Mary Norton Die Borger

Inhaltsangabe zu „Die Borger“ von Mary Norton

Der Kinderbuchklassiker – neu und märchenhaft schön illustriert! Unter den Dielen eines alten viktorianischen Landhauses leben die letzten Borger: Pod und Homily Clock und Arrietty, ihre vierzehnjährige Tochter. Die nur handgroßen Clocks haben sich das Leben recht beschaulich und sehr geordnet eingerichtet. Sie bestreiten ihren Lebensunterhalt durch das seit Generationen gelernte Borgen: Radiergummis, Stecknadeln, Garnröllchen – all die kleinen Dinge sind ihr Beutegut. Verbotenerweise freundet Arrietty sich mit einem Menschenjungen an. Als die Haushälterin sie schließlich entdeckt und Fallen aufstellt, müssen die Clocks fliehen ... Mary Norton beschreibt ihre Helden liebevoll und ironisch– sie sind Menschen wie wir, nur viel kleiner. Mit diesem Perspektivwechsel hat Mary Norton ein Meisterwerk voller Poesie und Atmosphäre geschaffen. Die atemberaubend schönen Bilder von Emilia Dziubak fangen den Zauber dieses Kinderbuchklassikers ein und machen ihn zu einem Augenschmaus für Jung und Alt.

Nett, aber so ganz schlüssig bin ich mir nicht. 3 1/2 Sterne.

— Buchgespenst
Buchgespenst

Traumhaft schön! Diese Neuauflage der Borger ist einfach nur magisch.

— CorniHolmes
CorniHolmes

Kleine Wesen - große Wunder!

— Findabhair
Findabhair

Unser Lieblingsklassiker im Kinderbuchregal. Ob Film, Hörbuch oder Buch, wir lieben sie alle!

— Floh
Floh

Wundervoll und absolut lesenswert!!

— Anakin
Anakin

Ein wundervolles Buch in einer schönen Aufmachung.

— Chelios
Chelios

Eine märchenhaft schönen Geschichte, die Leser jeden Alters verzaubern wird.

— Buchraettin

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Immeline

• Lass dich nicht sehen

01. May 2017 um 10:32

Sie leben unter den Dielen, hinter der Uhr, in den Wänden und nachts gehen sie auf Beutezug: die Borger. Die Menschen sind für sie nur ein nützliches Tier, das ihnen liefert, was sie zum Leben brauchen. Er darf sie nur nicht sehen, denn dann macht er mit Katzen und Frettchen Jagd auf sie. Pod und Homily Clock mit ihrer Tochter Arrietty sind die letzten ihrer Art. Das Borgen ist nicht mehr so einfach wie früher und das Leben zwar beschaulich aber einsam. Vor allem Arrietty kann sich damit nicht abfinden. Dann geschieht das Verbotene: sie freundet sich mit einem Menschenjungen an und ihre Welt bricht auseinander. Die Geschichte lässt mich zwiespältig zurück. Einerseits ist sie wunderschön: das kleine Volk, das es sich so gemütlich unter Holzdielen eingerichtet hat. Die dabei sind, herauszufinden, dass sie eine große Reise wagen müssen. Andererseits war mir Homily, die Mutter, absolut unsympathisch. Selbstsüchtig, eingebildet, fordernd und dabei tatenlos, schreckhaft und konservativ hat sie mich mit jedem Satz gereizt. In keinem Punkt, konnte ihr auch nur Verständnis entgegenbringen. Es war anstrengend,  diese Szenen zu lesen. Die farbigen, großformatigen Illustrationen von Elimia Dziubak sind Geschmackssache. Meiner sind sie nicht. Was ich von dem Buch halte, weiß ich nicht recht. Vielleicht wird die Geschichte im weiteren Verlauf besser. Der erste Band bekommt 3 ½ Sterne mit der Tendenz zu 4.

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

stebec

• Denn Mut ist keine Frage der Größe!

10. October 2016 um 13:42

Befolge die Regeln: 1. Regel: Borge nur das was du zum Leben brauchst. 2. Regel: Versteck dich. 3. Regel: Wird ein Borger entdeckt, so muss er das Haus verlassen! Zusammengefasst werden sie zur obersten Direktive: Zeige dich nie einem Menschen! Inhalt: Unter den Dielen eines alten viktorianischen Landhauses leben die letzten Borger: Pod und Homily Clock und Arrietty, ihre vierzehnjährige Tochter. Die nur handgroßen Clocks haben sich das Leben recht beschaulich und sehr geordnet eingerichtet. Sie bestreiten ihren Lebensunterhalt durch das seit Generationen gelernte Borgen: Radiergummis, Stecknadeln, Garnröllchen – all die kleinen Dinge sind ihr Beutegut. Dennoch kommt es eines Tages soweit, das Arietty sich mit einem Menschenjungen anfreundet. Ihre Eltern sind geschockt....werden sie nun das Haus verlassen müssen? Meinung und Lesefeeling: Wer kennt ihn nicht! Mary Nortons Kinderbuchklassiker ist ein Meisterwerk der durch seine liebevollen und witzige Details glänzt. Dank ihrer bildhaften und fantasievollen Sprache hat man die kleine Familie förmlich vor Augen, wie sie unter dem Boden wohnt und kleine, aber auch größere Abenteuer besteht. Diese Ausgabe wird durch die gefühlvollen Illustrationen (sind sehr klar liniert, aber lassen noch Raum für Fantasie) noch begehrenswerter. Fazit: Die Vorstellung, das in jedem Haus eine solche Borgerfamilie wohnt, fasziniert nicht nur die kleinen Leser. So manches geht verloren und vielleicht habt gerade ihr, einen solchen kleinen Gast in eurem Haus. Taucht ein, in eine faszinierende und geheimnisvolle Parallelwelt, spannend, philosophisch, gefühlvoll und mit viel Humor erzählt.

• Eure Lieblingsbücher der S. FISCHER Verlage

Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Beglückt uns mit euren Lieblingsbüchern der S. FISCHER Verlage Buchliebhaber, Leseratten, Schmökerkönige - Wir lieben Bücher und das kann man auch sehen - volle Bücherregale wohin man sieht.  Das weckt natürlich unsere Neugierde! Macht ein Foto von euren Lieblingsbüchern aus den S. FISCHER Verlagen und postet es hier in diesem Thema. Dafür erhaltet ihr das "Lieblingsbuch"-Abzeichen im FISCHER Leseclub.  Es ist egal, ob es sich bei den Büchern um alte oder neue Titel handelt, ob ihr nur einen Lieblingstitel aus den S. FISCHER Verlagen habt oder ob ihr gleich ein ganzes Regalbrett dafür reserviert habt. Hauptsache ihr macht ein tolles Foto und lasst uns an euren Lieblingsbüchern teilhaben!  Ihr seid noch nicht Mitglied im FISCHER Leseclub? Das muss sich schnell ändern! Mehr Infos findet ihr hier.  Bitte beachtet, dass das Foto maximal 1 MB groß sein darf, damit der Upload klappt und wir einen Teil der Bilder in einem Facebook-Album vorstellen werden. Euer Abzeichen wird nach dem Hochladen nicht automatisch vergeben, sondern wir werden dies regelmäßig händisch tun.

• Wunderschön....

20. April 2016 um 09:41

Diese Situation kennen sicherlich viele Leser: Man steht in der Bücherei, sieht ein Buch, von dessen Cover man sozusagen magisch angezogen wird, nimmt es in die Hand, schlägt die ersten Seiten auf, liest die Zeilen und man weiß, dieses Buch hat etwas absolut Zauberhaftes...... Ich hatte zuvor noch nie von den "Borger" gehört, in meiner Kindheit schienen sie eher VERborgen.... aber der Schreibstil hat mich absolut beeindruckt. Nach einer kurzen Recherche musste ich erfahren, dass die Erstausgabe bereits 1952 erschien. Mich wunderte es irgendwie auch nicht, haben die Autoren von damals doch alle irgendwie diesen fein gewählten Sprachstil, den ich in manch anderen Kinderbüchern irgendwie vermisse. Die Idee ist auch toll: Kleine Menschen, die sich im Haus unter Teppichen, hinter Uhren und sonst wo verstecken und sich von den großen Menschen Gegenstände "borgen" (und ich wundere mich schon die ganze Zeit, wo meine Sachen abgeblieben sind). Bei dieser Neuauflage gewinnt das Buch auch nochmal an Qualität durch diese wunderschöne Illustrationen. Teil 1 habe ich innerhalb von 2 Stunden verschlungen, Teil 2 wird heute meine Lektüre sein. Absolut verdiente 5 Punkte.

• Bezauberndes Buch

13. March 2016 um 14:33

Ein wundervolles Buch in einer schönen Aufmachung. Die Geschichte ist unglaublich schön und liebevoll geschrieben. Die Illustrationen sind zwar an sich schön, doch muss ich gestehen, dass die Borger und die Menschen auf den Bildern meinen Geschmack überhaupt nicht treffen. Leider werten somit die Bilder für mich das Geschriebene etwas ab. Schade.Aber wenn man sich nicht allzu sehr davon beeinflussen lässt, macht das ganze trotzdem sehr viel Spass. Deswegen bekommt das Buch auch 5 Sterne von mir, da die Bilder irgendwie gut gemeint sind und die Geschichte an sich einfach bezaubernd ist.

• Eine märchenhaft schönen Geschichte, die Leser jeden Alters verzaubern wird.

Buchraettin

Es gibt solche Bücher, die einen von den ersten Sätzen in ihren Bann ziehen. Wundervoll- märchenhaft- als Leser bin ich verzaubert von dieser Welt der Borger.  Kleine Wesen, wie kleine Menschen, sie leben im Haus hinter der Uhr, in den Ställen, in der Spülküche usw. Wer kennt es nicht, dass man mal wieder etwas sucht, dass man sicher an einen Platz gelegt hat und nun nicht wiederfindet? Vielleicht sind ja auch in dem Haus dann Borgerfamilien zu Hause. Denn das ist ihr, ich nenne es mal Beruf, sie borgen sich alles.   Die Geschichte beginnt damit, dass Mrs May einem Mädchen namens Kate die Geschichte der Borger erzählt. Diese Geschichte berichtet nun von dem Borger Mädchen Pod. Sie lebt mit ihren Eltern unter der Standuhr in einem alten Haus und nennen sich „ Clocks“. Pod darf nun ihren Vater das erste Mal beim Borgen im Haus begleiten. Doch da wird sie von einem Menschen entdeckt. Die Geschichte liest sich locker und leicht. Sie verzaubert einen mit einer Art märchenhaften Charme und zieht mich in ihren Bann, das hat mir sehr gut gefallen. Weil es ist ja eigentlich ein Kinderbuch, aber ein Kinderbuch, das auch erwachsene Leser verzaubert. Ein Highlight im Buch sind die tollen Zeichnungen, einige fand ich so gelungen, die würde ich mir als Poster an die Wand hängen. Sie eine ganz eigene Magie, die die der Geschichte wunderbar wiederspiegelt. Toll fand ich auch die Übersicht zu Beginn des Buches mit den verschiedenen Borgerfamilien und einem kurzen Steckbrief zu ihnen. Es hat etwas ganz besonderes dieses Buch. Ich liebe Märchen und Fantasiegeschichten und ich fand es unheimlich toll dieses Buch zu lesen und die Geschichte zu entdecken. Ein wundervolles Buch mit zauberhaften Zeichnungen, die den Text zum Leben erwecken. Eine märchenhaft schönen Geschichte, die Leser jeden Alters verzaubern wird.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt