Mary Norton Die Borger

Inhaltsangabe zu „Die Borger“ von Mary Norton

Mut ist keine Frage der Größe.

Meine persönliche Liebeserklärung an ein Hörbuch! Mit Katharina Thalbachs Lesung wird es ein wunderschönes Hörerlebnis! 5 Sterne +++

— Floh

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Spannende Schauergeschichte, grandios gelesen von Katharina Thalbach

Stichkopf und der Scheusalfinder

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Ich könnte mir keine wundervollere Umsetzung dieser Geschichte zu einem Hörbuch vorstellen!!!

Die Borger

Floh

„Die Borger“, noch allzu bekannt aus meiner eigenen Kindheit und Jugend. Die Verfilmung mit den quirligen winzigen Wesen habe ich geliebt und immer gern gesehen. Nun ist mir das Hörbuch zum gleichnamigen Film in die Hände gefallen. Bereits als die ersten Töne erklingen und die sagenhafte Sprecherin Katharina Thalbach ihre Lesung beginnt und sanfte musikalische Untermalung den Einstieg bietet, hat dieses wunderbare Hörbuch mein Zuhörerherz gewonnen. Und auch das meiner beiden Kinder. Einfach toll. Die längst verstorbene Autorin Mary Norton hat sich mit ihren Borgern ein Denkmal gesetzt. Katharina Thalbach wird diesem Herzblut und diesem Zauber einer wunderschönen Kindergeschichte gerecht, die auch jeden Erwachsenen gefallen wird. Sehr schön. Erschienen im Argon/Sauerländer audio Verlag (http://www.argon-verlag.de/) Zum Inhalt: "Mut ist keine Frage der Größe. Unter den Dielen eines alten Landhauses leben die letzten Borger: Pod und Homily Clock und Arrietty, ihre vierzehnjährige Tochter. Die nur zwölf Zentimeter großen Clocks haben sich das Leben recht beschaulich und geordnet eingerichtet. Sie bestreiten ihren Lebensunterhalt durch das seit Generationen gelernte Borgen: Radiergummis, Stecknadeln, Fingerhüte – all die kleinen Dinge sind ihr Beutegut. Doch verbotenerweise freundet Arrietty sich mit einem Menschenjungen an. Als die Haushälterin sie schließlich entdeckt und Fallen aufstellt, müssen die Clocks fliehen … Mary Nortons Kinderbuchklassiker ist ein Meisterwerk der atmosphärischen Fabulierkunst und glänzt durch liebevolle und witzige Details. Katharina Thalbach fängt jeden noch so kleinen Schritt der Winzlinge mit ihrer unnachahmlichen Stimme ein." 4 CDs Laufzeit ca. 4 Stunden und 28 Minuten Eine äußerst angenehme Lesung mit vielen sanften Inszenierungen und untermalter Musik. Etwas Hörspiel- und etwas Hörbuchcharakter. Mit einer Erzählstimme, die für Märchenabendatmosphäre sorgt. Für Jungen und Mädchen ab etwa 8 Jahren und für die Eltern oder einfach nur zum Träumen und Entspannen! Meinung: Die Borger haben schon meine Kindheit begleitet, ich mag die verträumte und quirlige Geschichte um die kleinen Winzlinge in dem englischen Landhaus einfach sehr. Ein Hörbuch, welches mir die Geschichte als Lesung nochmals serviert, hieß ich natürlich sofort sehr willkommen. Ich wurde nicht enttäuscht, meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Noch nie habe ich eine so ruhige, sympathische und absolut angenehme Erzählstimme bei einem Hörbuch genießen können. Ein wahr gewordener Traum. Wie eine entspannende Märchenstunde. Herzlich, ruhig und voller Gefühl. Ich bin schwer begeistert, wie man hoffentlich erahnen kann. TOP, 1A, superklasse! Die Geschichte spricht für sich, und wer die Borger schon aus der Bücherwelt oder Verfilmung kennt, wird schon wissen, worum es geht. Ganz wunderbar finde ich, wie die kleinen Winzlinge und die geborgte Herkunft ihrer speziellen Namen zustande kommt. Sofort gewinnt man diese kleinen Wesen lieb und möchte am liebsten selbst eine kleine Borgerfamilie unter den Dielen beherbergen…, wenn nicht nur ständig all die brauchbaren Dinge verschwinden würden… Dieses sehr wunderbar durchdachte und strukturierte Hörbuch ist einfach überwältigend und unschlagbar. Auch zum Verschenken für Geburtstage und Co sicherlich eine ganz fantastische und bestimmt unschlagbare Idee. Der Preis ist absolut fair und die gebotene Leistung nicht zu bemängeln. Das Hörbuch bot schöne Kindheitserinnerungen. Umso größer war meine Freude, diese Geschichten nun auch meiner Tochter und meinem Sohn bieten zu können. Zwar sind beide noch zu jung um die Inhalte ganz zu verstehen, aber die ruhige und entspannende Art sorgt für Einkehr und Kuschelzeit. Gemütliche Nachmittage bei einer ganz bezaubernden Geschichte mit englischem Charme und viel Atmosphäre und Leidenschaft. Die Erzählstimme ist sehr angenehm und warm. Zwar nicht wirklich facettenreich oder abwechslungsreich, aber herzlich und harmonisch. Ich bin restlos überzeugt und werde nach weiteren Hörbuchlesungen mit Katharina Thalbach Ausschau halten. Davon mag ich gerne mehr hören. Sehr schön. Die beste Vertonung bisher, die ich in einem Hörbuch erfahren durfte. Das Hörbuch ist eher ruhig gehalten. Hier war auch meine Tochter sehr von der schönen Atmosphäre gefangen genommen und auf die Erzählung konzentriert. Diese ruhige Seite kenne ich sonst nur beim Vorlesen! Schön! Langsam wird ihr die Welt der Hörbücher zugänglich. Das freut mich, da ich als Kind auch sehr gern Kassetten gehört habe. Immer wieder werden wir durch leichte musikalische Klänge und Geräusche in ein neues Kapitel entführt. Diese Gliederung gefällt mir sehr gut. Fein abgestimmt und von besonderer Note glänzt dieses 5 Sterne +++ Hörerlebnis. Meine Liebeserklärung an ein Hörbuch. Die Autorin: "Mary Norton wurde 1903 in London, England, geboren und wuchs in einer alten georgianischen Villa in der Grafschaft Bedfordshire auf, dem Manor House. Dieses Haus und die Erinnerung an seine Ecken und Winkel waren Ursprung und Schauplatz für Mary Nortons berühmte Geschichten über die Borger. 1952 erschien ihr erstes Borger-Buch, das noch im selben Jahr mit der Carnegie Medal ausgezeichnet wurde. Mary Norton zählt zu den führenden englischen Kinderbuchautorinnen der Nachkriegszeit. Sie starb 1992." Die Sprecherin: „Katharina Thalbach steht seit ihrer Kindheit auf der Bühne, spielt in Film und Fernsehen. Seit Ende der 80er Jahre führt sie auch Regie. Für ihre Arbeit erhielt sie u. a. den Deutschen Filmpreis und den Grimme-Preis. Sie lieh vielen erfolgreichen Hörbüchern ihre unverwechselbare Stimme. Im März 2014 erhielt sie den Deutschen Hörbuchpreis für ihr Lebenswerk.“ Cover / Qualität: Das Cover dieses Hörbuchs gleicht dem Cover des gleichnamigen Kinderbuchs. Das ist stimmig gewählt und hat Wiedererkennungswert. Es passt zum Titel und zeigt eine kleine Borgerin und gibt einen Vorgeschmack auf die zu erwartende Geschichte mit den kleinen Winzlingen, den Clocks. Die CDs befindet sich in einer stabilen Papphülle zum Ausklappen und mit allen gewünschten Angaben zu Hörbuch. Fazit: Dieses Kinderbuch, diese Verfilmung und dieser englische Klassiker von Mary Norton ist auch als Hörbuch einfach schön. Durch die mehr als angenehme Stimme von Katharina Thalbach ist es ein regelrechtes Highlight. Diese Rezension soll meine persönliche Liebeserklärung an diesem Hörbuch sein! 5 Sterne +++.

parden

27. February 2016 um 00:55

Die kleine Hummel Bommel

Nele75

Wir hatten zwar schon viel über die kleine Hummel Bommel gehört, aber selbst noch nichts von ihr gelesen. Passend zu den gleichnamigen Büchern von Britta Sabbag und Maite Kelly (zauberhaft illustriert von Joelle Tourlonias) ist nun auch ein Hörbuch erschienen, welches die zwei Geschichten "Die kleine Hummel Bommel" und "Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück" enthält. In der ersten Geschichte versucht die kleine Hummel herauszufinden, wieso sie nicht fliegen kann und weshalb ihre Flügel so winzig klein sind. Die anderen Insektenkinder verspotten sie und so macht sich die Hummel Bommel selbst auf, um einige andere Insekten nach ihrer Meinung zu fragen und am Ende den eigenen Weg zu finden, der eine gehörige Portion Mut erfordert. Auch in der zweiten Geschichte "Die kleine Hummel Bommel sucht das Glück" ist sie wieder auf der Suche nach Antworten, denn diesmal beschäftigt sie die Frage: Was ist eigentlich Glück? Ihre Hummeleltern lassen sie um die Welt ziehen, damit sie ihre Erfahrungen sammeln kann und vielleicht am Ende der Reise eine Antwort gefunden hat und somit ihr ganz eigenes Glück. Gelesen werden die Geschichten von den Autorinnen selbst und die beiden machen das in einer Art und Weise, die das Zuhören zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen. Teilweise unaufgeregt und ruhig, aber trotzdem eindrucksvoll erzählt, dazu noch die "Hummel Bommel Lieder", gesungen von Maite Kelly - ergibt das ein zauberhaftes Hörerlebnis,  welches man mit seiner Gesamtlaufzeit von ca. 34 Minuten auch immer wieder anhören kann. Empfohlen wird dieses Hörerlebnis für junge Hörer ab 4 Jahren, welche durch die liebevolle Erzählweise keinerlei Probleme haben dürften, die wunderbare Botschaft der kleinen Hummel mitzuerleben - manchmal braucht man eine gehörige Portion Mut und Selbstvertrauen, um etwas zu bewirken. Auch bei ihrer Suche nach dem Glück bekommt sie verschiedene Antworten, denn das Glück sieht für jeden anders aus und vielleicht hätte die kleine Hummel Bommel gar nicht um die ganze Welt reisen müssen, um ihr eigenes Glück zu finden. "Die kleine Hummel Bommel" ist eine Geschichte zum immer wieder anhören. Durch die gelungene Erzählweise der beiden Autorinnen Britta Sabbag und Maite Kelly für kleine und große Hörer ein gelungenes Hörerlebnis. Erschienen bei "der Hörverlag" (einer Verlagsgruppe von RandomHouse).