahren leider in Vergessenheit geraten, aber seit einiger Zeit erlebt es ein Comeback. In vielen Geschäften sieht man Design-Objekte und Deko aus Draht. Draht ist ein erstaunlich vielseitiges Material, für das man außer den eigenen Händen nur wenige Werkzeuge braucht. Dieses Buch zeigt in Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu jedem Projekt, wie unterschiedliche Drahtarten zu tollen Objekten gebogen werden. Zunächst werden die in den Projekten angewandten Grundtechniken und die verschiedenen Arten, wie man Draht bearbeiten und formen kann, erklärt. Danach folgen 25 tolle Projekte für Küche, Garten, Bad & Co. Die detaillierten Step-Fotos erleichtern das Nachmachen.

Anregender, umfassender Leitfaden für das Arbeiten mit Draht

— Sabine_Hartmann

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen

killmonotony

Rattatatam, mein Herz

wunderliteratur

Shimona

Couchsurfing in Russland

libreevet

• Kupferdraht und Co sind ein angesagtes, günstiges und leicht zu verarbeitendes Bastel- und Werkmater

Basteln mit Draht

Sabine_Hartmann

13. January 2017 um 11:11

In der Einleitung stellt die Autorin die Geschichte der Drahtkunst vor und führt in Material- und Werkzeugkunde ein. Es folgt ein Überblick über die Grundtechniken. Alle Techniken werden detailliert, klar und eindeutig beschrieben und in Nahaufnahmen präsentiert, sodass sich jeder leicht ein Bild davon machen kann, wie Draht verarbeitet wird. Bei der Vorstellung des Materials geht die Autorin nicht nur auf die üblichen Drahtformen ein, sondern weist auch auf ungewöhnlichere Drahtarten wie Pfeifenreiniger oder Büroklammern hin. Im Anhang finden sich die Schablonen, ein Index und einige Seiten mit Impressionen, das sind Fotografien von Drahtkunstwerken internationaler Künstler. Die Werkzeuge (abgesehen vom Kleiderbügel) sind ebenfalls nicht ungewöhnlich und vermutlich in jedem Werk- oder Hobbyraum verfügbar. Die 27 Projekte werden, je nach Komplexität, auf 2 oder 4 Seiten vorgestellt. Es handelt sich um Dekoobjekte wie Bilderrahmen, Mobile oder Engel, um Schmuck oder um Gebrauchsgegenstände wie Toilettenpapierhalter, Gewürzregal oder Eierständer. Bei jedem Projekt gibt es auch Hinweise auf Abwandlungen oder eigene kreative Ideen. Für einige Projekte benötigt ziemlich große Mengen Draht, andere lassen sich mit sehr wenig realisieren. Schade ist es, dass die Mengen bei den Projekten nicht angegeben sind. Das mag daran liegen, dass auch die Größen nicht eindeutig vorgegeben sind, aber zumindest Anhaltswerte wären gut. So schreckt man doch eher davor zurück, ein größeres Projekt in Angriff zu nehmen, wenn man gar nicht weiß, wie viel man einkaufen soll. Bei den Schablonen im Anhang fehlt ein Hinweis darauf, ob sie in Originalgröße abgebildet sind oder vergrößert werden müssen. Bei den Spiralen denke ich, liegt die Originalgröße vor, während mir die Mobilefiguren zu klein erscheinen. Das Buch insgesamt ist sehr inspirierend und eine gelungene Einführung in die eher unbekannte oder in Vergessenheit geratene Technik des “Wireworking”.